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62045-01 - Seminar: Schule und Staat (3 CP)

Semester fall semester 2025
Course frequency Irregular
Lecturers Lukas Boser Hofmann (lukas.boserhofmann@unibas.ch, Assessor)
Content In modernen westlichen Staaten werden Bildungsinstitutionen im Allgemeinen und die Volksschule im Besonderen als grundlegend für das Funktionieren der Demokratie angesehen. 1792 schrieb beispielsweise der französische Politiker Louis-Michel Lepeletier, dass die Nation ihr Bestehen drei „Monumenten“ verdanke: der Verfassung, dem Gesetzbuch und der öffentlichen Schule (Lepletier 1792). Die Bedeutung des Letzten dieser Monumente wird vor dem Hintergrund eines Spinoza-Zitates, das lautet: „citizens are not born, but made“, verständlich. Genau hier setzt Lepletier an, indem er die (Volks-)Schule als den „Fabrikationsort“ für zukünftige Staatsbürgerinnen und Staatsbürger ansieht. Dies wurde und wird, in verschiedensten Variationen, als eine der zentralen Aufgabe der Schule angesehen.
Im Zentrum dieses Seminars steht die Bedeutung der Schule für die Staaten und insbesondere die Nationalstaatenbildung im 19. Jahrhundert.
Learning objectives Im Seminar lernen die Studierenden verschiedene Theorien kennen, die erklären, weshalb eine flächendeckende (Primar-)Schulbildung für moderne Staaten zu einer conditio sine qua non geworden sind. Die Studierenden lernen darüber hinaus verschiedene historisch gewachsene Modelle schulischer Struktur und Organisation kennen, die es ermöglichen sollen, dass Bildungsinstitutionen ihre Funktion im Hinblick auf den Staat erfüllen können.
Bibliography Boser, Lukas: Nation, Nationalism, Curriculum, and the Making of Citizens. In: Peters, Michael (Hrsg.), Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory. Singapur: Springer 2016, S. 1–6.
Criblez, Lucien et al. (Hrsg.): Eine Schule für die Demokratie. Bern, P. Lang 1999.
Harp, Stephen L.: Learning to Be Loyal. DeKalb: Northern Illinois University Press 1998.
Fox, Stephanie und Lukas Boser (Hrsg.): National Literacies in Education. Cham: Palgrave Macmillan 2023.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Friday 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106

Dates

Date Time Room
Friday 19.09.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Friday 26.09.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Friday 03.10.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Friday 10.10.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Friday 17.10.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Friday 24.10.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Friday 31.10.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Friday 07.11.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Friday 14.11.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Friday 21.11.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Friday 28.11.2025 10.15-11.45 Dies Academicus
Friday 05.12.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Friday 12.12.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Friday 19.12.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Modules Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Master's Studies: Educational Sciences)
Assessment format continuous assessment
Assessment details - Regelmässige Präsenz am Seminar
- Regelmässige Lektüre der Texte
- Referat
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

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