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Semester | spring semester 2023 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Lisa Garberson (lisa.garberson@unibas.ch, Assessor) |
Content | Soziale Netzwerke, News und Kommunikation über das Web 2.0 haben «an unprecedented level of social, political and economic relevance» erreicht (Rehm und Declerck 2018, S. 216). Das Internet macht es für jedermann und -frau möglich, Inhalte zu kreieren, die technischen Barrieren sind kleiner als in der Vergangenheit (Rehm und Declerck, 2018, S. 217). Inhalte zu verbreiten ist schnell und einfach, die Inhalte zu beurteilen, ist dagegen schwerer denn je. In diesem Zusammenhang haben verschwörungstheoretische Inhalte an gesellschaftlicher Relevanz gewonnen. In den USA glaubt jede zweite Person an mindestens eine Verschwörungstheorie (Butter, 2018, S. 15). Laut Butter (2018, S. 179) handelt es sich dabei aber nicht um eine generelle Zunahme an verschwörerischen Theorien, sondern um eine Zunahme ihrer Sichtbarkeit im Web 2.0. und, «dass sich durch das Internet Echokammern und Filterblasen gebildet haben, in denen fast nur noch Menschen miteinander kommunizieren, die ähnliche Überzeugungen und Einstellungen haben» (Butter, 2018, S. 181). Solche Inhalte einzuordnen und zu beurteilen fällt uns allen schwer – auch unseren Schüler:innen. Deshalb gibt dieses Seminar zum einen eine grundlegende Einführung in das Thema "Verschwörungstheorien" aus linguistischer Perspektive und zum anderen werden die Möglichkeiten, wie das Thema im Unterricht thematisiert werden könnte, diskutiert. Das Seminar geht auf folgende Themen ein: - Verschwörungstheorien (allgemein und linguistisch betrachtet) - Rhetorik und Argumentation in Verschwörungstheorien - Gruppenarbeit zur sprachlichen Ausgestaltung von Verschwörungstheorien - Verschwörungstheorien als Unterrichtsgegenstand |
Learning objectives | Die Studierenden lernen die grundlegenden Eigenschaften von Sprache in Verschwörungstheorien kennen und lernen diese in diversen Textsorte zu erkennen. Weiter werden die Chancen und Möglichkeiten einer Thematisierung im Schulunterricht diskutiert. |
Bibliography | BENDEL LARCHER, Sylvia (2015). Linguistische Diskursanalyse : ein Lehr- und Arbeitsbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. BREIL, Laura / RÖMER, David und STUMPF, Sören (2018). «Das weltweite Wetter-Projekt Chemtrails ist, und darüber herrschen wohl kaum Zweifel, ein Multimilliarden-Dollar Unternehmen». Argumentationsmuster innerhalb der Chemtrail-Verschwörungstheorie. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur, 3 (14), S. 293–258. BUTTER, Michael (2018). Nichts ist, wie es scheint : über Verschwörungstheorien (1. Auflage 2018, Sonderdruck, Originalausgabe). Berlin: Suhrkamp. DYRENDAL, Asbjørn, JOLLEY, Daniel (2020). Conspiracy Theories in the Classroom: Problems and Potential Solutions. Religions. Volume 11 (10). KEILHOLZ, Franz und OBERT, Josephine (2018). Wahrheitsoperationen bei ›alternativen Fakten‹: Verschwörungstheoretische Strategien zur Abwertung von Autoritäten im Medium der Sprache. In: Fabian Klinker, Joachim Scharloth und Joanna Szczęk (Hrsg.), Sprachliche Gewalt. Formen und Effekte von Pejorisierung, verbaler Aggression und Hassrede (S. 203-222). Stuttgart: J. B. Metzler. LEWANDOWSKY, Stephan und COOK, John (2020). The Conspiracy Theory Handbook. Available at http://sks.to/conspiracy NIEHR, Thomas (2021). Argumentation und Narration in verschwörungstheoretischen Youtube-Videos. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik Volume 51, S. 299–320. OSWALD, Steve (2016). Conspiracy and bias: argumentative features and persuasiveness of conspiracy theories. OSSA Conference Archive. 168. http://scholar.uwindsor.ca/ossaarchive/OSSA11/papersandcommentaries/168 |
Admission requirements | Abgeschlossenes Grundstudium |
Course application | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
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wöchentlich | Friday | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Date | Time | Room |
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Friday 24.02.2023 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 03.03.2023 | 18.00-19.30 | Fasnachstferien |
Friday 10.03.2023 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 17.03.2023 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 24.03.2023 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 31.03.2023 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 07.04.2023 | 18.00-19.30 | Ostern |
Friday 14.04.2023 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 21.04.2023 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 28.04.2023 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 05.05.2023 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 12.05.2023 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 19.05.2023 | 18.00-19.30 | Auffahrt |
Friday 26.05.2023 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Friday 02.06.2023 | 18.00-19.30 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Modules |
German Language and Literature (Teacher Training Program: Lower Secondary Level) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Lernveranstaltungsbegleitend |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Departement Sprach- und Literaturwissenschaften |