Add to watchlist
Back to selection

 

75949-01 - Seminar: Lost and Found in Transition? Migrationserfahrungen, Interkulturalität und Identitätskonstruktionen von Schweizer:innen, die in Kamerun und Nigeria aufwuchsen (3 CP)

Semester fall semester 2025
Course frequency Once only
Lecturers Dagmar Konrad (dagmar.konrad@unibas.ch, Assessor)
Content Das Leben in zwei oder mehr Kulturen und die daraus resultierende Problematik interkultureller Kommunikation ist ein Feld der Migrationsforschung und heute aktueller denn je.
Ab den 1970er-Jahren wurden Mitarbeitende der Basler Mission nicht mehr als Missionare, sondern als „fraternal workers“ nach Westkamerun und Nigeria vermittelt. In Kamerun unterstanden sie der „Presbyterian Church of Cameroon“ (Partnerkirche der Basler Mission, heute Mission 21), in Nigeria waren sie an die Church of Brethren angegliedert. Ihre in Afrika geborenen Kinder wurden in Kamerun im schulpflichtigen Alter in einem Internat der Basler Mission in Mbengwi, im Nordwesten Kameruns, untergebracht, um eine europäische Schulbildung zu erhalten. Der Unterricht war an das Schweizer Schulsystem angepasst. In Nigeria wurden sie in der Regel auf ein englischsprachiges Internat gesandt. Ihr Leben war von dem Pendeln zwischen den 'Welten' geprägt. Dem Leben bei den Eltern mit Kontakt auch zur lokalen Bevölkerung, der eher europäisch geprägten Internatswelt und der späteren Migration in die 'Heimat' ihrer Eltern – für sie fremde Länder.
Das Spannungsverhältnis von Fremdheit und Migration und daraus resultierende Brüche im Leben – die Erfahrung von Anderssein, auch Ausgrenzung – bewirkt, dass die Reaktionen der ‚Betroffenen‘ überaus kontrovers sein können, was ihre Kindheits- beziehungsweise Familiengeschichte betrifft. Fremdsein einerseits und Beheimatung andererseits, daraus resultierende Prägungen und eine teils starke Verbindung zu Afrika sollen anhand von narrativen Interviews genauer untersucht werden. Den Referenzrahmen hierfür bietet ein laufendes Forschungsprojekt zum genannten Thema.
Folgenden Themen stehen im Fokus des Interesses:
Wie prägten und prägen die frühen Migrationserfahrungen das weitere Leben? Wie definiert sich innerhalb dieser Biographien Heimat? Welche Identitätskonzepte werden eigentlich entwickelt? Können sie sich zum Beispiel mit den sogenannten Third Culture Kids identifizieren oder eher nicht? Was bedeutet und welchen Stellenwert hat Mission und Religion? Welches 'Afrikabild' entwarf man für sich und veränderte sich dieses? 'Doing family': Wie reagierte die ganze Familie auf die neue Situation in Europa?
Theoretisch orientieren wir uns an folgenden Forschungsfeldern: Migrationsforschung, Biografisches Erinnern, 'Heimatkonstruktionen', Interkulturalität und Transkulturalitätskonzepte, Third Culture Kids. In der Praxis sollen Probleme und Herausforderungen bei Oral History Studien diskutiert werden. Es werden verschiedene Interviewtechniken vorgestellt und auf ihre Durchführbarkeit überprüft, Interviews analysiert und eventuell selbstständig Interviews geführt mit Transkription, Analyse und Interpretation. Ein Besuch des Archivs der Basler Mission (mission 21) – sowie das Gespräch mit einer Zeitzeugin wird angeboten.

Learning objectives Einführung in oral history, Transkription, Analyse und Interpretation von Interviews, Arbeit im Archiv. Eventuell selbst Interviews führen.
Bibliography Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

Admission requirements Grundstudium abgeschlossen.

Die Teilnehmenden werden nach Fachrichtung, Studiengang und in der Reihenfolge ihrer Anmeldung auf die Liste gesetzt. Wer im Rahmen von Auslandaufenthalten und von Austauschprogrammen in Basel studiert wird unabhängig vom Listenplatz immer aufgenommen.

Wer in der ersten Sitzung unentschuldigt fehlt, kann die Lehrveranstaltung nicht besuchen.

Pro Lehrveranstaltung mit zwei Semesterwochenstunden sind maximal zwei entschuldigte Absenzen möglich. Siehe Merkblatt zum Umgang mit Absenzen und Sonderregelungen: https://kulturwissenschaft.philhist.unibas.ch/fileadmin/user_upload/kulturwissenschaft/Dokumente/Studium/Merkblaetter_allgemein/B_absenzen-sonderregelungen_24-01.pdf.
Course application Direkte Anmeldung bei dagmarkonrad@yahoo.de; Belegen über services.unibas.ch
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
14-täglich Thursday 14.15-18.00 Alte Universität, Seminarraum 207

Dates

Date Time Room
Thursday 02.10.2025 14.15-18.00 Alte Universität, Seminarraum 207
Thursday 16.10.2025 14.15-18.00 Alte Universität, Seminarraum 207
Thursday 30.10.2025 14.15-18.00 Alte Universität, Seminarraum 207
Thursday 13.11.2025 14.15-18.00 Alte Universität, Seminarraum 207
Thursday 27.11.2025 14.15-18.00 Alte Universität, Seminarraum 207
Thursday 11.12.2025 14.15-18.00 Alte Universität, Seminarraum 207
Modules Modul: Methoden und Felder der Kulturanthropologie (Bachelor's degree subject: Cultural Anthropology)
Modul: Research Lab Kulturanthropologie (Master's degree subject: Cultural Anthropology)
Modul: Theorien der Kulturanthropologie (Bachelor's degree subject: Cultural Anthropology)
Modul: Theorien und Methodologien der Kulturanthropologie (Master's degree subject: Cultural Anthropology)
Module: Fields: Media and Imagination (Master's degree program: African Studies)
Module: Migration, Mobility and Transnationalism (Master's degree program: Changing Societies: Migration – Conflicts – Resources)
Specialization Module Global Europe: Work, Migration and Society (Master's Studies: European Global Studies)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Regelmässige und aktive Teilnahme.
Erbringen der Leistungen im vereinbarten Zeitrahmen.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie

Back to selection