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16067-01 - Proseminar: Einführung in die Filmanalyse (3 CP)

Semester fall semester 2025
Course frequency Every fall sem.
Lecturers Clea Wanner (clea.wanner@unibas.ch, Assessor)
Content Wie ist ein Film gemacht? Mit Fokus auf das osteuropäische Kino vermittelt das einführende Proseminar Grundlagen der filmanalytischen Arbeit und widmet sich den einzelnen Komponenten, wie Kamera, Farbe, Mise-en-scene und Montage, Ton und
Musik, die im Zusammenspiel das Gesamtwerk Film bilden.
Wie hat sich der Film im Lauf der Geschichte verändert? Wie funktioniert er? In welchen Denkmodellen findet das Nachdenken über Film statt? Und wodurch zeichnet er sich aus, betrachtet man ihn in Bezug auf die "osteuropäischen Kulturen"? Ist er politische Waffe, ästhetisches Kunstwerk, Produkt formaler Verfahren oder doch ein Medium, das wie kein anderes Massenwirksamkeit mit Sinnlichkeit zu verbinden weiss?
Im Proseminar werden wir diesen Fragen aus filmhistorischer und filmtheoretischer Perspektive nachgehen. Im Fokus der Analyse stehen 'Klassiker' der sowjetischen Avantgarde sowie Perlen der tschechoslowakischen Neuen Welle, aber auch weniger bekannte, dabei aber mindestens so bedeutende Erscheinungsformen, etwa das Dokumentar- und Experimentalfilmschaffen des (post)jugoslawischen Kinos, kommen zum Zuge. Wie diese Filme zu sehen sind, wie sie sich zu anderen Medien und Künsten verhalten, und wie sie zu analysieren oder zu beschreiben sind, wird im Proseminar Gegenstand der Diskussionen sein.
Learning objectives Ziel ist es, die verschiedenen formalen Parameter des Films kennenzulernen und die Methoden der Filmanalyse anzuwenden.
Dazu gehören auch die Erarbeitung einer filmwissenschaftlichen Terminologie und die Vermittlung von Grundlagenwissen zu Filmtechnik und -ästhetik, zu Traditionen und Stilkonventionen sowie ein Einblick in die vielfältige Film- und Theoriegeschichte Osteuropas.
Bibliography Keutzer, Oliver, et al. (2014): Filmanalyse. Wiesbaden: Springer.
Koebner, Thomas (2011): Reclams Sachlexikon des Films. Stuttgart: Reclam.
Taylor, Richard, et al. (2000); The BFI Companion to Eastern European and Russian Cinema. London: British Film Institute.

Comments Das Proseminar kann auch ohne Kenntnisse einer osteuropäischen/slavischen Sprache besucht werden.

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Tuesday 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 211

Dates

Date Time Room
Tuesday 23.09.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Tuesday 30.09.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Tuesday 07.10.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Tuesday 14.10.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Tuesday 21.10.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Tuesday 28.10.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Tuesday 04.11.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Tuesday 11.11.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Tuesday 18.11.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Tuesday 25.11.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Tuesday 02.12.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Tuesday 09.12.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Modules Modul: Erweiterung Methodenkenntnisse BA (Bachelor's degree subject: Study of Religion)
Modul: Visuelle Medien in Osteuropa (Bachelor's degree program: Eastern European Studies)
Modul: Visuelle Medien in Osteuropa (Bachelor's degree subject: Eastern European Cultures)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Aktive Teilnahme, mündliche und kurze schriftliche Arbeit
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Slavistik

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