Back to selection
Semester | fall semester 2025 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Alexander Honold (alexander.honold@unibas.ch, Assessor) |
Content | In den letzten zwei Jahrzehnten wurde das Konzept des Anthropozäns in den Natur- und Geisteswissenschaften intensiv diskutiert. Es wurde entwickelt, um die Herausforderungen zu beschreiben, die durch die menschlichen, gesellschaftlichen und industriellen Umwälzungen und Veränderungen auf dem Planeten Erde entstehen. Zum ersten Mal steht die Menschheit vor einer jüngeren geologischen Periode, die wesentlich von den Spuren und Kosten menschlicher Aktivitäten bestimmt wird. Die Vorlesung verfolgt das Ziel, zu den drängenden Fragen der Nachhaltigkeit, des Klimawandels, des Ausgleichs zwischen ökonomischen und ökologischen Erfordernissen die Fähigkeiten und Potenziale der Wissenschaft in einer möglichst breiten interdisziplinären Perspektive anzusprechen. Die Bezeichnung Anthropozän hat seit den 2010er-Jahren in Natur- und Umweltwissenschaften, in politischen und kulturellen Diskursen einen bemerkenswerten Bekanntheitsanstieg und Bedeutungszuwachs erfahren (Ellis 2018; Horn/Bergthaller 2022). Das Konzept wurde als kritischer Begriff geprägt nach dem Beispiel der Bezeichnungen für Schichten der geologischen Tiefenzeit wie Pleistozän (einer bis vor elftausend Jahren andauernde Periode ausgedehnter Vereisung) oder Holozän (die ‚oberste‘ Schicht und jüngste Erdperiode), um den alarmierenden Umstand auszudrücken, dass seit dem Eintritt in das Industriezeitalter und dem zunehmenden Verbrauch fossiler Brennstoffe der Mensch zu einem erdgeschichtlich dominanten Faktor, Verursacher irreversibler Eingriffe und Umgestaltungen geworden ist (Crutzen 2002; Chakrabarty 2023). Wenn der Schweizer Schriftsteller Max Frisch 1979 im Titel eines seiner letzten Prosawerke die Formulierung prägte: „Der Mensch erscheint im Holozän“, um darin ein krisenhaft gewordenes Modell menschlicher Naturbeherrschung dystopisch auszuloten (permanente Regenfälle außen, dissoziative Bewusstseinsstörungen innen machen die erzählte Geschichte instabil), so zeichnete sich darin schon die neue Standortbestimmung eines dynamischen und interdependenten Mensch-Umwelt-Verhältnisses ab. Natur steht menschlichen Individuen und Gesellschaften nicht mehr als bloße Auftrittsbühne oder Arbeitsgegenstand gegenüber, sie ist selbst wesentlich menschengemacht, so wie umgekehrt das menschliche Wirken auf dem Planeten längst die Dimensionen einer geo- elementaren Kraft, vergleichbar mit Vulkanausbrüchen, Erdbeben und Tsunamis, angenommen hat. Die unter dem Namen El niño bekannte periodische Makrostörung des meteorologischen Gleichgewichts ist dafür ein prominentes Beispiel; ebenso andere globale Indikatoren wie die Erwärmung von Ozeanen und Atmosphäre, der Rückgang der Biodiversität oder die Folgelasten atomarer Strahlung und Endlagerung. Die Ringvorlesung zum Forum Basiliense Jahresthema 2025 Leben im Anthropozän umreißt somit ein Problemfeld von eminenter Dringlichkeit, das wie kaum ein zweites in der aktuellen Wissenschaftslandschaft auf trans- und interdisziplinären Austausch sowie kollaborative Arbeitsmöglichkeiten angewiesen ist. Haben zunächst vor allem internationale Arbeitsgruppen der Erdsystemwissenschaften (Stratographie, Biologie, Ozean- und Atmosphärenforschung etc.) die Agenda bestimmt, so hat sich das Spektrum geforderter und beteiligter Disziplinen auch auf Sozialwissenschaften (u. a. Politik, Ökonomie, Recht, Nachhaltigkeitsforschung), Geistes- und Kulturwissenschaften (wie z. B. Ethik, kulturelles Gedächtnis und Umweltgeschichte, Ästhetik ‚nach der Natur‘, vgl. Böhme 2002) sowie auf Aspekte der Lebens- und Gesundheitswissenschaften ausgedehnt. In einem breiten interdisziplinären Spektrum stellt die Vorlesung international herausragende VertreterInnen vieler der involvierten Fachrichtungen vor. LIFE IN THE ANTHROPOCENE In the last two decades, the concept of the Anthropocene, which addresses the challenges caused by human, societal, and industrial interventions and transformations on planet Earth, has been intensively discussed in the sciences and the humanities. Humanity now faces how the traces and costs of our human activities have begun to essentially define our recent geological period. The broad interdisciplinary skills, perspectives, and potentials of academia are needed to address sustainability, climate change, and the balancing of economics and ecology. Since the 2010s, the concept of the Anthropocene has enabled a remarkable increase in awareness in the natural and environmental sciences, as well as in political and cultural discourses (Ellis 2018; Horn/Bergthaller 2022). This critical term, coined on the example of terms for layers of deep geological time, such as the Pleistocene (a period of extensive glaciation that ended around eleven thousand years ago) or the Holocene (the 'uppermost' layer and most recent period on Earth), captures an alarming fact: the advent of the industrial age and the increasing consumption of fossil fuels have made humans a dominant factor in the history of the Earth and are causing irreversible interventions and transformations (Crutzen 2002; Chakrabarty 2023). Swiss writer Max Frisch's 1979 dystopian novel "Man in the Holocene" presents a crisis-ridden model of human control over nature in which permanent rainfall outside and dissociative disturbances of consciousness inside render the narrated story unstable. This title already offered a new understanding of the dynamic and interdependent relationship between humanity and the environment. For human individuals and societies, nature is no longer a mere performance stage or object to work with; instead, it is itself essentially man-made. Human activity on the planet has long since assumed the dimensions of a geo-elemental force comparable to volcanic eruptions, earthquakes and tsunamis, as in the meteorological balance known as El Niño or other global indicators, including the warming of the oceans and atmosphere, the decline in biodiversity, or the ongoing burdens of radiation and the ultimate disposal of nuclear waste. “Life in the Anthropocene” thus involves an eminently urgent set of problems that are more dependent on trans- and interdisciplinary exchange and collaboration than almost any other issue in the current scientific and academic landscape. While this agenda was first primarily set by international working groups in the earth system sciences (such as stratigraphy, biology, oceanology, and atmospheric science), the range of disciplines required and involved has expanded into the social sciences (including politics, economics, law, and sustainability studies), the humanities (including ethics, cultural memory, and environmental history, as well as aesthetics 'after nature', Böhme 2002) and the life and health sciences. |
