Add to watchlist
Back to selection

 

65759-01 - Seminar: Weltliche Liedkulturen von Troubadix bis Schubert (3 CP)

Semester fall semester 2022
Course frequency Once only
Lecturers Hanna Verena Walsdorf (hanna.walsdorf@unibas.ch, Assessor)
Content Lieder zum Singen und Hören, zum Tanzen, Trinken und Trauern sind im Musikleben Europas seit vielen Jahrhunderten in grosser Zahl belegt. Ihre sozialen Orte und Adressat*innen, ihre Themen und Aufführungskontexte sind dabei so divers wie ihre musikalische Faktur, die aus verschiedenen kompositorischen Strategien und Verfahrensweisen resultiert (Neukomposition, Übersetzung, Parodie, Kontrafaktur etc.). Im Seminar soll anhand ausgewählter Beispiele ein Panorama verschiedener Liedformen und -gattungen zwischen ‘Volkslied’ und ‘Kunstlied’ erarbeitet werden, das von der Frühen Neuzeit bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts reicht. Hierbei werden nicht nur die historischen Akteur*innen und ihre musikalischen Stilkonzepte in den Blick genommen, sondern insbesondere auch die kulturellen und politischen Rahmenbedingungen, auf die sie mit ihren Liedkompositionen jeweils reagierten.
Bibliography Baviera, Giovanna und Martin Kirnbauer (Hg.). Aspects of English Song: Essays by Anthony Rooley. Basel: Schola Cantorum Basiliensis, 2021. https://www.forschung.schola-cantorum-basiliensis.ch/dam/jcr:e2b4112c-7128-490f-a486-78227217c73c/Rooley_English_Song_300dpi.pdf.

Busch, Gudrun und Anthony J. Harper (Hg.). Studien zum deutschen weltlichen Kunstlied des 17. und 18. Jahrhunderts. Amsterdam; Atlanta: Rodopi, 1992.

Durosoir, Georgie (Hg.). Poésie, musique et société : l’air de cour en France au XVIIe siècle. Sprimont: Mardaga, 2006.

Günther, Martin. Kunstlied als Liedkunst. Die Lieder Franz Schuberts in der musikalischen Aufführungskultur des 19. Jahrhunderts. Schubert: Perspektiven – Studien 4. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2016.

Hammond, Nicholas. The Powers of Sound and Song in Early Modern Paris. Perspectives on Sensory History 1. University Park: Pennsylvania State University Press, 2019.

Parsons, James (Hg.). The Cambridge Companion to the Lied. Cambridge: Cambridge University Press, 2004.

Ronyak, Jennifer. Intimacy, Performance, and the Lied in the Early Nineteenth Century. Bloomington: Indiana University Press, 2018.

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Tuesday 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal

Dates

Date Time Room
Tuesday 20.09.2022 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 27.09.2022 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 04.10.2022 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 11.10.2022 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 18.10.2022 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 25.10.2022 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 01.11.2022 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 08.11.2022 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 15.11.2022 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 22.11.2022 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 29.11.2022 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 06.12.2022 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 13.12.2022 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 20.12.2022 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Modules Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology)
Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master's degree subject: Musicology)
Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master's degree subject: Musicology)
Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor's degree subject: Musicology)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Musikwissenschaft

Back to selection