Back to selection
Semester | fall semester 2025 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Hella Mochrie Berlin Wiedmer-Newman (hella.wiedmer-newman@unibas.ch, Assessor) |
Content | Wie erinnern Gesellschaften an Krieg und Gewalt? Anhand des Bosnienkriegs, der von 1992 bis 1995 andauerte, untersuchen wir visuelle Formen der Erinnerung – von Protestkunst wie Maja Bajevićs Women at Work – Under Construction (1999) oder den während des Krieges versandten Postkarten der Trio-Gruppe über offizielle Denkmäler wie die Sarajevo-Rosen bis hin zu international aufgeführten Performances wie Aida Šehovićs Što Te Nema (2005–2021). Wir vergleichen den daraus entstehenden Erinnerungsdiskurs mit anderen, etwa zur Shoah oder zum Genozid in Ruanda. Das 30-jährige Jubiläum des Massakers von Srebrenica und des darauf folgenden Dayton-Abkommens von 1995, das den Krieg beendete und eine Dreiparteienregierung unter internationaler Verwaltung etablierte, bietet Anlass, Akteur:innen, Medien und künstlerische Strategien genauer zu betrachten. Wir analysieren Kunstprojekte der letzten Jahrzehnte – darunter Videoarbeiten, politische Gruppenausstellungen und umstrittene Denkmäler. Im Rahmen des Kurses lernen wir zentrale Fragestellungen und Methoden der Visual Culture kennen. Eine erste Übung bietet uns beispielsweise die Gelegenheit, ein „Artefakt unserer Zeit“ zu untersuchen – von seiner materiellen Beschaffenheit bis zu den politischen und kulturellen Prozessen, die es widerspiegelt. |
Bibliography | Hauptwerke: - Todorova, Maria. Imagining the Balkans. New York, Oxford University Press, 2009 Einleitung S. 3-20. - Nora, Pierre. “Between Memory and History: Les Lieux de Mémoire,” Representations No. 26 (Spring 1989), S. 7-24. - Young, James L. “The Countermonument: Memory against itself in Germany,” in James L. Young, The Texture of Memory. New Haven, Yale University Press, 1993, Kapitel 1, S. 21-48. Weitere Literatur: - Anderson, Benedict. Imagined Communities: Reflections on the Origin and Spread of Nationalism. London: Verso, 1983. - Karčić, Hikmet und Newell, Richard «The Bosnian Genocide as the Cornerstone for Bosnian Studies”, in Bosnian Studies. Perspectives from an Emerging Field, Dzeneta Karabegović und Adna Karamehić-Oates (eds.), S. 19-25. - Mannergren, Johanna, Björkdahl, Annika et al., Peace and the politics of memory. Manchester: Manchester University Press, 2024, Kapitel 3, S. 65-99. - Mazower, Mark. The Balkans: A Short History. New York: Modern Library, 2002. - Pejić, Bojana, “East of Art, Transformations in Eastern Europe: ‘What Comes After the Wall?’,” 2003, ArtMargins, 25th Anniversary Reflections, https://artmargins.com/25th-anniversary-reflections-bojana-pejic-2003/ |
Admission requirements | Bei Überbelegung wird Studierenden mit Hauptfach Kunstgeschichte, Geschichte oder Medienwissenschaften der Vorrang bei der Aufnahme in die Lehrveranstaltung gegeben. |
Course application | Belegen über Online Services (services.unibas.ch) notwendig. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Friday | 14.15-16.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Friday 19.09.2025 | 14.15-16.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Friday 26.09.2025 | 14.15-16.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Friday 03.10.2025 | 14.15-16.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Friday 10.10.2025 | 14.15-16.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Friday 17.10.2025 | 14.15-16.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Friday 24.10.2025 | 14.15-16.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Friday 31.10.2025 | 14.15-16.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Friday 07.11.2025 | 14.15-16.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Friday 14.11.2025 | 14.15-16.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Friday 21.11.2025 | 14.15-16.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Friday 28.11.2025 | 14.15-16.00 | Dies Academicus |
Friday 05.12.2025 | 14.15-16.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Friday 12.12.2025 | 14.15-16.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Friday 19.12.2025 | 14.15-16.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Modules |
Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor's degree subject: Art History) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Struktur der Leistungsüberprüfung: Regelmässige aktive Teilnahme 1 kurze visuelle Analyse eines Artefakts unserer Zeit & 1 kurzes Referat (mit schriftlicher Version) 1 kurze Stellungnahme zu einem der Texte. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Kunstgeschichte |