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76399-01 - Lecture: Einführung in die Bildungsphilosophie (2 CP)

Semester fall semester 2025
Course frequency Every 3rd semester
Lecturers Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, Assessor)
Content Was ein gutes, richtiges Leben sei, welche Kenntnisse und Fähigkeiten dafür entscheidend wären und wie der Jugend, die meistens als eher unverständig galt (durch eigene oder fremde Schuld), solche hehren Ziele und noblen Fertigkeiten beizubringen wären, sind Fragen, über die seit über zweitausend Jahren gestritten werden. Die Einführungsvorlesung geht in einem ersten Teil auf die Frage ein, was Bildungstheorien überhaupt sind und was mit Bildungsphilosophie gemeint ist. In einem zweiten Teil gibt die Vorlesung einen Überblick über kanonische Beispiele, wie über Bildung nachgedacht wurde (etwa Plato, Marc Aurel, Augustinus, Erasmus von Rotterdam, Montaigne, Humboldt oder Nietzsche). In einem dritten Teil versucht die Vorlesung die Frage zu beantworten, warum die philosophische Beschäftigung mit Bildung nach wie vor aktuell ist.
Learning objectives • Die Studierenden kennen unterschiedliche Antworten auf die Frage, was Bildungstheorien sind und was sie «tun».
• Die Studierenden wissen, wie unterschiedlich in der Geschichte Bildung bestimmt wurde und was mit Bildungsphilosphie gemeint ist.
• Die Studierenden kennen kanonische Beispiele, wie über Bildung nachgedacht wurde, und können sie historisch einordnen.
• Die Studierenden kennen Antworten auf die Frage, warum Bildungsphilosophie nach wie vor für die Pädagogik von Bedeutung ist.
Bibliography Bailey, Richard (Hrsg.) (2010): The Philosophy of Education. An Introduction. London u. a.: Bloomsbury.
Reichenbach, Roland (2007): Philosophie der Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Rieger-Ladich, Markus (2020): Bildungstheorien zur Einführung. 2., ergänzte Auflage. Hamburg: Junius.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
14-täglich Thursday 16.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 105

Dates

Date Time Room
Thursday 25.09.2025 16.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Thursday 09.10.2025 16.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Thursday 23.10.2025 16.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Thursday 06.11.2025 16.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Thursday 20.11.2025 16.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Thursday 04.12.2025 16.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Thursday 18.12.2025 16.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Modules Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Master's Studies: Educational Sciences)
Assessment format record of achievement
Assessment details Der Leistungsnachweis wird in der ersten Semesterwoche bekanntgegeben.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination one repetition, best attempt counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

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