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62042-01 - Lecture: Ausdifferenzierung pädagogischer Theorie (2 CP)

Semester fall semester 2025
Course frequency Irregular
Lecturers Lukas Boser Hofmann (lukas.boserhofmann@unibas.ch, Assessor)
Content «Im Laufe der Zeit bildeten sich verschiedene wissenschaftstheoretische Positionen innerhalb der Pädagogik heraus (geisteswissenschaftlich-hermeneutisch, empirisch-analytisch, kritisch oder normativprinzipienwissenschaftlich), von denen sich jede auf ein entsprechend zugrundeliegendes Verständnis von Wissenschaft stützt» (Wüst 2011, 3).
In der Vorlesung wird diese Ausdifferenzierung der Bildungswissenschaft in historischer Sicht behandelt, indem anhand ausgewählter Beispiele dargestellt wird, wann, unter welchen Umständen und in welcher Form Theorien und Methoden aus sogenannten Nachbardisziplinen (Psychologie, Soziologie, Anthropologie und Sprachwissenschaft) die Bildungswissenschaft/Erziehungswissenschaft beeinflusst haben. Es wird auch dargestellt, wie diese „Nachbardisziplinen“ dabei halfen, bestimmte Probleme als für die Bildungswissenschaft relevant zu erkennen, neue bildungswissenschaftliche Forschungsfragen zu entwickeln und das Repertoire an bildungswissenschaftlichen Theorien und Forschungsmethoden zu erweitern.
Learning objectives In der Vorlesung wird die Historizität von bildungswissenschaftlichen Theorien und Forschungspraktiken diskutiert. D.h. die Studierenden erkennen, dass viele bildungswissenschaftliche Theorien und Methoden aus anderen Fachgebieten übernommen wurden und werden. In diesem Zusammenhang lernen die Studierenden, wann, wo, unter welchen Umständen Theorien und Forschungspraktiken aus anderen Fachgebieten in die Bildungswissenschaft Eingang fanden und sie erkennen auch, dass im Prozess der Übernahme von Theorien und Forschungspraktiken aus anderen akademischen Fächern (oder Fachgebieten) Transformations- und Adaptionsprozesse stattfinden, in deren Verlauf diese Theorien und Methoden an die Bedingungen und Erkenntnisinteressen bildungswissenschaftlicher Forschung angepasst werden.
Bibliography Durkheim, Emile: Erziehung und Soziologie. Düsseldorf: Pädagogischer Verlag Schwann [1922] 1972.
Herzog, Walter: Pädagogik und Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer 2005.
Hofmann, Michèle; Boser, Lukas; Bütikofer, Anna und Evelyne Wannack (Hrsg.): Lehrbuch Pädagogik. Bern: hep 2015.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
14-täglich Friday 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 105

Dates

Date Time Room
Friday 26.09.2025 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Friday 10.10.2025 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Friday 24.10.2025 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Friday 07.11.2025 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Friday 21.11.2025 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Friday 05.12.2025 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Friday 19.12.2025 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Modules Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Master's Studies: Educational Sciences)
Assessment format record of achievement
Assessment details Die erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung wird an folgenden Teilleistungen bemessen:
- Regelmässige Präsenz an der Vorlesung
- Bestehen einer Prüfung mit offenen Fragen
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination one repetition, best attempt counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

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