Back to selection
Semester | fall semester 2025 |
Course frequency | Every fall sem. |
Lecturers | Christof Nägele (christof.naegele@unibas.ch, Assessor) |
Content | In den Erziehungswissenschaften wird eine breite Palette von Verfahren zur Datenerhebung eingesetzt. Fragebögen und Tests sind oft genutzte Verfahren, um systematisch Daten zu sammeln. Sie sind eine wichtige Grundlage zur Beantwortung von Evaluations- und Forschungsfragen. Einen Test oder Fragebogen fundiert zu entwickeln, umfasst jedoch viel mehr, als ein paar Aufgaben oder Fragen zusammenzustellen. Gute Tests und Fragebögen sind theoretisch begründet, methodisch sauber erstellt und überprüft. In dieser Veranstaltung werden die - Grundlagen von Tests und Befragung und verschiedene Testarten, die - Erstellung von Aufgaben und Fragen, die - Wahl des Antwortformats, die - Umsetzung des Tests/Fragebogens online oder auf Papier und die - Analyse des Tests/Fragebogens (klassische und probabilistische Testtheorie) dargestellt. Diese Schritte werden an Beispielen geübt: - die Test- und Fragebogenkonstruktion an Beispielen praktisch durchgeführt; - Analysen zur Prüfung der Tests / Fragebogen werden mit JASP berechnet. Ethische Fragen in Zusammenhang mit der Verwendung von Test und Fragebogen werden dargelegt. |
Learning objectives | Wenn Sie eine Masterarbeit mit einer Fragebogenerhebung planen, lernen Sie in diesem Seminar, wie es geht - oder wenn Sie die Qualität der in wissenschaftlichen Publikationen eingesetzten Tests und Fragebogen einschätzen möchten, dann bietet Ihnen dieses Seminar eine Grundlage dazu. Insbesondere können Sie: • Tests und Fragebögen entwickeln und zur Anwendung bringen, • die Validität und Reliabilität beurteilen, • über Grundlagen der klassischen und probabilistische Testtheorie Auskunft geben und • Tests und Fragebogen erlangen gezielt einsetzen. |
Bibliography | Es wird ein Reader mit Literatur über ADAM zugänglich gemacht. Der Reader wird zum Beispiel Texte umfassen aus: Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion (3., aktualisierte und erweiterte Auflage). Pearson. Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5 Ausg.). Springer-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41089-5 Goss-Sampson, M. A. (2018). Statistical analysis in JASP: A guide for students. https://static.jasp-stats.org/Statistical%20Analysis%20in%20JASP%20-%20A%20Students%20Guide%20v1.0.pdf Moosbrugger, H., & Kelava, A. (Eds.). (2012). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (2., aktualisierte und überarbeitete Auflage). Springer. |
Comments | Keine Hörer/innen |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Admission requirements | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Diese Lehrveranstaltung ist auf 30 Teilnehmende limitiert. Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MA Educational Sciences (MAEdSC) und MA Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt. Bei Fragen zur Teilnahme kontaktieren Sie direkt bildungswissenschaften@unibas.ch |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
Block | See individual dates |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Friday 17.10.2025 | 14.15-17.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Saturday 18.10.2025 | 09.15-16.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Modules |
Doctorate Educational Sciences: Recommendations (Doctoral Studies - Institute for Educational Sciences (Start of studies before 01.02.2025)) Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Master's Studies: Educational Sciences) Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning) Module: Disciplinary and Methodological Skills (PhD subject: Educational Sciences) Module: Disciplinary and Methodological Skills (PhD subject: Subject-Specific Education) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Anwesenheit (100%) - aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung - Schriftliche Arbeit |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Offered by | Institute for Educational Sciences |