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Semester | spring semester 2025 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Mirjam Weder (mirjam.weder@unibas.ch, Assessor) |
Content | Sagt man Badmeister oder Bademeister? Lautet das Partizipt II von winken richtig gewinkt oder gewunken? Wie setzt man Atlas korrekt in den Plural: Atlasse oder Atlanten? Heisst es: Die Kinder assen ihre Wurst oder Die Kinder assen ihre Würste? Oder gibt es einen semantischen Unterschied zwischen den beiden Sätzen? Schreibt man heute aufwendig oder aufwändig? Und stimmt es, dass man in Briefen das Pronomen du heute kleinschreiben muss? Und wenn wir gerade dabei sind, schreibt man kleinschreiben wirklich zusammen oder doch eher getrennt klein schreiben? Ein sprachlicher Zweifelsfall ist „eine sprachliche Einheit (Wort/Wortform/Satz), bei der kompetente Sprecher im Blick auf (mindestens) zwei Varianten (a, b, ...) in Zweifel geraten können, welche der beiden Formen (standardsprachlich) korrekt ist.“ (Klein 2003: 7) Besonders häufig tritt dieser Zweifel bei Phänomenen der Morphologie, der Syntax und der Orthographie auf und wird dann besonders deutlich, wenn sich Norm und Sprachgebrauch nicht (mehr) entsprechen. Im Seminar werden inhaltliche und methodische Ziele gleichermassen verfolgt: In einem ersten Teil wird das Phänomen der sprachlichen Zweifelsfälle theoretisch reflektiert, indem es in den Spannungsfeldern von Norm und Varianz, Kodex und Sprachgebrauch/Sprachgebrauchswandel, Sprachkritik und Sprachwissenschaft diskutiert wird. Im zweiten Teil werden die methodischen Grundlagen und das forschungspraktische Know-how vermittelt, wie solche (und andere) Phänomene empirisch anhand von Fragebogenstudien oder korpuslinguistischen Analysen untersucht werden können. Anschliessend erhalten die Studierenden die Gelegenheit, in einer Arbeitsgruppe einen selbst gewählten Zweifelsfall zu beschreiben und empirisch zu untersuchen. |
Learning objectives | Studierende können das Phänomen der sprachlichen Zweifelsfälle im linguistischen und laienlinguistischen Diskurs verorten. Sie sind in der Lage, sprachliche Zweifelsfälle zu erkennen, diese linguistisch adäquat zu beschreiben sowie empirisch zu untersuchen, Letzteres entweder mit einer Fragebogenstudie oder einer korpuslinguistischen Studie. |
Bibliography | Eine vollständige Lektüreliste wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben. Die folgenden Angaben dienen als erste Referenzen. Duden (2001): Der Duden in 12 Bänden: 9 - Richtiges und gutes Deutsch. Wörterbuch der Zweifelsfälle. Bibliographisches Institut & FA Brockhaus AG. Hennig, Mathilde & Müller, Christoph (Hrsg.) (2009): Wie normal ist die Norm? Sprachliche Normen im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, Sprachöffentlichkeit und Sprachdidaktik. kassel university press, Kassel. Klein, Wolf Peter (2003) (Hrsg.): Sprachliche Zweifelsfälle. Theorie und Empirie. In: Linguistik online, 16(4), S. 5–33 [online unter: https://bop.unibe.ch/linguistik-online/issue/view/197] |
Comments | Es wird von den Studierenden die Bereitschaft erwartet, sich in die Methode der Befragung oder der Korpuslinguistik einzuarbeiten. |
Admission requirements | Abgeschlossenes Grundstudium |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
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wöchentlich | Monday | 16.15-18.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Date | Time | Room |
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Monday 17.02.2025 | 16.15-18.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Monday 24.02.2025 | 16.15-18.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Monday 03.03.2025 | 16.15-18.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Monday 10.03.2025 | 16.15-18.00 | Fasnachstferien |
Monday 17.03.2025 | 16.15-18.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Monday 24.03.2025 | 16.15-18.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Monday 31.03.2025 | 16.15-18.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Monday 07.04.2025 | 16.15-18.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Monday 14.04.2025 | 16.15-18.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Monday 21.04.2025 | 16.15-18.00 | Ostern |
Monday 28.04.2025 | 16.15-18.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Monday 05.05.2025 | 16.15-18.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Monday 12.05.2025 | 16.15-18.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Monday 19.05.2025 | 16.15-18.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Monday 26.05.2025 | 16.15-18.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Modules |
Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor's degree subject: German Language and Literature) Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor's degree subject: German Language and Literature) Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master's degree program: Language and Communication) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: English) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: German Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: French Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Spanish Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Italian Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Nordic Philology (Start of studies before 01.08.2022)) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Nordic Philology) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Slavic Studies) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: English) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: German Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: French Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Spanish Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Italian Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Latin Philology) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's Studies - Faculty of Humanities and Social Sciences) Modul: Spezialisierung «Schulsprache Deutsch» (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning) Modul: Sprache als System (Master's degree program: Language and Communication) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master's degree subject: German Language and Literature) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Kleinere schriftliche und mündliche Beiträge sowie die Durchführung und Präsentation eines kleineren Forschungsprojekts in einer Arbeitsgruppe. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |