Add to watchlist
Back to selection

 

64089-01 - Proseminar: «Griechische» Skulpturen im Kontext. Eine Spurensuche (3 CP)

Semester spring semester 2022
Course frequency Once only
Lecturers Veronika Sossau (veronika.sossau@unibas.ch, Assessor)
Content Das vertiefende Proseminar beschäftigt sich mit einem Kerngebiet der klassischen Archäologie – der griechischen Skulptur. Skulpturen sind aufwändig herzustellende und zu beschaffende Objekte, die das Erscheinungsbild von Heiligtümern, Platzanlagen und Gräberfeldern, aber auch repräsentativen Wohnanlagen nachhaltig prägten und die man mit Bedacht auswählte. Sie wurden nicht selten über weite Wege transportiert, unterlagen zum Teil verschiedenen Fertigungsschritten wie auch sekundären Veränderungen und Reparaturen, was mitunter zu komplexen Objektbiographien beiträgt.
Im vertiefenden Proseminar werden einerseits Formen griechischer Skulpturen und die etablierten Methoden im Umgang mit dieser Objektgruppe vermittelt und geübt und zur Diskussion gestellt. Andererseits werden anhand einiger zentraler Beispiele auch die Rollen der jeweiligen Kontexte beleuchtet, innerhalb deren Skulpturen in Auftrag gegeben, hergestellt, aufgestellt und betrachtet wurden.
Je nach Anzahl und Interesse der Teilnehmer_innen lassen sich zu Beginn der Lehrveranstaltung chronologische und/oder regionale Schwerpunkte noch anpassen.
Die Lehrveranstaltung wird zudem auch die lokal zu Verfügung stehenden Ressourcen (Skulpturhalle und Antikensammlung Basel) nutzen und einbinden.
Learning objectives - Sie lernen zentrale Werke der griechischen Skulptur kennen,
- Sie lernen grundlegende Methoden der archäologischen Kunstbetrachtung und im Umgang mit archäologischen Kontexten kennen,
- Sie lernen, grundlegende Methoden der archäologischen Kunstbetrachtung anzuwenden (Sehen, Beschreiben, Vergleichen, Klassifizieren, Bewerten).
- Sie lernen, ein eingegrenztes Thema selbstständig zu recherchieren: Sie erfassen die zentralen Texte, überschauen die wissenschaftliche Diskussion und können sie in eigenen Worten in einem Impulsreferat zusammenfassen,
- Sie lernen, sich innerhalb der wissenschaftlichen Diskussion zu positionieren.
- Sie können Ihre Positionen mit fachlichen Argumenten überzeugend begründen.
- Sie können sich einer Diskussion stellen und aktiv an einer Diskussion teilnehmen.
Bibliography Zur einführenden Lektüre wird empfohlen (Auswahl):

T. Hölscher, Die griechische Kunst, Beck'sche Reihe Band 2551 (München 2007).
R. T. Neer, Kunst und Archäologie der griechischen Welt. Von den Anfängen bis zum Hellenismus (Darmstadt 2013) (= R. T. Neer, Art & Archaeology of the Greek World. A New History, c. 2500-c. 150 BCE 2(London 2019).
L. Giuliani, Meisterwerke der antiken Kunst (München 2005).
D. Rodríguez Pérez (Hrsg.), Greek Art in Context. Archaeological and Art Historical Perspectives (London 2017).
K. Stemmer (Hrsg.), Standorte. Kontext und Funktion antiker Skulptur, Ausstellungskatalog Berlin (Berlin 1995).

Handbücher zur griechischen Skulptur (Auswahl):
A. Stewart, Greek Sculpture. An Exploration (New Haven 1990).
C. Bol (Hrsg.), Die Geschichte der antiken Bildhauerkunst Bd. 1–3 (frühgriechische Plastik, klassische Plastik, hellenistische Plastik (Mainz 2002–2004).
J. Boardman, Griechische Plastik. Ein Handbuch. Die archaische Zeit (Mainz 1981; engl.: 1978).
J. Boardman, Griechische Plastik. Ein Handbuch. Die klassische Zeit (Mainz 1987; engl.: 1985).
J. Boardman, Griechische Plastik. Ein Handbuch. Die spätklassische Zeit und die Plastik in Kolonien und Sammlungen (Mainz 1998; engl.: 1995).

Materialien und Polychromie
C. Mattusch, Classical Bronzes: The Art and Craft of Greek and Roman Statuary (Ithaca 1996).
V. Brinkmann, Die Polychromie der archaischen und frühklassischen Skulptur. Studien zur antiken Malerei und Farbgebung 5 (München 2003).

Weitere Literatur wird im Verlauf der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

 

Admission requirements Grundkenntisse der griechischen Archäologie sind von Vorteil, da es sich um ein vertiefendes Proseminar handelt.
Course application Anmelden: Belegen; Abmelden: per EMail an die LV-Leiterin
Language of instruction German
Use of digital media Online, mandatory
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Friday 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181

Dates

Date Time Room
Friday 25.02.2022 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Friday 04.03.2022 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Friday 11.03.2022 14.15-15.45 Fasnachtsferien
Friday 18.03.2022 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Friday 25.03.2022 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Friday 01.04.2022 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Friday 08.04.2022 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Friday 15.04.2022 14.15-15.45 Ostern
Friday 22.04.2022 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Friday 29.04.2022 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Friday 06.05.2022 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Friday 13.05.2022 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Friday 20.05.2022 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Friday 27.05.2022 14.15-15.45 Auffahrt
Friday 03.06.2022 14.15-15.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Modules Modul: Themen der Klassischen Archäologie – Grundlagen (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Modul: Themen der Klassischen Archäologie – Grundlagen (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Modul: Themen der Klassischen Archäologie – Vertiefung (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Modul: Themen der Klassischen Archäologie – Vertiefung (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Portfolio:
- Bereitschaft zur Vorbereitung auf Einheiten (Lesen von Impulstexten und Durchführung kleinere Übungen dazu via Lernplattform ADAM).
- Impulsreferat (max. 20 min): Vorbereitung (Recherche, Verarbeiten und Aufbereiten von Inhalten, Erstellung eines knappen Handouts), Vorbesprechung (ca. 15 min), Präsentation, Nachbesprechnung.
- aktive Teilnahme an der Diskussion.
- Formulierung von Peer-Feedback.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Klassische Archäologie

Back to selection