Add to watchlist
Back to selection

 

11871-01 - Lecture: Forschung Qualitativ II (4 CP)

Semester fall semester 2025
Course frequency Every fall sem.
Lecturers Agnes Kocher (agnes.kocher@unibas.ch, Assessor)
Brigitte Seliner (b.seliner@unibas.ch)
Séverine Soiron-Ballmer (severine.soiron@unibas.ch)
Sandra Staudacher (sandra.staudacher@unibas.ch)
Content - Vertiefung grundlegender Kenntnisse in der qualitativen Forschung
- Verschiedene Forschungsansätze (Inhaltsanalyse, Grounded Theory, Ethnografie, Reflexive Thematic Analysis, Rapid Qualitative Research Methods, Mixed Methods Research)
- Methoden zur Datensammlung und -analyse (Beobachtung, Paar- und Fokusgruppeninterviews, Knowledge Mapping, kodieren, beschreiben und interpretieren)
- Verschiedene Studiendesigns (inkl. Fall- und Langzeitstudien)
- Ethische Aspekte und Gütekriterien der qualitativen Forschung
- Praktische Übungen, Diskussionen und Peer-Rückmeldungen
Learning objectives Die Studierenden
- erarbeiten sich grundlegende theoretische Kenntnisse der qualitativen Forschung und wenden diese anhand von Praxisbeispielen an.
- beschreiben und kontrastieren die verschiedenen qualitativen Ansätze.
- beurteilen Publikationen mit diesen qualitativen Ansätzen anhand von Gütekriterien der qualitativen Forschung.
- wenden Methoden zur Datensammlung und -analyse in der qualitativen Forschung an (Beobachtung, Paar- und Fokusgruppeninterviews, Knowledge Mapping, Analyse, Beschreibung und Interpretation).
- entwerfen Studiendesigns zu qualitativen Forschungsfragen.
- erkennen ethisch problematische Aspekte in der qualitativen Forschung und entwickeln Lösungsansätze.
- führen konstruktive kritische Diskurse über qualitative Forschungsinhalte.
- vertiefen das Erlernte individuell, sowie in Peer-Gruppen, geben zu Arbeitsaufträgen konstruktive Rückmeldungen an Mitstudierende und nehmen Rückmeldungen offen entgegen.
Bibliography siehe Semesterkalender

fakultative Bücher:
- Mayring, P. (2022) Qualitative Inhaltsanalyse. 13. Auflage. Beltz. ISBN 978-3-407-25898-4
- Charmaz, K. (2014). Constructing Grounded Theory. 2. Ed. SAGE. ISBN 978-0-85702-914-0
- Flick, U., von Kardorff, E. & Steinke, I. (2019) Qualitative Forschung: Ein Handbuch. 13. Auflage. Rowohlt. ISBN 978-3-499-55628-9
- Vindrola-Padros, C. (2021). Doing rapid qualitative research. SAGE ISBN 978-1-5264-9736-9
- Creswell, J. W. & Plano Clark, V. L. (2018). Designing and conducting mixed methods research. 3rd edition. SAGE ISBN 9781506386621
- Braun V. & Clarke V. (2021). Thematic Analysis. A Practical Guide. Sage Publications
ISBN : 978-1-4739-5324-6
Comments Vorlesungen, Seminare, Gruppendiskussionen, Übungen
Einsatz digitaler Medien: blended learning, ADAM LMS workspace
Weblink Login ADAM

 

Admission requirements Aufnahme in den Studiengang Pflegewissenschaft
Erfolgreicher Abschluss der LV Forschung Qualitativ
Course application In Services belegen
Language of instruction German
Use of digital media Online, mandatory
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Friday 09.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 211

Dates

Date Time Room
Friday 19.09.2025 09.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Friday 26.09.2025 09.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Friday 03.10.2025 09.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Friday 10.10.2025 09.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Friday 17.10.2025 09.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Friday 24.10.2025 09.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Friday 31.10.2025 09.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Friday 07.11.2025 09.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Friday 14.11.2025 09.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Friday 21.11.2025 09.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Friday 28.11.2025 09.15-12.00 Dies Academicus
Friday 05.12.2025 09.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Friday 12.12.2025 09.15-12.00 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Friday 19.12.2025 09.15-12.00 Kollegienhaus, Hörsaal 115
Modules Modul Vertiefung Research (Master's Studies: Nursing) (Pflicht)
Assessment format record of achievement
Assessment details Schriftliche Prüfung
Assessment registration/deregistration Registration: course registration: deregistration: institute
Repeat examination one repetition, best attempt counts
Scale 1-6 0,5
Repeated registration one repetition
Responsible faculty Faculty of Medicine
Offered by Institut für Pflegewissenschaft

Back to selection