Add to watchlist
Back to selection

 

10653-01 - Lecture: Produktmanagement (6 CP)

Semester spring semester 2025
Course frequency Every spring sem.
Lecturers Karsten Hadwich (karsten.hadwich@unibas.ch, Assessor)
Content 1. Gegenstand und Trends des Produktmanagements
2. Konzepte des Produktmanagements
3. Strategische Positionierung
4. Management von Produktprogrammen
5. Prozesse der Produktinnovation
6. Generierung und Selektion von Produktideen
7. Entwicklung und Bewertung von Produktkonzepten
8. Entwicklung und Markteinführung von neuen Produkten
9. Management bestehender Produkte
10. Management der Produktelimination
11. Management der Servicetransformation
12. Organisation des Produktmanagements
Learning objectives - Diskussion der aktuellen Einflussgrössen des Produktmanagements
- Differenzierung eines kunden- und eigenschaftsbezogenen Produktverständnisses
- Identifikation der Gestaltungselemente von Produktangeboten
- Diskussion von Kundenorientierung und Produktlebenszyklus als wesentliche Konzepte des Produktmanagements
- Vermittlung und Anwendung der wichtigsten Bausteine und Methoden im Prozess der Produktinnovation von der Ideengenerierung bis zur Markteinführung
- Darstellung und Diskussion von Produktverbesserung und -differenzierung als Bausteine der Produktpflege
- Vermittlung und Anwendung des Einsatzes von Services als strategische Option des Produktmanagements
- Darstellung und Diskussion der Entscheidungen zur Erstellung und Umstrukturierung von Produktprogrammen
Bibliography - Backhaus, K./Erichson, B./Weiber, T./Weiber, R./Gensler, S. (2021): Multivariate Analysemethoden, 16. Aufl., Berlin.
- Bruhn, M./Hadwich, K. (2017): Produkt- und Servicemanagement, 2. Aufl., München.
Comments Die Veranstaltung findet vor Ort statt.
Weblink Weblink

 

Admission requirements Abgeschlossener BA in Business und Economics.
Empfohlen wird: 23517 Introduction to Marketing
Course application Belegen in den Online Services (services.unibas.ch);

Eucor-Studierende und Mobilitäts-Studierende anderer CH-Universitäten resp. der FHNW registrieren sich VOR Beginn der Lehrveranstaltung an der Universität Basel und erhalten per Post ihre Login-Daten (E-Mail-Adresse der Universität Basel). Bearbeitungszeit bis zu einer Woche!
Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier: https://www.unibas.ch/de/Studium/Mobilitaet.html
Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die Lehrveranstaltung in den Online Services (services.unibas.ch) belegen.

Für alle gilt: Belegen = Anmeldung zur Veranstaltung und zur Prüfung!
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Friday 10.15-14.00 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium

Dates

Date Time Room
Friday 21.02.2025 10.15-14.00 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Friday 28.02.2025 10.15-14.00 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Friday 07.03.2025 10.15-14.00 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Friday 14.03.2025 10.15-14.00 Fasnachstferien
Friday 21.03.2025 10.15-14.00 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Friday 28.03.2025 10.15-14.00 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Friday 04.04.2025 10.15-14.00 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Friday 11.04.2025 10.15-14.00 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Friday 18.04.2025 10.15-14.00 Ostern
Friday 25.04.2025 10.15-14.00 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Friday 02.05.2025 10.15-14.00 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Friday 09.05.2025 10.15-14.00 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Friday 16.05.2025 10.15-14.00 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Friday 23.05.2025 10.15-14.00 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Friday 30.05.2025 10.15-14.00 Auffahrt
Modules Module: Business Field: Marketing (Master's Studies: Business and Technology)
Module: Core Courses in Marketing and Strategic Management (Master's Studies: Business and Economics)
Module: Specific Electives in Business and Economics (Master's Studies: Business and Economics)
Module: Specific Electives in Marketing and Strategic Management (Master's Studies: Business and Economics)
Assessment format record of achievement
Assessment details schriftliche Klausur: Termin und Ort wird hier rechtzeitig publiziert.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration, dereg: cancel course registration
Repeat examination no repeat examination
Scale 1-6 0,1
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Business and Economics , studiendekanat-wwz@unibas.ch
Offered by Faculty of Business and Economics

Back to selection