Add to watchlist
Back to selection

 

46726-01 - Seminar: Schulische Organisationsentwicklung (3 CP)

Semester fall semester 2025
Course frequency Irregular
Lecturers Carsten Quesel (carsten.quesel@unibas.ch, Assessor)
Content Eine Botschaft an Lehrpersonen lautet, dass es heute nicht mehr um „Ich & meine Klasse“, sondern um „Wir & unsere Schule“ gehe: Der gesellschaftliche und politische Wandel verlange danach, sich im Vergleich zu früheren Zeiten stärker als Mitglied einer Organisation zu definieren. Durch die Einführung schulischer Teilautonomie erhalten Führung und Kooperation einen neuen Stellenwert; die Schulleitung soll unter Einbeziehung des Kollegiums für ein systematisches Qualitätsmanagement sorgen. Die Schule als Ganzes soll zu einer lernenden Organisation werden, die sich flexibel auf ihre Umwelt einstellt. Mehr Kooperation sei erforderlich, weil die Schulen mit wachsender Heterogenität umgehen und dabei Ansprüchen an Integration oder Inklusion gerecht werden müssen. Mehr Kooperation sei aber auch deshalb erforderlich, weil der Leistungsdruck für die Organisation wachse: Mit Blick auf die Implementation von Kompetenzmodellen und Bildungsstandards ist von einer „Neuen Steuerung“ die Rede, bei der sich der Blickwinkel vom rechtlich-administrativen Input hin zum Output der Lernenden verschoben habe. Das Seminar zielt darauf ab, die angesprochenen Stichworte unter dem Titel der „schulischen Organisationsentwicklung“ einzuordnen und zu analysieren. Neben Konzepten und Modellen gilt die Aufmerksamkeit auch empirischen Befunden, die Aufschluss zu den Resultaten schulischer Organisationsentwicklung geben.
Learning objectives Die Studierenden bauen in der Lehrveranstaltung die folgenden Kompetenzen aus:

- Konzepte und Modelle zur schulischen Organisationsentwicklung beschreiben und analysieren
- Befunde der Schulentwicklungsforschung interpretieren und reflektieren
- Diagnosen zur Entwicklung von Bildungssystemen kritisch prüfen und würdigen.
Bibliography Grundlagentexte werden zu Veranstaltungsbeginn auf ADAM zur Verfügung gestellt. Für die Annäherung an das Thema eignen sich die folgenden Texte:

Fend, H. (2008). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen (2. Auflage). Wiesbaden: VS.
Rolff, H.-G. (2013). Schulentwicklung kompakt. Modelle - Instrumente - Perspektiven. Weinheim - Basel: Beltz.
Scheerens, J. (2000). Improving school effectiveness. Paris: UNESCO. https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000122424.
Comments Keine Hörer/innen
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW.
Diese Lehrveranstaltung ist auf 30 Teilnehmende limitiert. Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MA Educational Sciences (MAEdSC) und MA Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt.
Bei Fragen zur Teilnahme kontaktieren Sie direkt bildungswissenschaften@unibas.ch

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Thursday 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104

Dates

Date Time Room
Thursday 18.09.2025 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 25.09.2025 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 02.10.2025 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 09.10.2025 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 16.10.2025 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 23.10.2025 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 30.10.2025 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 06.11.2025 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 13.11.2025 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 20.11.2025 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 27.11.2025 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 04.12.2025 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 11.12.2025 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Thursday 18.12.2025 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Modules Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Master's Studies: Educational Sciences)
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master's Studies: Educational Sciences)
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Die Leistungsnachweise werden über Essays oder Scrum-Projekte erbracht.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

Back to selection