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13695-01 - Practical course: Wirtschaft (3 CP)

Semester spring semester 2025
Course frequency Every spring sem.
Lecturers Michael Stasik (michael.stasik@unibas.ch, Assessor)
Content Die Annahme, dass kapitalistische Märkte die beste Art seien, das Wirtschaftsleben zu organisieren, stösst weltweit auf erheblichen Widerstand. Wachstums- und Verwertungszwang, zunehmende Ungleichheiten in Verteilung von Einkommen, Vermögen und Chancen sowie die massive Ausbeutung von Umwelt und Menschen fordern ein Nachdenken über alternative Modelle wirtschaftlicher Organisation heraus. Die Ethnologie, als Wissenschaft der Vielfalt menschlicher Lebensweisen, bietet wertvolle Impulse für dieses Nachdenken und kann mit ihren Perspektiven und Erkenntnissen zu einem Umdenken beitragen.

Ziel dieser Übung ist es, den ethnologischen Blick auf „Wirtschaft“ zu schärfen. Dies bedeutet insbesondere, wirtschaftliche Praktiken nicht als einen abgegrenzten Bereich des menschlichen Lebens mit eigenen Regeln und Grundsätzen zu betrachten, sondern als sozial und kulturell eingebettet sowie von Menschen geschaffen und veränderbar. Im einführenden Teil verschaffen wir uns einen Überblick über wichtige Methoden, Konzepte und Debatten der Wirtschaftsethnologie. Im weiteren Verlauf der Übung betrachten wir eine Vielfalt wirtschaftlicher Praktiken. Dabei befassen wir uns mit unterschiedlichen Formen der Produktion, Verteilung und des Verbrauchs von Ressourcen sowie unterschiedlicher Strategien, wie Menschen ihre grundlegenden und weniger grundlegenden Bedürfnisse zu befriedigen suchen.
Learning objectives - Überblick über die Wirtschaftsethnologie gewinnen; ihre einzelnen Bereiche vergleichend einordnen können.
- Vertieftes Verständnis des Begriffes Wirtschaft und dessen Bedeutung in der Ethnologie
- Theoretische Debatten in der Wirtschaftsethnologie kennen und spezifische Sichtweisen erklären können
- Verschiedene Wirtschaftstypen kennen
- Kritische und angewandte Lektüre von wissenschaftlichen Texten
- Üben von freien Vorträgen
- Inhaltlich gehaltvolle, kreative Gestaltung eines akademischen Posters
Bibliography 1. Carrier, James G. (Hg.) (2012): A Handbook of Economic Anthropology. Cheltenham: Edward Elgar
Publishing.
2. Hann, Christopher M. / Hart, Keith (2011): Economic anthropology. History, ethnography, critique.
Cambridge: Polity Press.
3. Wilk, Richard / Cliggett, Lisa (2007): Economies and Cultures: Foundations of Economic Anthropology (2. Auflage). Boulder: Westview Press.

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Thursday 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum

Dates

Date Time Room
Thursday 20.02.2025 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Thursday 27.02.2025 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Thursday 06.03.2025 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Thursday 13.03.2025 12.15-14.00 Fasnachstferien
Thursday 20.03.2025 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Thursday 27.03.2025 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Thursday 03.04.2025 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Thursday 10.04.2025 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Thursday 17.04.2025 12.15-14.00 Ostern
Thursday 24.04.2025 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Thursday 01.05.2025 12.15-14.00 Tag der Arbeit
Thursday 08.05.2025 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Thursday 15.05.2025 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Thursday 22.05.2025 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Thursday 29.05.2025 12.15-14.00 Auffahrt
Modules Modul: Grundlagen der Ethnologie (Bachelor's degree subject: Anthropology)
Modul: Wirtschaft in Osteuropa (Bachelor's degree program: Eastern European Studies)
Modul: Wirtschaft in Osteuropa (Bachelor's degree subject: Eastern European Cultures)
Module: Fields: Environment and Development (Master's degree program: African Studies)
Module: Fields: Governance and Politics (Master's degree program: African Studies)
Assessment format continuous assessment
Assessment details 1. Lektüre der Texte
2. Aktive Teilnahme an Diskussion und Gruppenarbeiten
3. Regelmässige Anwesenheit (max. 2 Absenzen)
4. Kurz‐Referat halten
5. Selbststudium & Posterpräsentation eines aktuellen Themas der Wirtschaftsethnologie
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Ethnologie

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