Add to watchlist
Back to selection

 

25446-03 - Seminar with practical course: Psychologische Diagnostik: Praktische Grundkompetenzen (4 CP)

Semester fall semester 2025
Further events belonging to these CP 25446-01 (Seminar with practical course)
25446-02 (Seminar with practical course)
25446-03 (Seminar with practical course)
Course frequency Every semester
Lecturers
Content In diesem Seminar werden die Grundlagen der klinisch-psychologischen Diagnostik systematisch vermittelt. Der Kurs umfasst sowohl theoretische als auch praktische Aspekte der Diagnoseerstellung, die in den verschiedenen Stufen des diagnostischen Prozesses vertieft werden. Der erste Teil der Lehrveranstaltung konzentriert sich auf standardisierte und strukturierte Interviews, insbesondere das Strukturierte Klinische Interview für DSM-5-Störungen (SCID-5-CV), das detailliert vorgestellt und in praktischen Übungen eingeübt wird. Im zweiten Teil werden funktionale Problemanalysen behandelt, und die Anwendung des S-O-R-K-C Modells wird praktisch trainiert.
Ein Schwerpunkt des Seminars liegt darauf, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit klinischer Praxiserfahrung zu verbinden. Fallbeispiele aus der klinischen Praxis veranschaulichen die theoretischen Inhalte und ermöglichen eine praxisnahe Anwendung. In Kleingruppen werden Rollenspiele durchgeführt, um die Anwendung strukturierter Interviews in simulierten diagnostischen Situationen zu üben.
Learning objectives 1. Die Teilnehmer*innen kennen verschiedene psychische Störungsbilder und verstehen deren diagnostische Kriterien.
2. Sie erwerben fundierte Kenntnisse zu den Grundlagen der klinisch-psychologischen Diagnostik.
3. Die Teilnehmer*innen lernen, strukturierte und standardisierte Interviews (z.B. SCID-5-CV) in diagnostischen Prozessen sicher anzuwenden.
4. Sie sind in der Lage, eine funktionale Problemanalyse anhand des S-O-R-K-C Modells durchzuführen.
5. Die Teilnehmer*innen verknüpfen theoretische Inhalte mit der praktischen Anwendung durch Fallbeispiele und Rollenspiele und können diese in diagnostischen Situationen anwenden.
Bibliography - Beesdo-Baum, K., Zaudig, M., & Wittchen, H. U. (Eds.). (2019). SCID-5-CV Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-5-Störungen–Klinische Version: Deutsche Bearbeitung des Structured Clinical Interview for DSM-5 Disorders–Clinician Version von Michael B. First, Janet BW Williams, Rhonda S. Karg, Robert L. Spitzer. Hogrefe.
- Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Comments Es handelt sich um eine Pflichtveranstaltung im Bachelorstudium Psychologie (Modul "Diagnostik" StO15).

Maximale Anzahl Studierende: 30.

Auswahlkriterien bei Überbelegung:
1. Studierende die sich im Abschluss-Semester befinden
2. Anzahl Studiensemester (niedrig vor hoch)
3. Danach entscheidet das Los

Hinweis: Belegen Sie bitte nur Seminare/Slots, an denen Sie tatsächlich teilnehmen können. Nach der Ersteinteilung durch das Studiendekanat ist ein Platztausch innerhalb der Slots nicht mehr möglich. Die weitere Organisation der Teilnehmendenliste (inkl. der Warteliste) geht nach der Ersteinteilung in die Verantwortung der Dozierenden über.

Unterrichtssprache: Deutsch und/oder Englisch.

 

Admission requirements Abgeschlossenes Propädeutikum.
Course application Die interne Anmeldefrist der Fakultät für Psychologie ist der 17. August 2025 (23:59 Uhr). Die Anmeldung erfolgt durch das Belegen via services.unibas.ch (Start: 1.8.25). Vom 18. bis 31. August 2025 nimmt das Studiendekanat die Ersteinteilung in die Seminare vor. Anmeldungen nach Ablauf der internen Frist werden dabei nicht berücksichtigt. Die Studierenden werden in der Woche vom 1.9.25 über die Zusage oder Absage der Teilnahme vom Studiendekanat informiert. Bitte stornieren Sie die Belegungen von allen Seminaren/Slots, in denen Sie keinen Platz erhalten haben.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
Comments Tag/Uhrzeit/Raum werden noch bekannt gegeben.

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Module: Diagnostics (Bachelor's Studies: Psychology (Start of studies before 01.08.2024))
Assessment format continuous assessment
Assessment details Der Leistungsnachweis setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Von den Teilnehmer*innen wird eine regelmässige Teilnahme an den Sitzungen sowie die Erledigung von Hausaufgaben und die aktive Beteiligung an Übungen und Rollenspielen erwartet. Ein wesentlicher Teil des Leistungsnachweises ist die Durchführung des SCID-5-CV Interviews, wobei die erlernten diagnostischen Techniken angewandt und reflektiert werden.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration, dereg: cancel course registration
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Psychology, studiendekanat-psychologie@unibas.ch
Offered by Faculty of Psychology

Back to selection