Back to selection
Semester | fall semester 2025 |
Course frequency | Every fall sem. |
Lecturers | Jonathan Stark (jonathan.stark@unibas.ch, Assessor) |
Content | Wer heute in Mitteleuropa ein Instrument spielt oder im Chor singt, hat in der Regel Aspekte musikalischer Notation erlernt, die für 'selbstverständlich' gehalten werden könnten: Tonhöhen werden in Notensystemen mit fünf Linien fixiert, Notenköpfe, -hälse und -balken zeigen den Rhythmus an und Taktstriche dienen der metrischen Gliederung. So verbreitet, wie diese 'Selbstverständlichkeiten' sind, könnten sie leicht für den Höhepunkt einer historischen Entwicklung gehalten werden ‒ was in der Praxis häufig und meist unbewusst passiert. An dieser Stelle sollten angehende Musikwissenschaftler:innen kritisch werden: Ist das moderne Fünfliniensystem wirklich für alle Arten von Musik gleichermassen gut geeignet? Welche Schwächen hat es möglicherweise? Aber auch: Warum ist es so erfolgreich? Ausgehend von einer kritischen 'Bestandsaufnahme' des Fünfliniensystems werden wir exemplarisch betrachten, wie mit den identifizierten Problemen und Herausforderungen in früheren und späteren Epochen der Musikgeschichte umgegangen wurde. Im Zentrum des Kurses steht der ständige Vergleich verschiedener Notationsweisen: Durch das Kennenlernen ihrer jeweiligen Grenzen und Möglichkeiten soll ein ganzheitliches Bewusstsein für die Funktionsweise musikalischer Notation aufgebaut werden. |
Learning objectives | Einnehmen einer kritisch-wissenschaftlichen Grundhaltung; selbstständiges Transferieren von Methoden auf noch unbekannte Sachverhalte; Hinterfragen von 'Selbstverständlichkeiten' in der Musikgeschichte |
Bibliography | Unterrichtsmaterialien werden am Semesteranfang zur Verfügung gestellt. |
Admission requirements | Keine |
Course application | Nicht erforderlich |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Thursday | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Thursday 18.09.2025 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 25.09.2025 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 02.10.2025 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 09.10.2025 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 16.10.2025 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 23.10.2025 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 30.10.2025 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 06.11.2025 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 13.11.2025 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 20.11.2025 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 27.11.2025 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 04.12.2025 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 11.12.2025 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Thursday 18.12.2025 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Modules |
Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor's degree subject: Musicology) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | mündliche Prüfung am letzten Lehrveranstaltungstermin im Semester |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Musikwissenschaft |