Back to selection
Semester | fall semester 2025 |
Course frequency | Every fall sem. |
Lecturers |
Agnes Kocher (agnes.kocher@unibas.ch, Assessor)
Brigitte Seliner (b.seliner@unibas.ch) Séverine Soiron-Ballmer (severine.soiron@unibas.ch) Sandra Staudacher (sandra.staudacher@unibas.ch) |
Content | - Vertiefung grundlegender Kenntnisse in der qualitativen Forschung - Verschiedene Forschungsansätze (Inhaltsanalyse, Grounded Theory, Ethnografie, Reflexive Thematic Analysis, Rapid Qualitative Research Methods, Mixed Methods Research) - Methoden zur Datensammlung und -analyse (Beobachtung, Paar- und Fokusgruppeninterviews, Knowledge Mapping, kodieren, beschreiben und interpretieren) - Verschiedene Studiendesigns (inkl. Fall- und Langzeitstudien) - Ethische Aspekte und Gütekriterien der qualitativen Forschung - Praktische Übungen, Diskussionen und Peer-Rückmeldungen |
Learning objectives | Die Studierenden - erarbeiten sich grundlegende theoretische Kenntnisse der qualitativen Forschung und wenden diese anhand von Praxisbeispielen an. - beschreiben und kontrastieren die verschiedenen qualitativen Ansätze. - beurteilen Publikationen mit diesen qualitativen Ansätzen anhand von Gütekriterien der qualitativen Forschung. - wenden Methoden zur Datensammlung und -analyse in der qualitativen Forschung an (Beobachtung, Paar- und Fokusgruppeninterviews, Knowledge Mapping, Analyse, Beschreibung und Interpretation). - entwerfen Studiendesigns zu qualitativen Forschungsfragen. - erkennen ethisch problematische Aspekte in der qualitativen Forschung und entwickeln Lösungsansätze. - führen konstruktive kritische Diskurse über qualitative Forschungsinhalte. - vertiefen das Erlernte individuell, sowie in Peer-Gruppen, geben zu Arbeitsaufträgen konstruktive Rückmeldungen an Mitstudierende und nehmen Rückmeldungen offen entgegen. |
Bibliography | siehe Semesterkalender fakultative Bücher: - Mayring, P. (2022) Qualitative Inhaltsanalyse. 13. Auflage. Beltz. ISBN 978-3-407-25898-4 - Charmaz, K. (2014). Constructing Grounded Theory. 2. Ed. SAGE. ISBN 978-0-85702-914-0 - Flick, U., von Kardorff, E. & Steinke, I. (2019) Qualitative Forschung: Ein Handbuch. 13. Auflage. Rowohlt. ISBN 978-3-499-55628-9 - Vindrola-Padros, C. (2021). Doing rapid qualitative research. SAGE ISBN 978-1-5264-9736-9 - Creswell, J. W. & Plano Clark, V. L. (2018). Designing and conducting mixed methods research. 3rd edition. SAGE ISBN 9781506386621 - Braun V. & Clarke V. (2021). Thematic Analysis. A Practical Guide. Sage Publications ISBN : 978-1-4739-5324-6 |
Comments | Vorlesungen, Seminare, Gruppendiskussionen, Übungen Einsatz digitaler Medien: blended learning, ADAM LMS workspace |
Weblink | Login ADAM |
Admission requirements | Aufnahme in den Studiengang Pflegewissenschaft Erfolgreicher Abschluss der LV Forschung Qualitativ |
Course application | In Services belegen |
Language of instruction | German |
Use of digital media | Online, mandatory |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Friday | 09.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Friday 19.09.2025 | 09.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Friday 26.09.2025 | 09.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Friday 03.10.2025 | 09.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Friday 10.10.2025 | 09.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Friday 17.10.2025 | 09.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Friday 24.10.2025 | 09.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Friday 31.10.2025 | 09.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Friday 07.11.2025 | 09.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Friday 14.11.2025 | 09.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Friday 21.11.2025 | 09.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Friday 28.11.2025 | 09.15-12.00 | Dies Academicus |
Friday 05.12.2025 | 09.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Friday 12.12.2025 | 09.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Friday 19.12.2025 | 09.15-12.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 115 |
Modules |
Modul Vertiefung Research (Master's Studies: Nursing) (Pflicht) |
Assessment format | record of achievement |
Assessment details | Schriftliche Prüfung |
Assessment registration/deregistration | Registration: course registration: deregistration: institute |
Repeat examination | one repetition, best attempt counts |
Scale | 1-6 0,5 |
Repeated registration | one repetition |
Responsible faculty | Faculty of Medicine |
Offered by | Institut für Pflegewissenschaft |