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Semester | fall semester 2025 |
Course frequency | Every 3rd semester |
Lecturers | Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, Assessor) |
Content | Was ein gutes, richtiges Leben sei, welche Kenntnisse und Fähigkeiten dafür entscheidend wären und wie der Jugend, die meistens als eher unverständig galt (durch eigene oder fremde Schuld), solche hehren Ziele und noblen Fertigkeiten beizubringen wären, sind Fragen, über die seit über zweitausend Jahren gestritten werden. Die Einführungsvorlesung geht in einem ersten Teil auf die Frage ein, was Bildungstheorien überhaupt sind und was mit Bildungsphilosophie gemeint ist. In einem zweiten Teil gibt die Vorlesung einen Überblick über kanonische Beispiele, wie über Bildung nachgedacht wurde (etwa Plato, Marc Aurel, Augustinus, Erasmus von Rotterdam, Montaigne, Humboldt oder Nietzsche). In einem dritten Teil versucht die Vorlesung die Frage zu beantworten, warum die philosophische Beschäftigung mit Bildung nach wie vor aktuell ist. |
Learning objectives | • Die Studierenden kennen unterschiedliche Antworten auf die Frage, was Bildungstheorien sind und was sie «tun». • Die Studierenden wissen, wie unterschiedlich in der Geschichte Bildung bestimmt wurde und was mit Bildungsphilosphie gemeint ist. • Die Studierenden kennen kanonische Beispiele, wie über Bildung nachgedacht wurde, und können sie historisch einordnen. • Die Studierenden kennen Antworten auf die Frage, warum Bildungsphilosophie nach wie vor für die Pädagogik von Bedeutung ist. |
Bibliography | Bailey, Richard (Hrsg.) (2010): The Philosophy of Education. An Introduction. London u. a.: Bloomsbury. Reichenbach, Roland (2007): Philosophie der Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. Rieger-Ladich, Markus (2020): Bildungstheorien zur Einführung. 2., ergänzte Auflage. Hamburg: Junius. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Admission requirements | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
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14-täglich | Thursday | 16.15-17.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Date | Time | Room |
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Thursday 25.09.2025 | 16.15-17.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Thursday 09.10.2025 | 16.15-17.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Thursday 23.10.2025 | 16.15-17.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Thursday 06.11.2025 | 16.15-17.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Thursday 20.11.2025 | 16.15-17.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Thursday 04.12.2025 | 16.15-17.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Thursday 18.12.2025 | 16.15-17.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Modules |
Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Master's Studies: Educational Sciences) |
Assessment format | record of achievement |
Assessment details | Der Leistungsnachweis wird in der ersten Semesterwoche bekanntgegeben. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | one repetition, best attempt counts |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Offered by | Institute for Educational Sciences |