Back to selection
Semester | spring semester 2025 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Christian Bielefeldt (christian.bielefeldt@unibas.ch, Assessor) |
Content | Wie entwickelt sich Michael Jacksons Musik und Starpersona von den Anfängen seiner Karriere über den alles überstrahlenden Crossover-Star der 1980s bis hin zur Skandalfigur der letzten Jahre? Welche Diskurse waren dafür (mit) verantwortlich? Ausgehend von diesen Fragen, widmen wir uns Jacksons alterslos zwischen Jungen- und Männerstimme oszillierenden und zugleich genderfluiden Gesang, seinem Songwriting, seinen spektakulären Performances und den bahnbrechenden Musikvideos. |
Learning objectives | Die Teilnehmer:innen recherchieren zu Jackson, analysieren Musik, Starkult und Starpersona und diskutieren die zentralen Diskurse rund um den King of Pop. |
Bibliography | Elizabeth Amisu, Karin Merx, Joseph Vogel (2016/23). Dangerous Philosophies of Michael Jackson. His Music, His Persona and His Artistic Afterlife. Brackett, David (2012). Black or White? Michael Jackson and the Idea of Crossover, Popular Music and Society, 2012, 169-185. Melissa Campbell (2003). Saying the Unsayable. The Non-verbal Vocalisations of Michael Jackson. In: Context 26, 17-26. Danielsen, Anne (2012). The Sound of Crossover: Micro-rhythm and Sonic Pleasure in Michael Jackson's “Don't Stop 'Til You Get Enough”. Manning, Harriet (2023). Michael Jackson and the blackface mask. Michele Wallace (1989), “Michael Jackson, Black Modernisms and the Ecstasy of Communication”. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Thursday | 16.15-17.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Thursday 20.02.2025 | 16.15-17.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 27.02.2025 | 16.15-17.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 06.03.2025 | 16.15-17.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 13.03.2025 | 16.15-17.45 | Fasnachstferien |
Thursday 20.03.2025 | 16.15-17.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 27.03.2025 | 16.15-17.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 03.04.2025 | 16.15-17.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 10.04.2025 | 16.15-17.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 17.04.2025 | 16.15-17.45 | Ostern |
Thursday 24.04.2025 | 16.15-17.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 01.05.2025 | 16.15-17.45 | Tag der Arbeit |
Thursday 08.05.2025 | 16.15-17.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 15.05.2025 | 16.15-17.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 22.05.2025 | 16.15-17.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 29.05.2025 | 16.15-17.45 | Auffahrt |
Modules |
Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master's degree subject: Musicology) Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master's degree program: Cultural Techniques) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Schriftlich: Verfassen von 5 kleineren Essays. Mündlich: Eine grössere Präsentation und mehrere kleine in Teams. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Musikwissenschaft |