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Semester | fall semester 2025 |
Course frequency | Irregular |
Lecturers | Lukas Boser Hofmann (lukas.boserhofmann@unibas.ch, Assessor) |
Content | In modernen westlichen Staaten werden Bildungsinstitutionen im Allgemeinen und die Volksschule im Besonderen als grundlegend für das Funktionieren der Demokratie angesehen. 1792 schrieb beispielsweise der französische Politiker Louis-Michel Lepeletier, dass die Nation ihr Bestehen drei „Monumenten“ verdanke: der Verfassung, dem Gesetzbuch und der öffentlichen Schule (Lepletier 1792). Die Bedeutung des Letzten dieser Monumente wird vor dem Hintergrund eines Spinoza-Zitates, das lautet: „citizens are not born, but made“, verständlich. Genau hier setzt Lepletier an, indem er die (Volks-)Schule als den „Fabrikationsort“ für zukünftige Staatsbürgerinnen und Staatsbürger ansieht. Dies wurde und wird, in verschiedensten Variationen, als eine der zentralen Aufgabe der Schule angesehen. Im Zentrum dieses Seminars steht die Bedeutung der Schule für die Staaten und insbesondere die Nationalstaatenbildung im 19. Jahrhundert. |
Learning objectives | Im Seminar lernen die Studierenden verschiedene Theorien kennen, die erklären, weshalb eine flächendeckende (Primar-)Schulbildung für moderne Staaten zu einer conditio sine qua non geworden sind. Die Studierenden lernen darüber hinaus verschiedene historisch gewachsene Modelle schulischer Struktur und Organisation kennen, die es ermöglichen sollen, dass Bildungsinstitutionen ihre Funktion im Hinblick auf den Staat erfüllen können. |
Bibliography | Boser, Lukas: Nation, Nationalism, Curriculum, and the Making of Citizens. In: Peters, Michael (Hrsg.), Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory. Singapur: Springer 2016, S. 1–6. Criblez, Lucien et al. (Hrsg.): Eine Schule für die Demokratie. Bern, P. Lang 1999. Harp, Stephen L.: Learning to Be Loyal. DeKalb: Northern Illinois University Press 1998. Fox, Stephanie und Lukas Boser (Hrsg.): National Literacies in Education. Cham: Palgrave Macmillan 2023. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Admission requirements | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
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wöchentlich | Friday | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Date | Time | Room |
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Friday 19.09.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Friday 26.09.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Friday 03.10.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Friday 10.10.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Friday 17.10.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Friday 24.10.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Friday 31.10.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Friday 07.11.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Friday 14.11.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Friday 21.11.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Friday 28.11.2025 | 10.15-11.45 | Dies Academicus |
Friday 05.12.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Friday 12.12.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Friday 19.12.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Modules |
Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Master's Studies: Educational Sciences) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | - Regelmässige Präsenz am Seminar - Regelmässige Lektüre der Texte - Referat |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Offered by | Institute for Educational Sciences |