Add to watchlist
Back to selection

 

69109-01 - Seminar: Lerntheoretische Kontroversen (2 CP)

Semester fall semester 2025
Course frequency Irregular
Lecturers Ulla Klingovsky (ulla.klingovsky@unibas.ch, Assessor)
Content Die Konstruktion einer „Neuen Lernkultur“ sowie die damit verbundenen Postulate der Selbststeuerung, Selbstorganisation und Subjektorientierung stehen im Zentrum aktueller erwachsenenpädagogischer Bemühungen. In bildungspraktischen Zusammenhängen erfahren Anleitungen zum selbstgesteuerten bzw. selbstorganisierten Lernen, zum Lernen in informellen Kontexten oder zur selbstbestimmten Kompetenzentwicklung einen bemerkenswerten Aufschwung. Die auf Dauer gestellten sozialen, technischen und ökonomischen Modernisierungsprozesse – so die Verheißung – seien nur durch Selbst-Bildungsprozesse bewältigbar. In diesem Seminar soll erforscht werden, auf welche Weise sich diese neue „Anthropologie des Selbst-Lernens“ (Pongratz 2006: 170) in zeitgenössischen Lern- und Bildungstheorien entfaltet.
Learning objectives Die Studierenden verstehen die subjektive und gesellschaftstheoretische Relevanz unterschiedlicher lerntheoretischer Konzeptionen. Sie erkunden praktische Möglichkeiten einer theoretisch fundierten Gestaltung der Bildungsarbeit mit Erwachsenen und entwickeln einen analytischen Zugang zu ihrer professionellen Handlungsfähigkeit.
Bibliography Faulstich, Peter (2002): Verteidigung von „Bildung“ gegen die Gebildeten unter ihren Verächtern. In: Nuissl, E./ Schiersmann, Ch./ Siebert, H. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung statt Bildungsziele. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 49, S. 15-25

Forneck, Hermann (2004): Rangänge des Lernens – Eine Lerntheorie jenseits des Subjekts? In: Faulstich, P./ Ludwig, J. (Hrsg.): Expansives Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 246-255

Illeris, Knud (2009) (Hrsg.): Contemporary Theories of Learning. Learning theorists ... in their own words. London/New York: Routledge

Klingovsky, Ulla (2009): Schöne Neue Lernkultur. Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse. Bielefeld: transcript Verlag

Ludwig, Joachim (1999): Subjektperspektiven in neueren Lernbegriffen. In: Zeitschrift für Pädagogik, 45, 5, S. 667-681
Comments Hörer*innen zugelassen.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Thursday 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106

Dates

Date Time Room
Thursday 18.09.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 25.09.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 02.10.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 09.10.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 16.10.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 23.10.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 30.10.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 06.11.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 13.11.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 20.11.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 27.11.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 04.12.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 11.12.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 18.12.2025 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Modules Modul: Organisation und Institutionen (Master's Studies: Educational Sciences)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
Leistungsüberprüfungen werden lehrveranstaltungsbegleitend bekannt gegeben.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

Back to selection