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55750-01 - Lecture: Innovations- und Change Management (3 CP)

Semester spring semester 2023
Course frequency Irregular
Lecturers Brigitte Guggisberg (brigitte.guggisberg@unibas.ch, Assessor)
Content Jedes neue Produkt, jede neue Dienstleistung, jeder neue Prozess beginnt mit einer Innovation. Innovationen sind der Motor der modernen Wirtschaft und, in einer Welt die sich immer schneller wandelt, sind Innovationen und Innovationsfähigkeit für Unternehmen aber auch für die Gesellschaft von entscheidender Bedeutung. Die Innovationen die wir heute anstossen werden Morgen die Zukunft prägen.
Innovations-Management strukturiert und organisiert den Innovationsprozess von der Idee bis zur erfolgreichen Realisierung. Es vermittelt Konzepte und Instrumente um Ideen zu generieren, das Potential von Innovationen zu analysieren, erfolgsversprechende Innovationen zu selektieren und die Umsetzung voranzutreiben. Change-Management fokussiert auf den Wandel, der mit jeder Innovation verbunden ist und zeigt Wege auf, wie Unternehmen diesen Wandel erfolgreich bewältigen können.
Die Veranstaltung vermittelt in einer Kombination von Vorlesung, Fallstudien, Mini-Cases und Praxisreferaten einen Überblick über zentrale Konzepte des Innovationsmanagement, vermittelt die wichtigsten methodischen und analytischen Instrumente und zeigt zahlreiche Beispiele aus der Praxis auf.
Learning objectives 1. Ein kritisches Verständnis des Innovationsprozesses, der Werkzeuge und Methoden auf verschiedenen Stufen der Innovation und dem Zusammenspiel mit der Organisationsstruktur und der Unternehmensstrategie.
2. Ein kritisches Verständnis für die Gestaltung von Change Prozessen.
3. Grundwissen über die Werkzeuge des Change-Managements, die Rolle von Anreizen und Unternehmensstruktur und die Bedeutung der Führung im Change.
Bibliography Basisliteratur:
• Tidd, J. ; Bessant, J. (2016): Managing Innovation, Integrating Technological, Market and Organizational Change, 5th edition, Wiley, NJ.
• Zusätzlich werden in der Vorlesung einzelne Artikeln behandelt, die auf der Internetseite zugänglich gemacht werden.
Weiterführende Literatur:
• Balogun, J.; Hailey, V. H.; Gustafsson, St. (2016): Exploring Strategic Chance, 4th edition, Pearson, Harlow.
• O’Reilly, Ch. A.; Tushman, M. (2016): Lead and Disrupt, Stanford University Press.
• Zillner, S.; Krusche, B. (2012): Systemisches Innovationsmanagement, Grundlagen – Strategen – Instrumente, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
Weblink ADAM

 

Admission requirements Folgende Vorlesungen sollten vorgängig bestanden worden sein:
• 10125 Einführung in die BWL
• 23520 Organisation und Human Resource Management
Course application Belegen in MOnA; Eucor-Studierende und Studierende anderer CH-Universitäten müssen innerhalb der Belegfrist mit einem Hörerschein beim Studiensekretariat im Kollegienhaus belegen. Für alle gilt: Belegen = Anmeldung zur Prüfung.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Thursday 16.15-18.00 Alte Universität, Hörsaal -101

Dates

Date Time Room
Thursday 23.02.2023 16.15-18.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 02.03.2023 16.15-18.00 Fasnachstferien
Thursday 09.03.2023 16.15-18.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 16.03.2023 16.15-18.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 23.03.2023 16.15-18.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 30.03.2023 16.15-18.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 06.04.2023 16.15-18.00 Ostern
Thursday 13.04.2023 16.15-18.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 20.04.2023 16.15-18.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 27.04.2023 16.15-18.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 04.05.2023 16.15-18.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 11.05.2023 16.15-18.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 18.05.2023 16.15-18.00 Auffahrt
Thursday 25.05.2023 16.15-18.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Thursday 01.06.2023 16.15-18.00 Alte Universität, Hörsaal -101
Modules Electives Bachelor Business and Economics: Recommendations (Bachelor's degree subject: Business and Economics (Start of studies before 01.08.2021))
Modul: Aufbau Business (Bachelor's Studies: Business and Economics)
Modul: Wahlbereich in Wirtschaftswissenschaften (Bachelor's degree subject: Business and Economics)
Module: Business II (Bachelor's Studies: Business and Economics (Start of studies before 01.08.2021))
Assessment format record of achievement
Assessment details Die Prüfung basiert auf der Vorlesung und den darin integrierten Übungen. Die Prüfung umfasst alle im Kurs behandelten Inhalte, Präsentationen und Gastreferate, Folien, Mini-Cases, zusätzliche Materialien, Handouts und die in den Vorlesungen angegebene Literatur.
Alternativ zur Prüfung kann auch eine schriftliche Innovationsanalyse eines real existierenden Unternehmens verfasst werden. Die Arbeit kann individuell oder in Gruppen bis max. 4 Personen erstellt werden. Ein Fragenkatalog wird vorgegeben. Format und Unternehmen sind frei wählbar. Die Note der schriftlichen Arbeit ersetzt die Prüfungsnote. Anmeldung zur schriftlichen Arbeit bis 30. März per Mail an Brigitte Guggisberg. Abgabe der Arbeit bis 9. Juni.
schriftliche Prüfung: 05.06.23; 14:00-14:45. WWZ S13: A-MA; WWZ S15: ME-Z.
Die Adressen der Prüfungsräume finden Sie hier:https://wwz.unibas.ch/de/studium/pruefungen/vorlesungs-und-pruefungsraeume/

Vom 21.03.23 bis zum 31.03.23 / 12:00 Uhr können Sie sich noch per Mail von der Prüfung abmelden. Das Abmeldeformular und die Mailadresse finden Sie auf der Homepage des Studiendekanats: https://wwz.unibas.ch/de/studium/pruefungen/an-und-abmelden/
Bis zum 20.03.23 melden Sie sich bitte ausschliesslich in den Online Services ab.
Die Prüfungsräume werden bis zum 26.5.23 publiziert.

Assessment registration/deregistration Reg.: course registration, dereg: cancel course registration
Repeat examination no repeat examination
Scale 1-6 0,1
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Business and Economics , studiendekanat-wwz@unibas.ch
Offered by Faculty of Business and Economics

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