Add to watchlist
Back to selection

 

71158-01 - Lecture with practical courses: Geschichte und Zukunft der Bildtechnologie: Von der Lochkamera zu GANs (3 CP)

Semester spring semester 2024
Course frequency Once only
Lecturers Peter Fornaro (peter.fornaro@unibas.ch, Assessor)
Content Die Vorlesung Geschichte und Zukunft der Bildtechnologie: Von der Lochkamera zu GANs bietet eine umfassende Übersicht über die Entwicklungsgeschichte der Bildaufnahmetechnologien und ergründet, wie sich diese im Lauf der Jahrhunderte transformiert haben. Sie zielt darauf ab, den Studierenden ein tiefes Verständnis für die technischen und künstlerischen Aspekte der Bildgewinnung zu vermitteln und einen Blick in die Zukunft der Bildtechnologien zu werfen.
Learning objectives - Verständnis der historischen Entwicklung von Bildaufnahmetechnologien
- Grundkenntnisse physikalischer und optischer Prinzipien der Bildgebung
- Überblick über die technologische Evolution der Fotografie
- Kenntnis wesentlicher Entwicklungsphasen der digitalen Bildverarbeitungstechnologien
- Grundlagen der Computer Vision und KI in Bezug auf Bildtechnologien
- Erkenntnisse über die Rolle des Smartphones in der Bildtechnologiegeschichte
- Verständnis der Konzepte und Anwendungen von Generative Adversarial Networks (GANs)
- Wissen über die Grundlagen und Zukunftsperspektiven von AR und VR
- Kritische Reflexion ethischer und gesellschaftlicher Implikationen neuer Bildtechnologien
Bibliography The Manual of Photography ISBN 978-1-138-41788-5

"Camera: A History of Photography from Daguerreotype to Digital" von Todd Gustavson
ISBN-13: 978-1402780868

"The Art of Photography: An Approach to Personal Expression" von Bruce Barnbaum
ISBN-13: 978-1681982106

"Vision with Direction: A Systematic Introduction to Image Processing and Computer Vision" von Josef Bigun
ISBN-13: 978-3540360311

"Deep Learning" von Ian Goodfellow, Yoshua Bengio und Aaron Courville
ISBN-13: 978-0262035613

"Generative Adversarial Networks" von Ian Goodfellow et al.
ISBN-13: 978-0367330055 (als Teil einer spezialisierteren Publikation oder Artikelserie)

"Virtual Reality: Concepts and Technologies" von Philippe Fuchs, Guillaume Moreau und Pascal Guitton
ISBN-13: 978-0415684712

"Augmented Reality: Principles and Practice" von Dieter Schmalstieg und Tobias Höllerer
ISBN-13: 978-0321883575

 

Admission requirements Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Im Fall einer Überbelegung werden Studierende der Digital Humanities bevorzugt zugelassen.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Monday 14.15-16.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105

Dates

Date Time Room
Monday 04.03.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Monday 11.03.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Monday 18.03.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Monday 25.03.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Monday 01.04.2024 14.15-16.00 Ostern
Monday 08.04.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Monday 15.04.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Monday 22.04.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Monday 29.04.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Monday 06.05.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Monday 13.05.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Monday 20.05.2024 14.15-16.00 Pfingstmontag
Monday 27.05.2024 14.15-16.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Modules Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master's degree program: Cultural Techniques)
Modul: Transfer: Digital History (Master's degree program: European History in Global Perspective)
Module: Introduction to Digital Humanities (Master's degree subject: Digital Humanities)
Assessment format continuous assessment
Assessment details MC Prüfung in der letzten Semesterwoche
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Digital Humanities Lab

Back to selection