Back to selection
Semester | fall semester 2025 |
Course frequency | Irregular |
Lecturers | Stephanie Gyger (stephanie.gyger@unibas.ch) |
Content | Erwachsenenbildung und Diversität ist ein Forschungsfeld, dass sich den machtvollen Ungleichheitsverhältnissen im quartären Bildungssektor zuwendet (vgl. Schreiber-Barsch, 2024). Institutionalisierte Lernkontexte lassen sich als "Mikrokosmos gesellschaftlicher Bedingungen" (Mader & Weymann, 1975) lesen, in denen diese Macht- und Ungleichheitsverhältnisse reproduziert und stabilisiert werden. In diesem Seminar werden die Produktionsweisen dieser Macht- und Ungleichheitsverhältnisse in Lehr- und Lernkontexten/in Weiterbildungseinrichtungen zum Gegenstand gemacht. Als analytisch-intervenierender Zugang dient dabei Critical Diversity Literacy (CDL) (Dankwa et al., 2021) mit dem Ziel, eine "transformatorische Praxis innerhalb akademischer Räume" (ebd.,S.33) zu befördern und eine kritische Auseinandersetzung mit Fragen zu Lern- und Weiterbildungskulturen zu ermöglichen. |
Learning objectives | Die Studierenden... - setzen sich kritisch mit gesellschaftlichen Machtverhältnissen auseinander und setzen diese mit erwachsenenpädagogischen Fragestellungen in Bezug. - lernen Critical Diversity Literacy (CDL) als Analyse- und Interventionsverfahren kennen und üben eine differenzsensible Perspektive. |
Bibliography | - Dankwa, Serena O./Filep, Sarah-Mee/Klingovsky, Ulla/Pfruender, Georges (Hrsg.) (2021): Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum. Bielefeld: transcript. - Hooks, Bell (1994). Teaching to transgress: Education as the practice of freedom. Routledge. -Schreiber-Barsch, Silke. (2024). Erwachsenenbildung und Diversität. Education Permanente, 2024(1), 8-19. Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben. |
Comments | Hörer*innen zugelassen |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Admission requirements | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Friday | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Friday 19.09.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Friday 26.09.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Friday 03.10.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Friday 10.10.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Friday 17.10.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Friday 24.10.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Friday 31.10.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Friday 07.11.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Friday 14.11.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Friday 21.11.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Friday 28.11.2025 | 10.15-11.45 | Dies Academicus |
Friday 05.12.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Friday 12.12.2025 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Modules |
Modul: Lehren und Lernen (Master's Studies: Educational Sciences) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben. - aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt) - Mündliche Präsentation (Referat) oder schriftliche Arbeit (Paper) |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration, dereg: cancel course registration |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Offered by | Institute for Educational Sciences |