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Semester | spring semester 2022 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Brigitte Röder (brigitte.roeder@unibas.ch, Assessor) |
Content | Die ältesten bekannten gestalterischen Äusserungen faszinieren nicht nur wegen ihres hohen Alters von bis zu 40'000 Jahren, sondern auch aufgrund ihrer teils ausserordentlichen künstlerischen Qualität. So soll Picasso in Lascaux ausgerufen haben: «Wir haben nichts dazugelernt!“ Doch sie faszinieren auch, weil sie rätselhaft sind: Was bedeuten die dargestellten Tiere, die sogenannten Zeichen, die Menschen – und zwar überwiegend Frauen, die Vulven, Phalli sowie die Mensch-Tier-Mischwesen? Wer hat sie geschaffen? Lange schien die Antwort auf solche Fragen auf der Hand zu liegen: «Diese Arbeiten können von niemand Anderem herrühren als von Männern; wir dürfen sie einfach auffassen als Darstellungen jener Naturobjecte, die den Mann als solchen und als Jäger am lebhaftesten interessiren, nämlich des Weibes und des Wildes.» – so der Prähistoriker Moritz Hoernes 1898. Mittlerweile sind die Deutungsansätze vielfältiger und komplexer geworden. Je nach Perspektive rücken andere Aspekte ins Zentrum der Betrachtung und der Interpretation. Zusammen ermöglichen sie eine facettenreiche Annäherung an das Phänomen der «paläolithischen Kunst». |
Learning objectives | - Überblick über das Phänomen der «paläolithischen Kunst» - unterschiedliche Deutungsansätze kennenlernen und beurteilen |
Bibliography | Azéma, Marc (2011): La préhistoire du cinéma. Origines paléolithiques de la narration graphique et du cinématographe. Nouvelle édition revue, corrigée et augmentée. Paris: Editions Errance. Cook, Jill (2013): Ice Age art. The arrival of the modern mind. London: The British Museum Press. Le Tensorer, Jean-Marie (2001): Ein Bild vor dem Bild? Die ältesten menschlichen Artefakte und die Frage des Bildes. In: Gottfried Boehm (Hg.): Homo pictor. München: Saur (Colloquium Rauricum, 7), S. 57–75. Nowell, April; Chang, Melanie L. (2014): Science, the Media, and Interpretations of Upper Paleolithic Figurines. In: American Anthropologist 116 (3), S. 562–577. DOI: 10.1111/aman.12121. Pastoors, Andreas (2003): Kultraum oder Bilderhöhle? Über den Kontext prähistorischer Felsbilder. In: Andreas Pastoors und Gerd-Christian Weniger (Hg.): Höhlenkunst und Raum: archäologische und architektonische Perspektiven. 1. Aufl. Mettmann: Neanderthal Museum (Wissenschaftliche Schriften des Neanderthal Museums, 3), S. 23–48. Pfisterer, Ulrich (2007): Altamira - oder: Die Anfänge von Kunst und Kunstwissenschaft. In: Martin Mosebach (Hg.): Die Gärten von Capri [u. a.]. Berlin: Akademie (Vorträge aus dem Warburg-Haus, 10), S. 13–80. Porr, Martin (2013): Kunst und Kontext. Zur Interpretation paläolithischer Kunst. In: Manfred K. H. Eggert (Hg.): Theorie in der Archäologie. Zur jüngeren Diskussion in Deutschland. Münster: Waxmann (Tübinger archäologische Taschenbücher, 10), S. 299–335. Reichle, Ingeborg (2012): Vom Ursprung der Bilder und den Anfängen der Kunst. Zur Logik des interkulturellen Bildvergleichs um 1900. In: Martina Baleva, Ingeborg Reichle und Oliver Lerone Schultz (Hg.): Image match. Visueller Transfer, 'Imagescapes' und Intervisualität in globalen Bildkulturen. München: Fink, S. 131–150. Schebesch, Adeline (2013): Five Anthropomorphic Figurines of the Upper Paleolithic. Communication Through Body Language. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Urgeschichte 22, S. 61–100. |
Admission requirements | erfolgreicher Abschluss des Grundstudiums in den Altertumswissenschaften oder in der Prähistorischen und Naturwissenschaftlichen Archäologie |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
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wöchentlich | Thursday | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
Date | Time | Room |
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Thursday 24.02.2022 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
Thursday 03.03.2022 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
Thursday 10.03.2022 | 10.15-11.45 | Fasnachtsferien |
Thursday 17.03.2022 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
Thursday 24.03.2022 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
Thursday 31.03.2022 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
Thursday 07.04.2022 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
Thursday 14.04.2022 | 10.15-11.45 | Ostern |
Thursday 21.04.2022 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
Thursday 28.04.2022 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
Thursday 05.05.2022 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
Thursday 12.05.2022 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
Thursday 19.05.2022 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Thursday 26.05.2022 | 10.15-11.45 | Auffahrt |
Thursday 02.06.2022 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
Modules |
Modul: Epochenvertiefung Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie (Master's degree subject: European Archaeology) Modul: Epochenvertiefung Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie (Master's degree program: Archaeology and Archaeological Science) Modul: Theorie und Methoden der Ur- und Frühgeschichtlichen und Provinzialrömischen Archäologie MA (Master's degree subject: European Archaeology) Modul: Theorie und Methoden der Ur- und Frühgeschichtlichen und Provinzialrömischen Archäologie MA (Master's degree program: Archaeology and Archaeological Science) Modul: Urgeschichtliche Archäologie (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations) Modul: Urgeschichtliche Archäologie (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations) Module: Prehistoric Archaeology (Master's Studies: Prehistory and Archaeological Science) Module: Prehistoric Archaeology (Bachelor's Studies: Prehistory and Archaeological Science) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie |