Add to watchlist
Back to selection

 

74690-01 - Seminar: Geschichtskultur und historisches Lernen digital (2 CP)

Semester spring semester 2025
Course frequency Irregular
Lecturers Martin Nitsche (martin.nitsche@unibas.ch, Assessor)
Content Die Diskussion um digitales historisches Lernen ist nicht neu, sondern wurde bereits in den 1990er Jahre unter dem Stichwort "Neue Medien" in den geschichtsdidaktischen Diskurs eingeführt und bald als digitale Geschichtskultur verhandelt. Drehte sich die Auseinandersetzung zunächst um den praktischen Einsatz von digitalen Medien (z.B. CD-Rom, Spiele), verlagerte sich der Fokus seit den 2010er Jahre verstärkt auf die Frage, was historisches Lernen in der digitalen Geschichtskultur auszeichnet und wie es gefördert werden kann. Allerdings sind Erkenntnisse zu Spezifika und geeigneten Tools (z.B. Apps), eher jüngeren Datums. Aktuelle Diskussionen drehen sich vor allem um die Frage, was historisches Lernen unter Einbezug von Künstlicher Intelligenz (z.B. ChatGPT) in produktiver und kritischer Hinsicht ausmachen könnte. Vor diesem Hintergrund zielt das Seminar darauf, sich mit Theorie, Empirie und Praxis historischen Lernens im Kontext von digitaler Geschichtskultur auseinanderzusetzen und existierende Praxisbeispiele zu analysieren oder selbst zu entwickeln.
Learning objectives Die Studierenden kennen theoretische Ansätze, empirische Befunde und praktische Vorschläge zu digitalem Geschichtslernen.

Die Studierenden können vor dem Hintergrund des Behandelten bsph. Praxisvorschläge zum digitalem Geschichtslernen analysieren und eigene Vorschläge entwickeln.
Bibliography Burkhardt, Hannes. 2022. «Geschichte und Erinnerungskulturen in den sozialen Medien. Poten-ziale und Grenzen für Erinnern und historisches Lernen». In Erinnerung und kulturelle Bil-dung: interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schuli-sches Lernen., herausgegeben von Benjamin Reiter, Katharina Beuter, Adrianna Hluk-hovych, Konstantin Lindner, und Sabine Vogt, 10:97–115. Forum Lehrerinnen- und Lehr-erbildung. Bamberg: University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-52549.

Burkhardt, Hannes, und Anja Neubert. 2024. «Historisches Lernen mit Künstlicher Intelligenz? Überlegungen und Anregungen zum Umgang mit generativen Sprachmodellen wie Chat-GPT im Geschichtsunterricht». Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung 17 (1): 71–86.

Kelly, T. 2013. Teaching History in the Digital Age. Ann Arbor, MI: University of Michigan Press. https://doi.org/10.3998/dh.12146032.0001.001.

Mierwald, Marcel. 2023. «Historisches Lehren und Lernen mit digitalen Medien – Geschichtsdi-daktische Impulse für die Digital Humanities». In Digital Humanities in den Geschichts-wissenschaften, herausgegeben von Christina Antenhofer, Christoph Kühberger, und Arno Strohmeyer, 461–75. UTB 6116. Wien & Köln: Böhlau.

Schwabe, Astrid. 2020. «Historisches Lernen in Schulen der Vielfalt und Herausforderungen der Digitalisierung». In Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht, herausgegeben von Se-bastian Barsch, Bettina Degner, Christoph Kühberger, und Martin Lücke, 350–64. Frankfurt a. M.: Wochenschau.
Comments Der Kurs findet, jenseits der Feiertage, jeweils im wöchentlichen Wechsel mit der Veranstaltung "Kontrovers, plural, global - Geschichtsdidaktische Prinzipien jenseits nationaler Masternarrative" am selben Ort statt.
Weblink Institut für Bildungswissenschaften

 

Admission requirements BA-Abschluss.
Immatrikuliert im Masterstudiengang Fachdidaktik oder Masterstudiengang Educational Sciences. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
unregelmässig See individual dates

Dates

Date Time Room
Thursday 27.02.2025 14.15-18.00 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Thursday 20.03.2025 14.15-18.00 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Thursday 03.04.2025 14.15-18.00 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Thursday 24.04.2025 14.15-18.00 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Thursday 15.05.2025 14.15-18.00 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Modules Modul: Digital Humanities, Culture and Society (Master's degree subject: Digital Humanities)
Modul: Einführung in die Geschichtsdidaktik (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning)
Modul: Reflexion, Methodik, Praxis (Master's degree program: European History in Global Perspective)
Wahlbereich Master Geschichte: Empfehlungen (Master's degree subject: History)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Neben der vorbereitenden Lektüre zu jedem Termin besteht der Leistungsnachweis in einer Präsentation eines eigenen oder einer Analyse eines fremden Praxisvorschlags.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

Back to selection