Back to selection
Semester | spring semester 2025 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | David Bucheli (david.bucheli@unibas.ch, Assessor) |
Content | Der menschliche Körper ist eine zentrale Bezugsgrösse für die Filmtechnik. Von der Bildrate, die sich an der Trägheit unserer Augen bemisst, über Hautfarben, an denen sich Farbgestaltung und Beleuchtung orientieren, bis hin zu Einstellungsgrössen, die typischerweise an der Distanz zwischen Kamera und Schauspielkörper bestimmt werden: Das Filmhandwerk ist seit den Anfängen des Kinos körperzentriert. Dabei waren und sind nie alle Körper gleichermassen adressiert oder repräsentiert. Trotzdem oder deshalb können Körper unter filmischen Bedingungen nicht einfach als stabile Entitäten betrachtet werden, sondern rekonfigurieren sich im Verhältnis zu wechselnden technischen Standards, Formaten und Rezeptionspraktiken fortwährend neu. Körperwahrnehmung und damit verbundenes Wissen sind somit ebenso historischen Entwicklungen unterworfen wie die medialen Dispositive und Aggregatzustände bewegter Bilder, vom Filmstreifen bis zum Videosignal und von diskreten Fotogrammen bis zu den Datenströmen auf YouTube, Netflix oder TikTok. Die Lehrveranstaltung fragt anhand von Texten, Filmbeispielen und konkreten technischen Anordnungen nach dem historisch veränderlichen Verhältnis von Bewegtbildtechnologien und ihrer verkörperten Erfahrung. Im Seminarraum, im Kino und mit unseren eigenen Geräten wollen wir diesen mannigfaltigen Konfigurationen auf den Grund gehen und sie am eigenen Körper erfahren. Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über Materialitäten, Technologien und Wahrnehmungsformen bewegter Bilder in den vergangen 130 Jahren und legt zugleich einen Fokus auf den Körper als filmtheoretische Obsession, politischen Schauplatz und historisierbare Entität. |
Learning objectives | Vermittelt werden grundlegende Kenntnisse über die Filmtechnikgeschichte und filmtheoretische Konzepte von Materialität und Verkörperung. Im Mittelpunkt stehen die Lektüre und Diskussion von filmhistorischen und theoretischen Texten in deutscher und englischer Sprache. Studierende entwickeln eine eigenständige Perspektive auf Gelesenes und können Argumente entwickeln, nachvollziehen und kritisch befragen. Studierende können filmanalytische Methoden im Unterricht anwenden und ihre Beobachtungen zur Diskussion stellen. Vorkenntnisse in Filmanalyse werden vorausgesetzt. |
Bibliography | Zur Vorbereitung empfohlen: Williams, Linda. “Film Bodies: Gender, Genre, and Excess.” Film Quarterly 44, no. 4 (1991): 2–13. Holl, Ute. Kino, Trance & Kybernetik. Brinkmann & Bose, 2002. Yue, Genevieve. Girl Head: Feminism and Film Materiality. New York: Fordham University Press, 2021. Denson, Shane. Post-Cinematic Bodies. Lüneburg: meson press, 2023. |
Comments | Die Teilnehmendenzahl ist aus organisatorischen Gründen auf 25 Personen beschränkt. |
Course application | Anmeldung über MOnA notwendig (services.unibas.ch). |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Monday | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Monday 17.02.2025 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Monday 24.02.2025 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Monday 03.03.2025 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Monday 10.03.2025 | 14.15-16.00 | Fasnachstferien |
Monday 17.03.2025 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Monday 24.03.2025 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Monday 31.03.2025 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Monday 07.04.2025 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Monday 14.04.2025 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Monday 21.04.2025 | 14.15-16.00 | Ostern |
Monday 28.04.2025 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Monday 05.05.2025 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Monday 12.05.2025 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Monday 19.05.2025 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Monday 26.05.2025 | 14.15-16.00 | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Modules |
Modul: Aufbaustudium Ästhetik und Kritik (Bachelor's degree subject: Media Studies) Modul: Koordinaten der Kreativität (Master's degree program: Cultural Techniques) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Medienwissenschaft |