Back to selection
Semester | spring semester 2025 |
Course frequency | Irregular |
Lecturers | Markus Neuenschwander (markus.neuenschwander@unibas.ch, Assessor) |
Content | Beim Übergang von der Schule in den Beruf werden wichtige Weichen der lebenslangen Entwicklung gestellt, berufliche Karrieren vorbereitet und Sozialisationsprozesse in neuen Lebenskontexten gestartet. In der Schweiz vollzieht sich der Weg einerseits über zwei Schwellen in die Berufsbildung und den Arbeitsmarkt, andererseits über das Gymnasium und die tertiäre Bildung in die Erwerbstätigkeit. Im Seminar wird der erste Weg fokussiert und es werden wichtige Theorien und einschlägige empirische Forschungsbefunde zur Schweiz und im internationalen Kontext diskutiert. An diesen Beispielen wird überdies die Fähigkeit, empirische Studien zu verstehen, vertieft. Am Schluss werden Massnahmen besprochen, wie Jugendliche während dieses Transitionsprozesses begleitet und unterstützt werden können. |
Learning objectives | - Kennen wichtiger Transitionstheorien - Kennen wichtiger Befunde zum Übergang in die Berufsbildung und in den Arbeitsmarkt - Kennen von wirksamen Massnahmen zur Unterstützung der beruflichen Integration |
Bibliography | Wird im Seminar abgegeben. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Admission requirements | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. Erfolgreicher Besuch des Einführungskurses in Statistik. |
Course application | Bitte auch direkt beim Dozenten. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Thursday | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Thursday 20.02.2025 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Thursday 27.02.2025 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Thursday 06.03.2025 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Thursday 13.03.2025 | 10.15-12.00 | Fasnachstferien |
Thursday 20.03.2025 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Thursday 27.03.2025 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Thursday 03.04.2025 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Thursday 10.04.2025 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Thursday 17.04.2025 | 10.15-12.00 | Ostern |
Thursday 24.04.2025 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Thursday 01.05.2025 | 10.15-12.00 | Tag der Arbeit |
Thursday 08.05.2025 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Thursday 15.05.2025 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Thursday 22.05.2025 | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Thursday 29.05.2025 | 10.15-12.00 | Auffahrt |
Modules |
Modul: Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Master's Studies: Educational Sciences) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Regelmässige aktive Teilnahme Lerntagebuch |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Offered by | Institute for Educational Sciences |