Back to selection
Semester | fall semester 2022 |
Course frequency | Irregular |
Lecturers | Katja Schönfeld (katja.schoenfeld@unibas.ch, Assessor) |
Content | Unter Kompetenz versteht man in einer allgemein verbreiteten Lesart, Wissen in konkreten Situationen anzuwenden. Aufgaben, die zum Problemlösen auffordern, sollen demnach dazu beitragen, dass Lernprozesse nicht zu «trägem» Wissen führen. Für den Sportunterricht zeigt sich die Situation differenzierter. Dort gilt es auch, motorisches Können in unterschiedlichen Situationen selbständig und sicher anzuwenden. Dass dabei Wissen – wie es in den kognitiven Fächern definiert wird – geradezu hinderlich sein kann, weist auf den cartesianischen Gegensatz von Körper und Geist hin. Auf diesen und andere – kritische – Dualismen in der Didaktik soll in einem ersten Teil eingegangen werden, um daran anschliessend ein Kontinuum aufzuzeigen, an dem sich Aufgaben im Sportunterricht orientieren können. Hierbei soll auch die Bedeutung von kognitiver Aktivierung als Merkmal von Unterrichtsqualität für den Sportunterricht aufgezeigt werden (1.). In einem zweiten Teil werden «Praktiken des Tuns» und ein daran anknüpfender Erfahrungsbegriff erläutert, als Voraussetzung für die Entwicklung geeigneter Aufgabenformulierungen im Sport (2.). Abschliessend wird an ausgewählten Beispielen aus einer aktuellen Aufgabensammlung die konkrete Umsetzung dargestellt und diskutiert (3.). |
Learning objectives | Verschiedene Aufgabentypen unterscheiden und in Bezug auf ihre Anwendungsmöglichkeiten im Sportunterricht einordnen können. Kognitiv aktivierende Aufgaben im Sport vermitteln, formulieren und kritisch reflektieren können. |
Bibliography | Helmke, A. (2021). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (8., aktualisierte Aufl.). Friedrich Verlag GmbH. Messmer, R. (Hrsg.). (2020). Aufgaben im Sportunterricht. Kompetenzorientierte Aufgaben für den Sportunterricht auf der Sekundarstufe I und II (2.2 Aufl.). Kompetenzzentrum Fachdidaktik Sport. https://sportdidaktik.ch Schönfeld, K. (2021). Kognitive Aktivität im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zu den Denkprozessen von Schüler*innen der Sekundarstufe I beim Lösen von Aufgaben. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35944-7 Wibowo, J., Krieger, C., Gerlach, E. & Bükers, F. (Hrsg.). (2021). Aktivierung im Sportunterricht (2., überarbeitete und erweiterte Aufl.). Universität Hamburg. https://doi.org/10.25592/AktivierungImSU |
Comments | Findet am FHNW-Campus in Muttenz statt. Raum 12.O.18. |
Admission requirements | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Friday | 10.00-12.00 | - Siehe Bemerkung |
Comments | Findet am FHNW-Campus in Muttenz statt. Raum 12.O.18. |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Friday 23.09.2022 | 10.00-12.00 | - Siehe Bemerkung, -- |
Friday 30.09.2022 | 10.00-12.00 | - Siehe Bemerkung, -- |
Friday 07.10.2022 | 10.00-12.00 | - Siehe Bemerkung, -- |
Friday 14.10.2022 | 10.00-12.00 | - Siehe Bemerkung, -- |
Friday 21.10.2022 | 10.00-12.00 | - Siehe Bemerkung, -- |
Friday 28.10.2022 | 10.00-12.00 | - Siehe Bemerkung, -- |
Friday 04.11.2022 | 10.00-12.00 | - Siehe Bemerkung, -- |
Friday 11.11.2022 | 10.00-12.00 | - Siehe Bemerkung, -- |
Friday 18.11.2022 | 10.00-12.00 | - Siehe Bemerkung, -- |
Friday 25.11.2022 | 10.00-12.00 | Dies Academicus |
Friday 02.12.2022 | 10.00-12.00 | - Siehe Bemerkung, -- |
Friday 09.12.2022 | 10.00-12.00 | - Siehe Bemerkung, -- |
Friday 16.12.2022 | 10.00-12.00 | - Siehe Bemerkung, -- |
Friday 23.12.2022 | 10.00-12.00 | - Siehe Bemerkung, -- |
Modules |
Modul Kompetenzen, Bildungsstandards und Curricula im Sport Unterricht (Master's Studies: Educational Sciences) Modul: Lehren und Lernen von Bewegung, Spiel und Sport (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Präsentation im Seminar. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Offered by | Institute for Educational Sciences |