Back to selection
Semester | spring semester 2025 |
Course frequency | Every spring sem. |
Lecturers | Brigitte Seliner (b.seliner@unibas.ch, Assessor) |
Content | Prinzipien und Ansätze der qualitativen Pflege- und Gesundheitsforschung: - Einführung qualitative Methodologie in Pflege- und Gesundheitsforschung - Die Rolle von Theorie in qualitativer Forschung - Grundlagen zur Entwicklung eines qualitativen Forschungsproposals - Verantwortung und Ethik Datengenerierung: - Interviews, (Gruppen-) Interviews - partizipative Ansätze - Beobachtungen, Verwendung von Sekundärdaten - digitale/online Quellen Datenmanagement und Analyse Qualitative Forschung in der Praxis: - Methoden, Designs und Disziplinen zusammenbringen - Kritische Beurteilung von qualitativer Forschung - Dissemination von qualitativer Forschung |
Learning objectives | Die Studierenden eignen sich Grundkenntnisse in qualitativer Forschungsmethodik an, um (pflege-) wissenschaftliche Literatur zu verstehen und kritisch zu beurteilen, sowie um in qualitativen Forschungsprojekten mitarbeiten zu können. Die Studierenden: - Kennen die Grundlagen qualitativer Forschung in angewandter Praxis - beurteilen kritisch den Aufbau, Inhalt und die angewandte Methodik von qualitativen Forschungsartikeln - formulieren qualitative Forschungsfragen für die Pflegewissenschaft und verbinden sie mit einem passenden Studiendesign - kennen Methoden der qualitativen Datensammlung und machen erste Erfahrungen bei deren Anwendung (z.B. Durchführung einer Beobachtungsübung, Entwicklung eines qualitativen Leitfadens, Führen eines offenen Interviews und Transkription eines Interviews) - kennen das Verfahren der qualitativen Datenanalyse und üben erste Schritte der thematischen Analyse ein - entwickeln ein Verständnis dafür, wie Softwareprogramme die qualitative Datenanalyse unterstützen können - diskutieren ethische Überlegungen und die Anwendung von Qualitäts-und Glaubwürdigkeitskriterien im qualitativen Forschungsprozess - entwickeln eines gemeinsamen Verständnisses von der Forschungsterminologie - Vergleich verschiedener Forschungsmethoden, um deren Stärken, Grenzen und Eignung zur Beantwortung der Forschungsfrage(n) zu erkennen |
Bibliography | Green, Judith, and Nicki Thorogood. 2018. Qualitative methods for health research. 4th edition ed, Introducing qualitative methods. Los Angeles: SAGE. |
Comments | Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch |
Weblink | Login ADAM |
Admission requirements | Aufnahme in den Studiengang Pflegewissenschaft. |
Course application | Anmelden: Belegen |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Monday | 13.15-16.00 | Bernoullistrasse 30/32, kleiner Hörsaal 120 |
wöchentlich | Monday | 13.15-16.00 | Bernoullistrasse 30/32, Praktikumsraum 108 |
Modules |
Modul Grundkenntnisse der quantitativen und qualitativen Forschung (Master's Studies: Nursing) (Pflicht) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Leistungsnachweis 1: Reflexion Interview (2 Seiten) (25%), bis 05.05.2025 Leistungsnachweis 2: Reflexion Beobachtung (2 Seiten) (25%), bis 19.05.2025 Leistungsnachweis 3: Semesterarbeit (Kritische Beurteilung einer Studie) (50%), bis 16.06.2025 |
Assessment registration/deregistration | Registration: course registration: deregistration: institute |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | 1-6 0,1 |
Repeated registration | one repetition |
Responsible faculty | Faculty of Medicine |
Offered by | Institut für Pflegewissenschaft |