Back to selection
Semester | fall semester 2025 |
Course frequency | Every fall sem. |
Lecturers | Anne-May Krüger (anne-may.krueger@unibas.ch, Assessor) |
Content | Neue Musik der 1950er/60er Jahre und ihre Interpret*innen Musikgeschichte ist in der Regel Kompositionsgeschichte. Dabei wird übersehen, dass das Kompositorische mit dem Aufführungspraktischen deutlich enger verknüpft ist, als häufig angenommen. Das betrifft gerade auch die Neue Musik der 1950er/1960er Jahre mit ihrer zunehmenden Fokussierung auf körperliche und performative Aspekte des Musizierens. Der Kurs geht auf Entwicklungen jener Zeit im näheren und weiteren Umfeld der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik aus Interpret*innenperspektive ein. Anhand von Fallbeispielen werden interpretatorische Rollenmodelle und ihr Einfluss auf die Entstehung von Kompositionen sowie auf deren Aufführungspraxis thematisiert. Daraus ergeben sich ganz grundsätzliche Fragen insbesondere zum Werk- und Interpretationsbegriff, denen sich die Übung aus musikpraktischem Blickwinkel annähert. |
Learning objectives | Vermittelt werden grundlegende Methoden musikwissenschaftlichen Arbeitens (Quellenkritik, Arbeit mit Primär- und Sekundärmaterialien inkl. Ton- und Videoaufnahmen) sowie künstlerischer Forschung und gibt einen Einblick in einige Arbeitsfelder der Musikwissenschaft (Historiographik, Interpretationsforschung, Rezeptions- und Wirkungsgeschichte). Am Ende des Kurses sollen die Studierenden in der Lage sein, Primär- und Sekundärmaterialien kritisch zu bewerten, eigene Fragestellungen zum Thema zu formulieren und nach wissenschaftlichen Standards mündlich und schriftlich zu behandeln. Zudem sollen Studierende für die Fragestellung sensibilisiert werden, in welchen Recherchekontexten die Verbindung von Musikpraxis als Forschungsmodus (künstlerische Forschung) mit traditionell wissenschaftlichem Arbeiten sinnvoll zur Anwendung kommen kann. |
Bibliography | Wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. |
Comments | Der Kurs richtet sich an BA-Studierende der Musikwissenschaft. |
Admission requirements | Alle Studierenden, die an diesem Kurs teilnehmen möchten, werden gebeten, sich zu Semesterbeginn über die Universität Basel elektronisch anzumelden. |
Course application | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Tuesday | 12.15-13.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Tuesday 16.09.2025 | 12.15-13.45 | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Tuesday 23.09.2025 | 12.15-13.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 30.09.2025 | 12.15-13.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 07.10.2025 | 12.15-13.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 14.10.2025 | 12.15-13.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 21.10.2025 | 12.15-13.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 28.10.2025 | 12.15-13.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 04.11.2025 | 12.15-13.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 11.11.2025 | 12.15-13.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 18.11.2025 | 12.15-13.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 25.11.2025 | 12.15-13.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 02.12.2025 | 12.15-13.45 | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Tuesday 09.12.2025 | 12.15-13.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Tuesday 16.12.2025 | 12.15-13.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Modules |
Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor's degree subject: Musicology) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Erwartet wird von den Teilnehmenden: 1. Regelmässige aktive Teilnahme (3 Absenzen im gesamten Semester sind erlaubt) 2. eine mündliche Präsentation von 30 min 3. schriftliche Ausarbeitung der Präsentation oder eines kursrelevanten Themas (5-8 Seiten Text) sowie Verfassen eines weiteren kurzen Texts |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Musikwissenschaft |