Back to selection
Semester | spring semester 2025 |
Course frequency | Every spring sem. |
Lecturers | Lars Wolf (lars.wolf@unibas.ch, Assessor) |
Content | Der Religionsunterricht an der öffentlichen Schule steht vor einer grossen Herausforderung: Er findet statt in einem multikulturellen und multireligiösen Kontext, der die soziale Realität unserer Gesellschaft widerspiegelt. Interreligiöses Lernen trägt dieser Realität Rechnung und vermittelt den jungen Menschen "Kompetenzen für ein gelingendes Zusammenleben verschiedener kultureller, ethnischer und religiöser Traditionen und Identitäten" (S.C. Fritsch-Oppermann). Wir setzen uns auseinander mit grundsätzlichen Gedanken, Positionen, Methoden und Zugängen zum interreligiösen Lernen. Wir beziehen das individuelle Wissen und die persönlichen Erfahrungen innerhalb der Lerngruppe und die Fragen und Prozesse der Lerngruppe in die Reflexionen mit ein. Wir befassen uns mit verschiedenen Modellen des interreligiösen Lernens und mit der konkreten Umsetzung in der schulischen Praxis. Ein Besuch in einer Moschee sowie im Hindutempel sind vorgesehen. |
Learning objectives | Sie erkennen die Komplexität der Herausforderung an den Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen angesichts des gesellschaftlichen Kontextes. Sie lernen Chancen und Grenzen interreligiösen Lernens an der Schule anhand konkreter Modelle zu erkennen. Sie entwickeln methodische und didaktische Kompetenzen, um im schulischen Religionsunterricht interreligiöses Lernen zu fördern. |
Bibliography | V. Elsenbast, P. Schreiner, U. Sieg (Hg.): Handbuch Interreligiöses Lernen, Gütersloh 2005. F. Doedens, W. Weisse (Hg.): Religionsunterricht für alle, Hamburger Perspektiven zur Religionsdidaktik, in: Religionspädagogik in einer multikulturellen Gesellschaft, Bd.1, Waxmann Münster 1997. Monika Tautz: Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht, Kohlhammer, Stuttgart 2007. Thomas Schlag, Jasmine Suhner: Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule, Theologischer Verlag Zürich, 2018. Dialog und Transformation, Auf dem Weg zu einer pluralistischen Religionspädagogik, Ein Diskussionspapier, Projektgruppe "Interreligiöse Religionspädagogik", Bonn 2020. Monika Jakobs, Eva Ebel, Kuno Schmid: Bekenntnisunabhängig Religion unterrichten, Grünewaldverlag, Ostfildern 2022. Jouanna Hassoun, Shai Hoffmann, Trialog, Wie wir über Israel und Palästina sprechen, Quadriga, Bastei Lübbe AG, Köln 2024 |
Admission requirements | keine |
Course application | Anmeldung: belegen |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Friday | 10.15-12.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Friday 21.02.2025 | 10.15-12.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Friday 28.02.2025 | 10.15-12.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Friday 07.03.2025 | 10.15-12.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Friday 14.03.2025 | 10.15-12.00 | Fasnachstferien |
Friday 21.03.2025 | 10.15-12.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Friday 28.03.2025 | 10.15-12.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Friday 04.04.2025 | 10.15-12.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Friday 11.04.2025 | 10.15-12.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Friday 18.04.2025 | 10.15-12.00 | Ostern |
Friday 25.04.2025 | 10.15-12.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Friday 02.05.2025 | 10.15-12.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Friday 09.05.2025 | 10.15-12.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Friday 16.05.2025 | 10.15-12.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Friday 23.05.2025 | 10.15-12.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Friday 30.05.2025 | 10.15-12.00 | Auffahrt |
Modules |
Modul: Religionspädagogik (PT 2) (Bachelor's Studies: Theology) Module: Religion, Society, State (Master's Studies: Interreligious Studies) |
Assessment format | record of achievement |
Assessment details | Leistungsnachweis (Referat) |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | one repetition, best attempt counts |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Faculty of Theology, studiendekanat-theol@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Theologie |