Add to watchlist
Back to selection

 

63978-01 - Seminar: Musik für Molière: Jean-Baptiste Lully und Marc-Antoine Charpentier (3 CP)

Semester spring semester 2022
Course frequency Once only
Lecturers Hanna Verena Walsdorf (hanna.walsdorf@unibas.ch, Assessor)
Content 2022 wird in Frankreich mit zahlreichen Neuinszenierungen, Museumsausstellungen und wissenschaftlichen Kolloquien der runde Geburtstag von Jean-Baptiste Poquelin alias Molière gefeiert. Der vor 400 Jahren geborene Schauspieler, Theaterdirektor und Bühnenautor war nicht nur mit seinen Komödien für das Sprechtheater erfolgreich, sondern auch und ganz besonders mit jenen Comédie-ballets, die seit 1661 in Kooperation mit Jean-Baptiste Lully und später mit Marc-Antoine Charpentier entstanden. Die Frage, wie der Komödientext bzw. die szenische Aktion und die eigens für sie komponierte (Tanz-)Musik jeweils zusammenwirken, steht im Zentrum der gemeinsamen Betrachtung. Anhand ausgewählter Beispiele – von "Les Fâcheux" ¦ "Die Lästigen" (1661) über "Le mariage forcé" ¦ "Die Zwangsheirat" (1664), "L’Amour médecin" ¦ "Amor als Arzt" (1665) und "Le Bourgeois gentilhomme" ¦ "Der Bürger als Edelmann" (1670) bis hin zu "Le malade imaginaire" ¦ "Der eingebildete Kranke" (1673) – werden die Grundlagen dieser Form des Musiktheaters sowie spezielle choreomusikalische Analyseverfahren vorgestellt und erprobt. Dabei sollen auch die historischen Spezifika, diskursiven Kontexte und Rezeptionsmodi der Stücke aus musik- und theater-/tanzwissenschaftlicher Perspektive erläutert und diskutiert werden.
Bibliography Einführungen und Nachschlagewerke:

- Böttger, Friedrich. Die «Comédie-ballet» von Molière-Lully. Hildesheim; New York: Olms, 1979.
- Brauneck, Manfred. Die Welt als Bühne. Geschichte des europäischen Theaters. Bd. 2. Stuttgart; Weimar: J.B. Metzler, 1996 [S. 163–274].
- Kramer, Ursula (Hg.). Theater mit Musik: 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen. Bielefeld: transcript, 2014.

[Eine Liste mit speziellerer Literatur zu den einzelnen Sitzungsthemen wird zu Beginn des Semesters ausgegeben.]
Comments Gute Französischkenntnisse sind erwünscht, aber nicht Bedingung für die Teilnahme.

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Wednesday 12.00-14.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal

Dates

Date Time Room
Wednesday 23.02.2022 12.00-14.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 02.03.2022 12.00-14.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 09.03.2022 12.00-14.00 Fasnachtsferien
Wednesday 16.03.2022 12.00-14.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 23.03.2022 12.00-14.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 30.03.2022 12.00-14.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 06.04.2022 12.00-14.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 13.04.2022 12.00-14.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 20.04.2022 12.00-14.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 27.04.2022 12.00-14.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 04.05.2022 12.00-14.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 11.05.2022 12.00-14.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 18.05.2022 12.00-14.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 25.05.2022 12.00-14.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Wednesday 01.06.2022 12.00-14.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Modules Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology)
Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master's degree subject: Musicology)
Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master's degree subject: Musicology)
Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor's degree subject: Musicology)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Musikwissenschaft

Back to selection