Back to selection
Semester | fall semester 2025 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Maurus Reinkowski (maurus.reinkowski@unibas.ch, Assessor) |
Content | Bis heute ringt die historische Fachliteratur zum Osmanischen Reich mit der Periode zwischen der "klassischen Zeit" des 15. und 16. Jahrhundert einerseits und der Spätphase im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Die klassische Zeit verbinden wir mit Namen wie Mehmed dem Eroberer oder Süleyman dem Prächtigen verbunden wird. Hier steht das Osmanische Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht. Auf der anderen Seite sehen wir die späte Zeit des Osmanischen Reiches ab dem 19. Jahrhundert, eine Zeit der Reformen und der Auseinandersetzung mit den übermächtig werdenden europäischen Staaten. Noch immer hat sich keine wirklich gültige Deutung der "Zwischenzeiten" des 17. und 18. Jahrhunderts gefunden. Nach einer historischen Einführung in diese beiden Jahrhundert betrachten wir die historiographischen Positionsnahmen und Interpretationen dieser für die osmanische Geschichte entscheidenden Periode. |
Learning objectives | Wir erarbeiten uns gemeinsam eine solide Kenntnis für diesen Zeitraum der osmanischen Geschichte (17. und 18. Jahrhunderts), um so -- die Bedeutung dieser Periode für ein Verständnis der gesamten osmanischen Geschichte einschätzen zu können; -- beispielhaft historiographische Debatten zu einem komplexen Thema einordnen zu können; -- am Beispiel des Osmanischen Reiches die Vorbedingungen für die moderne Zeit im Nahen Osten (ab dem 19. Jahrhundert) erschliessen zu können. |
Bibliography | Abou-El-Haj, Rifa’at ‘Ali: Formation of the Modern State. The Ottoman Empire, Sixteenth to Eighteeenth Centuries. Albany 1991 |
Admission requirements | Gute Lesefähigkeiten von Texten in englischer Sprache. |
Course application | Anmelden: Belegen; Abmelden: erforderlich. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Thursday | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Thursday 18.09.2025 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Thursday 25.09.2025 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Thursday 02.10.2025 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Thursday 09.10.2025 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Thursday 16.10.2025 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Thursday 23.10.2025 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Thursday 30.10.2025 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Thursday 06.11.2025 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Thursday 13.11.2025 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Thursday 20.11.2025 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Thursday 27.11.2025 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Thursday 04.12.2025 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Thursday 11.12.2025 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Thursday 18.12.2025 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 210 |
Modules |
Modul: Themen der Near & Middle Eastern Studies (Master's degree subject: Near & Middle Eastern Studies) Modul: Transfer: Europa interdisziplinär (Master's degree program: European History in Global Perspective) Modul: Vertiefung Near & Middle Eastern Studies (Master's degree subject: Near & Middle Eastern Studies) Module: Religious Convictions in the Past and Present (Master's Studies: Interreligious Studies) Wahlbereich Master Geschichte: Empfehlungen (Master's degree subject: History) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | -- regelmässige Teilnahme und gewissenhafte Vorbereitung der gemeinsamen Lektüretexte; -- Übernahme eines Referats während des Semesters. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Nahost-Studien |