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74616-01 - Practical course: Ruine, Torso, Fragment - oder: unvollendete Musik (3 CP)

Semester spring semester 2025
Course frequency Once only
Lecturers Isabelle Rohner (isabelle.rohner@unibas.ch, Assessor)
Content In der Geschichte der Musik gibt es zahlreiche Werke, die nie vollendet wurden – sei es durch den frühen Tod ihrer Komponist*innen, durch äussere Umstände oder gar aus bewusster künstlerischer Entscheidung. Gleichwohl wirken diese unvollendeten Werke eine Faszination auf ihre Hörer*innen aus und werden (zum Teil) rege gespielt und diskutiert – man denke nur an Schuberts «Unvollendete» (Sinfonie in h-Moll) oder Mozarts Requiem. Unvollständig oder nur fragmentarisch überlieferte Musik wirft Fragen auf, wie: Wann ist ein Werk überhaupt fertig? Wie geht man mit unvollständiger Musik um? Wie sind Möglichkeiten der Vervollständigung (beispielsweise durch künstliche Intelligenz) zu bewerten? Und welche Rolle spielen dabei nachträgliche Ergänzungen, Rekonstruktionen oder Bearbeitungen durch andere Komponist*innen?
All diesen und weiteren Fragen möchte die Übung nachgehen und lädt dazu ein, sich intensiv mit unvollendeten Stücken auseinanderzusetzen und deren Bedeutungen in verschiedenen historischen und kulturellen Kontexten zu erkunden. Es werden Werke analysiert, die sowohl als musikalische ‹Ruinen› als auch als autonome Kunstwerke betrachtet werden können. Im Laufe des Semesters untersuchen wir, wie das Fragment in der Romantik zum ästhetischen Konzept wurde, werfen aber auch einen Blick auf moderne und postmoderne Perspektiven, in denen Unvollständigkeit oft als bewusste Strategie eingesetzt wird. Darüber hinaus reflektieren wir über die Metaphorik des Fragments: Welche Parallelen lassen sich zu anderen Künsten (Literatur, Architektur, bildende Kunst) ziehen?
Learning objectives Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die ästhetischen, historischen und kulturellen Dimensionen unvollendeter Musikwerke sowie über verschiedene Ansätze zu deren Rekonstruktion und Ergänzung.
Bibliography Wird in der Übung bekannt gegeben

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Tuesday 10.15-11.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal

Dates

Date Time Room
Tuesday 18.02.2025 10.15-11.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 25.02.2025 10.15-11.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 04.03.2025 10.15-11.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 11.03.2025 10.15-11.45 Fasnachstferien
Tuesday 18.03.2025 10.15-11.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 25.03.2025 10.15-11.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 01.04.2025 10.15-11.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 08.04.2025 10.15-11.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 15.04.2025 10.15-11.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 22.04.2025 10.15-11.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 29.04.2025 10.15-11.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 06.05.2025 10.15-11.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 13.05.2025 10.15-11.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 20.05.2025 10.15-11.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Tuesday 27.05.2025 10.15-11.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Modules Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology)
Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor's degree subject: Musicology)
Modul: Materialitäten (Master's degree program: Cultural Techniques)
Wahlbereich Bachelor Medienwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor's degree subject: Media Studies)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Lehrveranst.-begleitend
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Musikwissenschaft

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