Back to selection
Semester | spring semester 2024 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Hanna Verena Walsdorf (hanna.walsdorf@unibas.ch, Assessor) |
Content | Krieg und Frieden haben in der europäischen Musikgeschichte des 16.-18. Jahrhunderts (und darüber hinaus) immer wieder als Anlass und Inspiration für Kompositionen gedient. Die Palette der musikalischen Gattungen, die sich diesem Gegenstand widmen, reicht von kraftvollen Militärmärschen bis hin zu dramatischen Bühnenkämpfen, von jubelnden Siegeshymnen bis hin zu ergreifenden Friedensappellen und Dankgebeten. In Kooperation mit dem Festival «Erasmus klingt», das im September 2024 die «Klage des Friedens» von Erasmus von Rotterdam zum zentralen Programmthema macht, setzt sich die Lehrveranstaltung – im Sinne einer «Vorlesung mit Übungen» – aus musikgeschichtlichen Inputs zu Krieg und Frieden in der Musik einerseits sowie aus Übungseinheiten andererseits zusammen, in denen die für die Festivalkonzerte vorgesehenen Musikbeispiele vertiefend analysiert und kulturgeschichtlich eingeordnet werden. |
Bibliography | Quellentext: - Erasmus von Rotterdam, Klage des Friedens [1517]. Zweisprachige Ausgabe, hg. u. übers. von Kai Brodersen (Wiesbaden: marixverlag, 2018). Forschungsliteratur: - Sabine Ehrmann-Herfort, "Friedensmusiken", in: Handbuch Frieden im Europa der Frühen Neuzeit, Hg. Irene Dingel et al. (Berlin: De Gruyter Oldenbourg, 2021), 709-40. - Annemarie Firme (Hg.), Von Schlachthymnen und Protestsongs. Zur Kulturgeschichte des Verhältnisses von Musik und Krieg (Bielefeld: Transcript, 2006). - Stefan Hanheide, Pace - Musik zwischen Krieg und Frieden. Vierzig Werkporträts (Kassel et al.: Bärenreiter, 2007). - Silvan Moosmüller, Von der himmlischen Harmonie zum musicalischen Krieg. Semantik der Stimmung in Musik und Literatur (1680-1740) (Göttingen: Wallstein Verlag, 2020). - Susanne Rode-Breymann (Hg.), Krieg und Frieden in der Musik (Hildesheim: Olms, 2007). |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Tuesday | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Tuesday 27.02.2024 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 05.03.2024 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 12.03.2024 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 19.03.2024 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 26.03.2024 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 02.04.2024 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 09.04.2024 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 16.04.2024 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 23.04.2024 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 30.04.2024 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 07.05.2024 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 14.05.2024 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 21.05.2024 | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 28.05.2024 | 14.00-16.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Modules |
Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master's degree subject: Musicology) Modul: Transfer: Europa interdisziplinär (Master's degree program: European History in Global Perspective) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Aus der gemeinsamen Beschäftigung mit dem Repertoire sollen Programmhefttexte für «Erasmus klingt» hervorgehen. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Musikwissenschaft |