Back to selection
Semester | spring semester 2022 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Veronika Sossau (veronika.sossau@unibas.ch, Assessor) |
Content | Das vertiefende Proseminar beschäftigt sich mit einem Kerngebiet der klassischen Archäologie – der griechischen Skulptur. Skulpturen sind aufwändig herzustellende und zu beschaffende Objekte, die das Erscheinungsbild von Heiligtümern, Platzanlagen und Gräberfeldern, aber auch repräsentativen Wohnanlagen nachhaltig prägten und die man mit Bedacht auswählte. Sie wurden nicht selten über weite Wege transportiert, unterlagen zum Teil verschiedenen Fertigungsschritten wie auch sekundären Veränderungen und Reparaturen, was mitunter zu komplexen Objektbiographien beiträgt. Im vertiefenden Proseminar werden einerseits Formen griechischer Skulpturen und die etablierten Methoden im Umgang mit dieser Objektgruppe vermittelt und geübt und zur Diskussion gestellt. Andererseits werden anhand einiger zentraler Beispiele auch die Rollen der jeweiligen Kontexte beleuchtet, innerhalb deren Skulpturen in Auftrag gegeben, hergestellt, aufgestellt und betrachtet wurden. Je nach Anzahl und Interesse der Teilnehmer_innen lassen sich zu Beginn der Lehrveranstaltung chronologische und/oder regionale Schwerpunkte noch anpassen. Die Lehrveranstaltung wird zudem auch die lokal zu Verfügung stehenden Ressourcen (Skulpturhalle und Antikensammlung Basel) nutzen und einbinden. |
Learning objectives | - Sie lernen zentrale Werke der griechischen Skulptur kennen, - Sie lernen grundlegende Methoden der archäologischen Kunstbetrachtung und im Umgang mit archäologischen Kontexten kennen, - Sie lernen, grundlegende Methoden der archäologischen Kunstbetrachtung anzuwenden (Sehen, Beschreiben, Vergleichen, Klassifizieren, Bewerten). - Sie lernen, ein eingegrenztes Thema selbstständig zu recherchieren: Sie erfassen die zentralen Texte, überschauen die wissenschaftliche Diskussion und können sie in eigenen Worten in einem Impulsreferat zusammenfassen, - Sie lernen, sich innerhalb der wissenschaftlichen Diskussion zu positionieren. - Sie können Ihre Positionen mit fachlichen Argumenten überzeugend begründen. - Sie können sich einer Diskussion stellen und aktiv an einer Diskussion teilnehmen. |
Bibliography | Zur einführenden Lektüre wird empfohlen (Auswahl): T. Hölscher, Die griechische Kunst, Beck'sche Reihe Band 2551 (München 2007). R. T. Neer, Kunst und Archäologie der griechischen Welt. Von den Anfängen bis zum Hellenismus (Darmstadt 2013) (= R. T. Neer, Art & Archaeology of the Greek World. A New History, c. 2500-c. 150 BCE 2(London 2019). L. Giuliani, Meisterwerke der antiken Kunst (München 2005). D. Rodríguez Pérez (Hrsg.), Greek Art in Context. Archaeological and Art Historical Perspectives (London 2017). K. Stemmer (Hrsg.), Standorte. Kontext und Funktion antiker Skulptur, Ausstellungskatalog Berlin (Berlin 1995). Handbücher zur griechischen Skulptur (Auswahl): A. Stewart, Greek Sculpture. An Exploration (New Haven 1990). C. Bol (Hrsg.), Die Geschichte der antiken Bildhauerkunst Bd. 1–3 (frühgriechische Plastik, klassische Plastik, hellenistische Plastik (Mainz 2002–2004). J. Boardman, Griechische Plastik. Ein Handbuch. Die archaische Zeit (Mainz 1981; engl.: 1978). J. Boardman, Griechische Plastik. Ein Handbuch. Die klassische Zeit (Mainz 1987; engl.: 1985). J. Boardman, Griechische Plastik. Ein Handbuch. Die spätklassische Zeit und die Plastik in Kolonien und Sammlungen (Mainz 1998; engl.: 1995). Materialien und Polychromie C. Mattusch, Classical Bronzes: The Art and Craft of Greek and Roman Statuary (Ithaca 1996). V. Brinkmann, Die Polychromie der archaischen und frühklassischen Skulptur. Studien zur antiken Malerei und Farbgebung 5 (München 2003). Weitere Literatur wird im Verlauf der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |
Admission requirements | Grundkenntisse der griechischen Archäologie sind von Vorteil, da es sich um ein vertiefendes Proseminar handelt. |
Course application | Anmelden: Belegen; Abmelden: per EMail an die LV-Leiterin |
Language of instruction | German |
Use of digital media | Online, mandatory |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Friday | 14.15-15.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Friday 25.02.2022 | 14.15-15.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 04.03.2022 | 14.15-15.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 11.03.2022 | 14.15-15.45 | Fasnachtsferien |
Friday 18.03.2022 | 14.15-15.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 25.03.2022 | 14.15-15.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 01.04.2022 | 14.15-15.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 08.04.2022 | 14.15-15.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 15.04.2022 | 14.15-15.45 | Ostern |
Friday 22.04.2022 | 14.15-15.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 29.04.2022 | 14.15-15.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 06.05.2022 | 14.15-15.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 13.05.2022 | 14.15-15.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 20.05.2022 | 14.15-15.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 27.05.2022 | 14.15-15.45 | Auffahrt |
Friday 03.06.2022 | 14.15-15.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Modules |
Modul: Themen der Klassischen Archäologie – Grundlagen (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations) Modul: Themen der Klassischen Archäologie – Grundlagen (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations) Modul: Themen der Klassischen Archäologie – Vertiefung (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations) Modul: Themen der Klassischen Archäologie – Vertiefung (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Portfolio: - Bereitschaft zur Vorbereitung auf Einheiten (Lesen von Impulstexten und Durchführung kleinere Übungen dazu via Lernplattform ADAM). - Impulsreferat (max. 20 min): Vorbereitung (Recherche, Verarbeiten und Aufbereiten von Inhalten, Erstellung eines knappen Handouts), Vorbesprechung (ca. 15 min), Präsentation, Nachbesprechnung. - aktive Teilnahme an der Diskussion. - Formulierung von Peer-Feedback. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Klassische Archäologie |