Add to watchlist
Back to selection

 

70833-01 - Lecture with practical courses: Krieg und Frieden in der Musik: Von Dufay bis Beethoven (3 CP)

Semester spring semester 2024
Course frequency Once only
Lecturers Hanna Verena Walsdorf (hanna.walsdorf@unibas.ch, Assessor)
Content Krieg und Frieden haben in der europäischen Musikgeschichte des 16.-18. Jahrhunderts (und darüber hinaus) immer wieder als Anlass und Inspiration für Kompositionen gedient. Die Palette der musikalischen Gattungen, die sich diesem Gegenstand widmen, reicht von kraftvollen Militärmärschen bis hin zu dramatischen Bühnenkämpfen, von jubelnden Siegeshymnen bis hin zu ergreifenden Friedensappellen und Dankgebeten. In Kooperation mit dem Festival «Erasmus klingt», das im September 2024 die «Klage des Friedens» von Erasmus von Rotterdam zum zentralen Programmthema macht, setzt sich die Lehrveranstaltung – im Sinne einer «Vorlesung mit Übungen» – aus musikgeschichtlichen Inputs zu Krieg und Frieden in der Musik einerseits sowie aus Übungseinheiten andererseits zusammen, in denen die für die Festivalkonzerte vorgesehenen Musikbeispiele vertiefend analysiert und kulturgeschichtlich eingeordnet werden.
Bibliography Quellentext:
- Erasmus von Rotterdam, Klage des Friedens [1517]. Zweisprachige Ausgabe, hg. u. übers. von Kai Brodersen (Wiesbaden: marixverlag, 2018).

Forschungsliteratur:
- Sabine Ehrmann-Herfort, "Friedensmusiken", in: Handbuch Frieden im Europa der Frühen Neuzeit, Hg. Irene Dingel et al. (Berlin: De Gruyter Oldenbourg, 2021), 709-40.
- Annemarie Firme (Hg.), Von Schlachthymnen und Protestsongs. Zur Kulturgeschichte des Verhältnisses von Musik und Krieg (Bielefeld: Transcript, 2006).
- Stefan Hanheide, Pace - Musik zwischen Krieg und Frieden. Vierzig Werkporträts (Kassel et al.: Bärenreiter, 2007).
- Silvan Moosmüller, Von der himmlischen Harmonie zum musicalischen Krieg. Semantik der Stimmung in Musik und Literatur (1680-1740) (Göttingen: Wallstein Verlag, 2020).
- Susanne Rode-Breymann (Hg.), Krieg und Frieden in der Musik (Hildesheim: Olms, 2007).

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Tuesday 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal

Dates

Date Time Room
Tuesday 27.02.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 05.03.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 12.03.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 19.03.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 26.03.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 02.04.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 09.04.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 16.04.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 23.04.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 30.04.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 07.05.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 14.05.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 21.05.2024 14.00-16.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 28.05.2024 14.00-16.00 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Modules Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology)
Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor's degree subject: Musicology)
Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master's degree subject: Musicology)
Modul: Transfer: Europa interdisziplinär (Master's degree program: European History in Global Perspective)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Aus der gemeinsamen Beschäftigung mit dem Repertoire sollen Programmhefttexte für «Erasmus klingt» hervorgehen.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Musikwissenschaft

Back to selection