Add to watchlist
Back to selection

 

55194-01 - Seminar: Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion (2 CP)

Semester fall semester 2025
Course frequency Every fall sem.
Lecturers Christof Nägele (christof.naegele@unibas.ch, Assessor)
Content In den Erziehungswissenschaften wird eine breite Palette von Verfahren zur Datenerhebung eingesetzt. Fragebögen und Tests sind oft genutzte Verfahren, um systematisch Daten zu sammeln. Sie sind eine wichtige Grundlage zur Beantwortung von Evaluations- und Forschungsfragen. Einen Test oder Fragebogen fundiert zu entwickeln, umfasst jedoch viel mehr, als ein paar Aufgaben oder Fragen zusammenzustellen. Gute Tests und Fragebögen sind theoretisch begründet, methodisch sauber erstellt und überprüft.

In dieser Veranstaltung werden die
- Grundlagen von Tests und Befragung und verschiedene Testarten, die
- Erstellung von Aufgaben und Fragen, die
- Wahl des Antwortformats, die
- Umsetzung des Tests/Fragebogens online oder auf Papier und die
- Analyse des Tests/Fragebogens (klassische und probabilistische Testtheorie) dargestellt.

Diese Schritte werden an Beispielen geübt:

- die Test- und Fragebogenkonstruktion an Beispielen praktisch durchgeführt;
- Analysen zur Prüfung der Tests / Fragebogen werden mit JASP berechnet.

Ethische Fragen in Zusammenhang mit der Verwendung von Test und Fragebogen werden dargelegt.
Learning objectives Wenn Sie eine Masterarbeit mit einer Fragebogenerhebung planen, lernen Sie in diesem Seminar, wie es geht - oder wenn Sie die Qualität der in wissenschaftlichen Publikationen eingesetzten Tests und Fragebogen einschätzen möchten, dann bietet Ihnen dieses Seminar eine Grundlage dazu.

Insbesondere können Sie:
• Tests und Fragebögen entwickeln und zur Anwendung bringen,
• die Validität und Reliabilität beurteilen,
• über Grundlagen der klassischen und probabilistische Testtheorie Auskunft geben und
• Tests und Fragebogen erlangen gezielt einsetzen.
Bibliography Es wird ein Reader mit Literatur über ADAM zugänglich gemacht.

Der Reader wird zum Beispiel Texte umfassen aus:
Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion (3., aktualisierte und erweiterte Auflage). Pearson.
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5 Ausg.). Springer-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41089-5
Goss-Sampson, M. A. (2018). Statistical analysis in JASP: A guide for students. https://static.jasp-stats.org/Statistical%20Analysis%20in%20JASP%20-%20A%20Students%20Guide%20v1.0.pdf
Moosbrugger, H., & Kelava, A. (Eds.). (2012). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (2., aktualisierte und überarbeitete Auflage). Springer.
Comments Keine Hörer/innen
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW.

Diese Lehrveranstaltung ist auf 30 Teilnehmende limitiert. Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MA Educational Sciences (MAEdSC) und MA Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt.

Bei Fragen zur Teilnahme kontaktieren Sie direkt bildungswissenschaften@unibas.ch
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
Block See individual dates

Dates

Date Time Room
Friday 17.10.2025 14.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Saturday 18.10.2025 09.15-16.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104
Modules Doctorate Educational Sciences: Recommendations (Doctoral Studies - Institute for Educational Sciences (Start of studies before 01.02.2025))
Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Master's Studies: Educational Sciences)
Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning)
Module: Disciplinary and Methodological Skills (PhD subject: Educational Sciences)
Module: Disciplinary and Methodological Skills (PhD subject: Subject-Specific Education)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Anwesenheit (100%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Schriftliche Arbeit
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

Back to selection