Learning objectives | s. o. |
Bibliography | Böhme, Hartmut: „Natürlich/Natur“. In: Karlheinz Barck et al. (Hg.): Ästhetische Grundbegriffe. Stuttgart, Weimar 2002, Bd. 4, 432-498. Chakrabarty, Dipesh: One Planet, Many Worlds. The Climate Parallax. Chicago 2023. Crutzen, Paul J.: The Geology of Mankind. Nature 415, 23 (2002). Ellis, Erle C.: The Anthropocene, A very short introduction. Oxford 2018. Haraway, Donna: Staying with the Trouble: Making Kin in the Chthulucene. Durham, London 2016. Horn, Eva / Bergthaller, Hannes: Anthropozän zur Einführung. 3. Aufl. Hamburg 2022. Latour, Bruno: Down to Earth. Politics in the New Climatic Regime. Paris 2018. Moore, Jason W. (Hg.): Anthropocene or Capitalocene? Nature, History, and the Crisis of Capitalism. Oakland 2016. Whitmee, Sarah, et al.: Safeguarding human health in the Anthropocene epoch: report of The Rockefeller Foundation–Lancet Commission on planetary health. Lancet (2015), 386; 1973- 2028. |
Admission requirements | Regelmässige Anwesenheit |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Tuesday | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 102 |
wöchentlich | Tuesday | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Tuesday 16.09.2025 | 16.15-18.00 | --, -- |
Tuesday 16.09.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Tuesday 23.09.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Tuesday 23.09.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 102 |
Tuesday 30.09.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Tuesday 30.09.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 102 |
Tuesday 07.10.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Tuesday 07.10.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 102 |
Tuesday 14.10.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Tuesday 14.10.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 102 |
Tuesday 21.10.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Tuesday 21.10.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 102 |
Tuesday 28.10.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Tuesday 28.10.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 102 |
Tuesday 04.11.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Tuesday 04.11.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 102 |
Tuesday 11.11.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Tuesday 11.11.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 102 |
Tuesday 18.11.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Tuesday 18.11.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 102 |
Tuesday 25.11.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Tuesday 25.11.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 102 |
Tuesday 02.12.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Tuesday 02.12.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 102 |
Tuesday 09.12.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Tuesday 09.12.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 102 |
Tuesday 16.12.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Tuesday 16.12.2025 | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 102 |
Modules |
Modul: Aufbaustudium Neuere deutsche Literaturwissenschaft: Schwerpunkt nach 1850 (Bachelor's degree subject: German Language and Literature) Modul: Deutsche Literaturwissenschaft: Forschungsorientiertes Studium (Master's degree subject: German Literature) Modul: Deutsche Literaturwissenschaft: Grundwissen Master (Master's degree subject: German Literature) Modul: Grundstudium Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Bachelor's degree subject: German Language and Literature) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: English) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: German Language and Literature) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: French Language and Literature) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Spanish Language and Literature) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Italian Language and Literature) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Nordic Philology (Start of studies before 01.08.2022)) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Nordic Philology) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master's degree subject: Slavic Studies) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master's degree subject: English) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master's degree subject: German Language and Literature) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master's degree subject: French Language and Literature) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master's degree subject: Spanish Language and Literature) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master's degree subject: Italian Language and Literature) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master's degree subject: German Literature) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master's degree subject: Latin Philology) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master's degree subject: Nordic Philology) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master's Studies - Faculty of Humanities and Social Sciences) Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master's degree program: Cultural Techniques) Modul: Literaturtheorie (Master's degree program: Literary Studies) Modul: Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Master's degree subject: German Language and Literature) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master's degree subject: German Language and Literature) |
Assessment format | record of achievement |
Assessment details | durchgehende Vorlesungsmitschrift |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | one repetition, repetition counts |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |