Back to selection
Semester | fall semester 2025 |
Course frequency | Irregular |
Lecturers | Carsten Quesel (carsten.quesel@unibas.ch, Assessor) |
Content | Eine Botschaft an Lehrpersonen lautet, dass es heute nicht mehr um „Ich & meine Klasse“, sondern um „Wir & unsere Schule“ gehe: Der gesellschaftliche und politische Wandel verlange danach, sich im Vergleich zu früheren Zeiten stärker als Mitglied einer Organisation zu definieren. Durch die Einführung schulischer Teilautonomie erhalten Führung und Kooperation einen neuen Stellenwert; die Schulleitung soll unter Einbeziehung des Kollegiums für ein systematisches Qualitätsmanagement sorgen. Die Schule als Ganzes soll zu einer lernenden Organisation werden, die sich flexibel auf ihre Umwelt einstellt. Mehr Kooperation sei erforderlich, weil die Schulen mit wachsender Heterogenität umgehen und dabei Ansprüchen an Integration oder Inklusion gerecht werden müssen. Mehr Kooperation sei aber auch deshalb erforderlich, weil der Leistungsdruck für die Organisation wachse: Mit Blick auf die Implementation von Kompetenzmodellen und Bildungsstandards ist von einer „Neuen Steuerung“ die Rede, bei der sich der Blickwinkel vom rechtlich-administrativen Input hin zum Output der Lernenden verschoben habe. Das Seminar zielt darauf ab, die angesprochenen Stichworte unter dem Titel der „schulischen Organisationsentwicklung“ einzuordnen und zu analysieren. Neben Konzepten und Modellen gilt die Aufmerksamkeit auch empirischen Befunden, die Aufschluss zu den Resultaten schulischer Organisationsentwicklung geben. |
Learning objectives | Die Studierenden bauen in der Lehrveranstaltung die folgenden Kompetenzen aus: - Konzepte und Modelle zur schulischen Organisationsentwicklung beschreiben und analysieren - Befunde der Schulentwicklungsforschung interpretieren und reflektieren - Diagnosen zur Entwicklung von Bildungssystemen kritisch prüfen und würdigen. |
Bibliography | Grundlagentexte werden zu Veranstaltungsbeginn auf ADAM zur Verfügung gestellt. Für die Annäherung an das Thema eignen sich die folgenden Texte: Fend, H. (2008). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen (2. Auflage). Wiesbaden: VS. Rolff, H.-G. (2013). Schulentwicklung kompakt. Modelle - Instrumente - Perspektiven. Weinheim - Basel: Beltz. Scheerens, J. (2000). Improving school effectiveness. Paris: UNESCO. https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000122424. |
Comments | Keine Hörer/innen |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Admission requirements | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Diese Lehrveranstaltung ist auf 30 Teilnehmende limitiert. Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MA Educational Sciences (MAEdSC) und MA Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt. Bei Fragen zur Teilnahme kontaktieren Sie direkt bildungswissenschaften@unibas.ch |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Thursday | 08.15-09.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Thursday 18.09.2025 | 08.15-09.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 25.09.2025 | 08.15-09.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 02.10.2025 | 08.15-09.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 09.10.2025 | 08.15-09.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 16.10.2025 | 08.15-09.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 23.10.2025 | 08.15-09.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 30.10.2025 | 08.15-09.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 06.11.2025 | 08.15-09.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 13.11.2025 | 08.15-09.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 20.11.2025 | 08.15-09.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 27.11.2025 | 08.15-09.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 04.12.2025 | 08.15-09.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 11.12.2025 | 08.15-09.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Thursday 18.12.2025 | 08.15-09.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Modules |
Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Master's Studies: Educational Sciences) Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master's Studies: Educational Sciences) Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Die Leistungsnachweise werden über Essays oder Scrum-Projekte erbracht. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Offered by | Institute for Educational Sciences |