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Semester | spring semester 2023 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Veronika Sossau (veronika.sossau@unibas.ch, Assessor) |
Content | Abenteuerlust, Kulturkontakte, Konkurrenz, Ressourcen, Handel, Krieg, Konflikte, Exil etc. - es wurden viele Gründe ins Spiel gebracht, warum Einwohner griechischer Siedlungen und Städte ihre Heimatorte verliessen und ihr Glück in der Fremde suchten. Mindestens ebenso häufig wurde die Frage diskutiert, wie die in der Fremde entstandenen Siedlungen, die sogenannten Apoikien, mit ihrer neuen Umgebung und alten Verbindungen interagierten und sich entwickelten. Das Seminar wird anhand von ausgewählten Fallbeispielen im Mittel- und Schwarzmeerraum aufzeigen, inwieweit sich Migration, ihre Gründe und ihre Folgen in der materiellen Kultur ablesen lassen. Neben der Auseinandersetzung mit dem Material wird allerdings auch eine kritische Diskussion der methodischen Gerüste, die zur Erforschung dieser Fragen aufgebaut und angewandt wurden, erwartet. |
Learning objectives | 1. Expertise: - Sie setzen sich mit Fundorten im Mittel- und Schwarzmeerraum auseinander, die eine bedeutende Rolle im Rahmen der sog. «grossen griechischen Kolonisation» spielten. - Sie setzen sich mit Methoden und Theorien auseinander, die zur Erforschung von Migrationsbewegungen und kulturellen Transfers in der Klassischen Archäologie zur Anwendung kamen und wichtige Impulse setzten, - Sie lernen (in eingeschränkterem Masse), zentrale Methoden und Theorien vor dem Hintergrund ihrer Entstehung bzw, ihrer Anwendung zu verorten (Forscherbiographien, gesellschaftliche und politische Diskurse der jeweiligen Zeit). 2. Reflexion: - Sie analysieren Vorteile/Nachteile/Synergien bestimmter Methoden/Theorien gegenüber bzw. mit anderen Methoden/theoretischen Modellen, - Sie analysieren und bewerten die fachliche und gesellschaftliche Relevanz bestimmter Methoden/Theorien zu kulturellen Kontakten für heutige Fragestellungen, - Sie begründen Ihre Positionen mit fachlichen Argumenten, - Sie erfassen zentrale Diskussionspunkte und Argumentationsstränge in Diskussionen, Sie reflektieren Ihre eigene Tätigkeit als Forschende(r). 3. Kommunikation - Sie gestalten ein Impulsreferat, - Sie argumentieren in Diskussionen, - Sie lernen, eine Diskussion zu leiten. |
Bibliography | Auswahl: J. Boardman, The Greeks Overseas. Their Early Colonies and Trade, 4.Aufl., London 1999 (ND 2000; dt.: Kolonien und Handel der Griechen, München 1981). J. Boardman, Kolonien und Handel der Griechen: vom späten 9. bis zum 6. Jahrhundert v. Chr. (München 1981) = engl.: The Greeks Overseas: the Early Colonies and Trade 2(London 1980). J. Graham, Colony and mother City in Ancient Greece 2(Chicago 1983). T. Hodos, Local Responses to Colonization in the Iron Age Mediterranean (London 2007). T. Hodos (Hrsg.), The Routledge Handbook of Archaeology and Globalization (London 2017). F. Krinzinger (Hrsg.), Akten des Symposions „Die Ägäis und das westliche Mittelmeer: Beziehungen und Wechselwirkungen vom 8. bis 5. Jh. v. Chr.“, Wien, 24. bis 27. März 1999 (Wien 2000). I. Malkin, A Small Greek World. Networks in the Ancient Mediterranean, Greeks Oversees (New York 2011). M. Mauersberg: Die „griechische Kolonisation“. Ihr Bild in der Antike und der modernen altertumswissenschaftlichen Forschung (Bielefeld 2019). D. Mertens, Städte und Bauten der Westgriechen: von der Kolonisationszeit bis zur Krise um 400 v. Chr. (München 2005). G.R. Tsetskhladze (Hrsg.), The Archaeology of Greek Colonisation: Essays dedicated to Sir John Boardman (Oxford 1994). G.R. Tsetskhladze (Hrsg.), Greek Colonisation. An Account of Greek Colonies and Other Settlements Overseas (Leiden 2006–2008). F. Wiedemann – K. P. Hofmann – H.-J. Gehrke (Hrsg.), Vom Wandern der Völker. Migrationserzählungen in den Altertumswissenschaften, Berlin Studies of the Ancient World 41 (Berlin 2017). |
Admission requirements | Vorkenntnisse in der Klass. Archäologie (Proseminar). Die Bereitschaft zur Übernahme eines Referates; aktive Teilnahme an der Diskussion; Lektüre der angegebenen Literatur. |
Course application | Anmelden: Belegen; Abmelden: Email an Dozierende. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
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wöchentlich | Friday | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Date | Time | Room |
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Friday 24.02.2023 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 03.03.2023 | 10.15-11.45 | Fasnachstferien |
Friday 10.03.2023 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 17.03.2023 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 24.03.2023 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 31.03.2023 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 07.04.2023 | 10.15-11.45 | Ostern |
Friday 14.04.2023 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 21.04.2023 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 28.04.2023 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 05.05.2023 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 12.05.2023 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 19.05.2023 | 10.15-11.45 | Auffahrt |
Friday 26.05.2023 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Friday 02.06.2023 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Modules |
Modul: Forschung und Methodik (Master's degree subject: Classical Archaeology) Modul: Forschung und Methodik (Master's degree program: Archaeology and Archaeological Science) Modul: Materielle Kultur im Kontext (Master's degree subject: Classical Archaeology) Modul: Materielle Kultur im Kontext (Master's degree program: Archaeology and Archaeological Science) Modul: Themen der Klassischen Archäologie – Vertiefung (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations) Modul: Themen der Klassischen Archäologie – Vertiefung (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations) Modul: Vertiefung in Altertumswissenschaften (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations) Modul: Vertiefung in Altertumswissenschaften (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Portfolio: - Sie bereiten sich auf die Einheiten vor (Lesen von Impulstexten und Durchführung kleiner Übungen dazu via Lernplattform ADAM). - Sie nehmen an Übungen und Gruppenarbeiten innerhalb der Präsenzsitzungen aktiv teil. - Sie gestalten ein Impulsreferat (max. 20 Minuten) mit Präsentation. Dabei stellen Sie ein Fallbeispiel vor, beleuchten es vor dem Hintergrund seiner Forschungsgeschichte und setzen es in seinen Kontext. - Sie erstellen ein knappes Handout mit Literaturangaben und zentralen Bildern/Grafiken. - Sie nehmen sich Zeit für eine Vor- und Nachbesprechung des Referates (ca. 15 Minuten). - Sie nehmen aktiv an der Diskussion teil und begründen Ihre Positionen auf Basis fachlicher Argumente, - Sie üben sich in einer Einheit als Diskussionmoderator_in. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Klassische Archäologie |