Add to watchlist
Back to selection

 

34983-01 - Seminar: Qualitatives Forschen 2: Praktische Anwendung (3 CP)

Semester spring semester 2025
Course frequency Every spring sem.
Lecturers Martin Schmid (mar.schmid@unibas.ch, Assessor)
Content Das Seminar greift die im Seminar 'Qualitatives Forschen 1: Grundlagen' (HS)erarbeiteten theoretischen Zugänge auf und vertieft sie mithilfe von praktischen Anwendungen. Im Zentrum steht das Forschen als dynamischer Prozess, der in unterschiedlichen Handlungszusammenhängen, innerhalb institutioneller Strukturen und unter Berücksichtigung zeitlicher bzw. finanzieller Ressourcen inszeniert werden muss. In diesen sich immer wieder wandelnden Kontexten werden unter Anleitung und in kleinen Gruppen Forschungsprojekte durchgeführt, in denen ausgehend von einer operationalisierbaren Fragestellung ein Forschungsdesign entwickelt, Daten erhoben (oder bereits bestehende Daten verwendet), analysiert und vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte diskutiert und interpretiert werden. Je nach Forschungszugang wird mit der Analysesoftware atlas.ti oder maxqda gearbeitet. Das Seminar bietet Gelegenheit, in die Forschungspraxis 'einzusteigen', die jeweiligen Prozessschritte zu diskutieren und zu reflektieren.
Learning objectives Die Studierenden
- sind mit den Prozessschritten und der praktischen Ausgestaltung qualitativer Forschungsmethoden vertraut,
- können wichtige Begriffe, Ansätze, Verfahren und einzelne Methoden der qualitativen Forschung anwenden,
- sind in der Lage, Softwareanwendungen für ihr eigenes Forschungsvorhaben gezielt einzusetzen.
Bibliography Wird im Rahmen der Veranstaltung bekanntgegeben.
Comments Die beiden Seminare 'Qualitatives Forschen 1: Grundlagen' (jeweils im HS) und 'Qualitatives Forschen 2: Praktische Anwendungen' (jeweils im FS) sind eng miteinander verzahnt. Das in den Grundlagen erworbene Wissen wird in den praktischen Anwendungen umgesetzt. Es wird deshalb empfohlen, beide Seminare zu besuchen.
Weblink http://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements Zur Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sollten Studierende mit Auflagen die beiden Auflagenkurse der PH "Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden" sowie "Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden" bereits erfolgreich absolviert haben.

Seminar 'Qualitatives Forschen 1: Grundlagen' (HS) absolviert (Ausnahmen nur in Absprache mit dem Dozenten)

BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Thursday 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106

Dates

Date Time Room
Thursday 20.02.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 27.02.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 06.03.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 13.03.2025 10.15-11.45 Fasnachstferien
Thursday 20.03.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 27.03.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 03.04.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 10.04.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 17.04.2025 10.15-11.45 Ostern
Thursday 24.04.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 01.05.2025 10.15-11.45 Tag der Arbeit
Thursday 08.05.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 15.05.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 22.05.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 29.05.2025 10.15-11.45 Auffahrt
Modules Doctorate Educational Sciences: Recommendations (Doctoral Studies - Institute for Educational Sciences (Start of studies before 01.02.2025))
Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Master's Studies: Educational Sciences)
Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning)
Assessment format continuous assessment
Assessment details - Anwesenheit (80%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Schriftliche Arbeit in Form eines eigenständig verfassten Forschungsberichtes
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

Back to selection