Add to watchlist
Back to selection

 

74615-01 - Practical course: Apollo geloopt. Ein praktischer Streifzug durch Kulturtechniken des Samplings und Remix (3 CP)

Semester spring semester 2025
Course frequency Once only
Lecturers Michel Roth (mich.roth@unibas.ch, Assessor)
Content Aus dem heutigen Musikleben sind Techniken des Samplings und des Remix nicht mehr wegzudenken. Eine wesentliche Voraussetzung scheint die Digitalisierung zu sein, die Klänge als „objets sonores“ leicht handhaben lässt, z.B. als Collage in einer „Digital Audio Workstation“ oder live gesteuert über MIDI. Doch kulturell ist das Phänomen nicht grundsätzlich neu: Folgt man Roger Moseleys faszinierender Untersuchung Keys to Play: Music as a Ludic Medium from Apollo to Nintendo (2016), lassen sich die systemischen Wurzeln dieser Praxen bis in die antike Mythologie zurückverfolgen – was deren Einfluss auch auf andere Medien wie Bildende Kunst, Literatur, Film und Games begründet.
Die Übung verbindet praktische Anwendungen von Sampling und Remix mit Analysen und theoretischen Recherchen, wobei besonders der wechselseitige Einfluss von Ästhetik und Technologie reflektiert wird.
Learning objectives Die Studierenden verfügen über theoretische und praktische Kenntnisse der verschiedenen Anwendungen von Sampling und Remix und sind in der Lage, entsprechende Verfahren auch hörend zu erkennen und in den jeweiligen Ästhetiken und kulturellen Kontexten einzuordnen.
Bibliography - Tobias Hartmann, Das Phänomen Sampling: eine multiperspektivische Annäherung, Georg Olms Verlag, Hildesheim 2022.
- Roger Moseley, Keys to Play. Music as a Ludic Medium from Apollo to Nintendo, University of California Press, Oakland 2016.
- David J. Gunkel, Of Remixology. Ethics and Aesthetics after Remix, MIT Press, Cambridge/Mass. 2016.
- Owen Gallagher, xtine burrough, Eduardo Navas, The Routledge Companion to Remix Studies, Routledge, New York 2015.
- David Laderman, Sampling Media, Oxford University Press, New York 2014.
- Eduardo Navas, Remix Theory. The Aesthetics of Sampling, Springer, Wien 2012.
- Martin Russ, Sound Synthesis and Sampling, 3. Auflage, Focal Press, Amsterdam 2009.
- Paul D. Miller aka DJ Spooky that Subliminal Kid, Sound Unbound. Sampling Digital Music and Culture, MIT Press, Cambridge/Mass. 2008.
Comments Die Termine vom 3.3. und 5.5.2025 fallen aus wegen des parallel stattfindenden Filmmusik-Blockseminars. Die zwei Lektionen werden mit einem gemeinsamen Besuch im Museum für Musikautomaten Seewen SO kompensiert. Dieser Ersatztermin wird in der ersten Sitzung gemeinsam festgelegt.

 

Admission requirements Kein praktisches Vorwissen notwendig. Aktive Teilnahme an den Übungen.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Monday 16.15-17.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal

Dates

Date Time Room
Monday 17.02.2025 16.15-17.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 24.02.2025 16.15-17.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 03.03.2025 16.15-17.45 Musikwissenschaft, Seminarraum 101
Monday 10.03.2025 16.15-17.45 Fasnachstferien
Monday 17.03.2025 16.15-17.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 24.03.2025 16.15-17.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 31.03.2025 16.15-17.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 07.04.2025 16.15-17.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 14.04.2025 16.15-17.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 21.04.2025 16.15-17.45 Ostern
Monday 28.04.2025 16.15-17.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 05.05.2025 16.15-17.45 Musikwissenschaft, Seminarraum 101
Monday 12.05.2025 16.15-17.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 19.05.2025 16.15-17.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 26.05.2025 16.15-17.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Modules Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology)
Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor's degree subject: Musicology)
Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master's degree subject: Musicology)
Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor's degree subject: Musicology)
Modul: Praktiken (Master's degree program: Cultural Techniques)
Wahlbereich Bachelor Medienwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor's degree subject: Media Studies)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Im Verlauf der Übung erstellen alle Teilnehmenden eine eigene praktische Studie im Bereich Sampling bzw. Remix, die in der Gruppe kritisch diskutiert wird.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Musikwissenschaft

Back to selection