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39515-01 - Lecture: ADHS - Geschichte einer psychischen Störung (2 CP)

Semester spring semester 2025
Course frequency Irregular
Lecturers Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, Assessor)
Content Dass bei der seit längerer Zeit anhaltende Debatte über ADHS zuverlässig das Stichwort «Ritalin» fällt, kommt nicht von ungefähr. Nicht nur in der Schweiz ist gerade dieses Medikament die im Moment wohl gebräuchlichste Metapher, um eine als gefährlich empfundene Medikalisierung der Schule zu brandmarken. Die Vorlesung gibt daher in einem ersten Teil einen Überblick über die pädagogischen Kontroversen um ADHS und beschäftigt sich dann in einem zweiten mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen, die es erlauben, eine Geschichte einer psychischen Störung wie ADHS zu schreiben. In einem dritten Teil widmet sich die Vorlesung der «Vorgeschichte» von ADHS. Als «hyperkinetic reaction» fand die Hyperaktivität von Kindern erstmals 1968 Eingang in das einflussreiche amerikanische Diagnosemanual «DSM II». In den Siebziger-Jahren kursierten daneben jedoch weitere unterschiedliche Diagnosen, zu deren Symptomen Hyperaktivität zählte wie etwa minimal brain damage oder – eine Bezeichnung, die sich in der Schweiz lange hielt – das frühkindliche psychoorganische Syndrom (POS). Die Vorlesung untersucht, wie die Pädagogik auf die unterschiedlichen Diagnosen reagierte und welche Mittel und Massnahmen propagiert wurden.
Learning objectives – Die Studierenden kennen grundlegende Positionen und Argumente der ADHS-Debatte und können sie historisch einordnen.
– Die Studierenden wissen, wie sich ADHS «entwickelt» hat.
– Die Studierenden kennen die «Vorgeschichte» von ADHS und wissen, wie pädagogisch auf die Veränderung psychiatrischer Diagnosen «reagiert» wurde.
Bibliography Bakker, N. (2021). MBD und De-educationalization: a Countertendency in the pre-ADHD Era. In: S. van Ruyskensvelde et al. (Hrsg.), Folds of Past, Present and Future. Reconfiguring Contemporary Histories of Education (S. 358–380). De Gruyter.

Bergey, M. et al. (Hrsg.) (2018). Global Perspectives on ADHD. Social dimensions of diagnosis and treatment in sixteen countries. Johns Hopkins University Press.

Davies, A. (2018). Mapping the Discourses of ADHD: The historical Legacy. In: M. Horton-Salway & A. Davies, The Discourse of ADHD. Perspectives on Attention Deficit Hyperactivity Disorder (S. 27–68). Palgrave Macmillan.

Haas, B. (2021). Die ADHS der Sonderpädagogik. Zur diskursiven Konstruktion des „Nicht_Normalen“ auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände. Klinkhardt.

Smith, M. (2012): Hyperactive. The controversial History of ADHD. Reaktion.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an bildungswissenschaften@unibas.ch


Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
14-täglich Thursday 14.15-15.45 Kollegienhaus, Hörsaal 114

Dates

Date Time Room
Thursday 27.02.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Hörsaal 114
Thursday 13.03.2025 14.15-15.45 Fasnachstferien
Thursday 27.03.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Hörsaal 114
Thursday 10.04.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Hörsaal 114
Thursday 24.04.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Hörsaal 114
Thursday 08.05.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Hörsaal 114
Thursday 22.05.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Hörsaal 114
Modules Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master's Studies: Educational Sciences)
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning)
Assessment format record of achievement
Assessment details werden in der Vorlesung bekannt gegeben
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination one repetition, best attempt counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

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