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Semester | spring semester 2022 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Hanna Verena Walsdorf (hanna.walsdorf@unibas.ch, Assessor) |
Content | 2022 wird in Frankreich mit zahlreichen Neuinszenierungen, Museumsausstellungen und wissenschaftlichen Kolloquien der runde Geburtstag von Jean-Baptiste Poquelin alias Molière gefeiert. Der vor 400 Jahren geborene Schauspieler, Theaterdirektor und Bühnenautor war nicht nur mit seinen Komödien für das Sprechtheater erfolgreich, sondern auch und ganz besonders mit jenen Comédie-ballets, die seit 1661 in Kooperation mit Jean-Baptiste Lully und später mit Marc-Antoine Charpentier entstanden. Die Frage, wie der Komödientext bzw. die szenische Aktion und die eigens für sie komponierte (Tanz-)Musik jeweils zusammenwirken, steht im Zentrum der gemeinsamen Betrachtung. Anhand ausgewählter Beispiele – von "Les Fâcheux" ¦ "Die Lästigen" (1661) über "Le mariage forcé" ¦ "Die Zwangsheirat" (1664), "L’Amour médecin" ¦ "Amor als Arzt" (1665) und "Le Bourgeois gentilhomme" ¦ "Der Bürger als Edelmann" (1670) bis hin zu "Le malade imaginaire" ¦ "Der eingebildete Kranke" (1673) – werden die Grundlagen dieser Form des Musiktheaters sowie spezielle choreomusikalische Analyseverfahren vorgestellt und erprobt. Dabei sollen auch die historischen Spezifika, diskursiven Kontexte und Rezeptionsmodi der Stücke aus musik- und theater-/tanzwissenschaftlicher Perspektive erläutert und diskutiert werden. |
Bibliography | Einführungen und Nachschlagewerke: - Böttger, Friedrich. Die «Comédie-ballet» von Molière-Lully. Hildesheim; New York: Olms, 1979. - Brauneck, Manfred. Die Welt als Bühne. Geschichte des europäischen Theaters. Bd. 2. Stuttgart; Weimar: J.B. Metzler, 1996 [S. 163–274]. - Kramer, Ursula (Hg.). Theater mit Musik: 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen. Bielefeld: transcript, 2014. [Eine Liste mit speziellerer Literatur zu den einzelnen Sitzungsthemen wird zu Beginn des Semesters ausgegeben.] |
Comments | Gute Französischkenntnisse sind erwünscht, aber nicht Bedingung für die Teilnahme. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
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wöchentlich | Wednesday | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Date | Time | Room |
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Wednesday 23.02.2022 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 02.03.2022 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 09.03.2022 | 12.00-14.00 | Fasnachtsferien |
Wednesday 16.03.2022 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 23.03.2022 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 30.03.2022 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 06.04.2022 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 13.04.2022 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 20.04.2022 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 27.04.2022 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 04.05.2022 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 11.05.2022 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 18.05.2022 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 25.05.2022 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 01.06.2022 | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Modules |
Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master's degree subject: Musicology) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master's degree subject: Musicology) Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor's degree subject: Musicology) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Musikwissenschaft |