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55191-01 - Seminar: Wissenschaftstheorie und bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden (3 CP)

Semester fall semester 2022
Course frequency Every fall sem.
Lecturers Corinna Geppert (corinna.geppert@unibas.ch, Assessor)
Content Das Seminar behandelt bildungswissenschaftliche Methoden in ihren Möglichkeiten und Anwendungsbereichen wie auch in Abgrenzungen zueinander sowie ihrem Geltungsbereich. Behandelt werden qualitative, quantitative und design basierte Methoden - in Abstimmung mit den Dissertationsvorhaben der Studierenden.
Folgende Fragen werden behandelt: In welchen Paradigmen bewegen wir uns? Wie wirkt sich das dann auch auf die Anwendung von Forschungsmethoden aus? Wie starr ist die Trennung zwischen qualitativ und quantitativ und kann man einen Fragebogen wirklich nur quantitativ auswerten?
Anhand von Beispielen erlangen Studierende Einblick in unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten empirischer Forschungsmethoden. Die Dualität von qualitativen und quantitativen Methoden soll dadurch aufgebrochen und ein Verständnis von einem Kontinuum, auf dem sich qualitative, quantitative sowie philosophische Methoden verorten (können) aufgebaut werden.
Grundlage ist die wissenschaftstheoretische Reflexion der Methoden und die Beschäftigung mit der Frage, auf welcher Basis die eigene Forschung gründet. Zudem werden Elemente des Projektmanagements angeschnitten, die praktische Handlungsleitung für das eigene Master- und Dissertationsprojekt liefern sollen.
Learning objectives Studierende eignen sich weiterführendes Wissen und vertieftes Verständnis zu wissenschaftsphilosophischen und methodologischen Problemen auf der Grundlage qualifizierter Kenntnisse der Wissenschaftstheorie und der fachspezifischen Forschungsmethoden der Bildungswissenschaft an. Studierende können die in ihrer Dissertation zu Anwendung kommenden Forschungsmethoden reflektieren und den Geltungsbereich explizieren.
Bibliography Heyvaert, M., Maes, B., & Onghena, P. (2013). Mixed methods research synthesis: definition, framework, and potential. Quality & Quantity, 47(2), 659-676.
Howe, K. R. (2012). Mixed methods, triangulation, and causal explanation. Journal of Mixed Methods Research, 6(2), 89-96.
Mertens, D. M. (2012). "What comes first? The paradigm or the approach? Journal of Mixed Methods Research 6(2), 255-257.
Tenorth, H. E. (1990). Vermessung der Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik, 36(1), 15-27.
Oakley, A. (1999). Paradigm wars: Some thoughts on a personal and public trajectory, International Journal of Social Research Methodology, 2(3), 247-254, DOI: 10.1080/136455799295041
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Admission requirements BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences, Masterstudiengang Fachdidaktik oder im Doktorat. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
unregelmässig See individual dates
Comments Findet im FHNW Campus Muttenz statt. freitags Raum 12.W.09 und samstags Raum 01.S.01 Freitag/Samstag 28./29.10.2022 und 02/03.12.2022, jeweils 9:15-17:00

Dates

Date Time Room
Friday 28.10.2022 09.15-16.45 - Siehe Bemerkung, --
Saturday 29.10.2022 09.15-16.45 - Siehe Bemerkung, --
Friday 02.12.2022 09.15-16.45 - Siehe Bemerkung, --
Saturday 03.12.2022 09.15-16.45 - Siehe Bemerkung, --
Modules Doctorate Educational Sciences: Recommendations (Doctoral Studies - Institute for Educational Sciences)
Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Master's Studies: Educational Sciences)
Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Anwesenheit und aktive Mitarbeit an allen Terminen
Präsentation des Dissertationsvorhabens mit Fokus auf die zu verwendenden/verwendeten Methoden
schriftliche Methodenreflexion.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration, dereg: cancel course registration
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

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