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76401-01 - Seminar: Diversity, Bildung und Institution: Erwachsenenpädagogische Zugänge zu diversitätssensiblen Lern- und Weiterbildungskulturen (3 CP)

Semester fall semester 2025
Course frequency Irregular
Lecturers Stephanie Gyger (stephanie.gyger@unibas.ch)
Content Erwachsenenbildung und Diversität ist ein Forschungsfeld, dass sich den machtvollen Ungleichheitsverhältnissen im quartären Bildungssektor zuwendet (vgl. Schreiber-Barsch, 2024). Institutionalisierte Lernkontexte lassen sich als "Mikrokosmos gesellschaftlicher Bedingungen" (Mader & Weymann, 1975) lesen, in denen diese Macht- und Ungleichheitsverhältnisse reproduziert und stabilisiert werden. In diesem Seminar werden die Produktionsweisen dieser Macht- und Ungleichheitsverhältnisse in Lehr- und Lernkontexten/in Weiterbildungseinrichtungen zum Gegenstand gemacht. Als analytisch-intervenierender Zugang dient dabei Critical Diversity Literacy (CDL) (Dankwa et al., 2021) mit dem Ziel, eine "transformatorische Praxis innerhalb akademischer Räume" (ebd.,S.33) zu befördern und eine kritische Auseinandersetzung mit Fragen zu Lern- und Weiterbildungskulturen zu ermöglichen.
Learning objectives Die Studierenden...
- setzen sich kritisch mit gesellschaftlichen Machtverhältnissen auseinander und setzen diese mit erwachsenenpädagogischen Fragestellungen in Bezug.
- lernen Critical Diversity Literacy (CDL) als Analyse- und Interventionsverfahren kennen und üben eine differenzsensible Perspektive.
Bibliography - Dankwa, Serena O./Filep, Sarah-Mee/Klingovsky, Ulla/Pfruender, Georges (Hrsg.) (2021): Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum. Bielefeld: transcript.
- Hooks, Bell (1994). Teaching to transgress: Education as the practice of freedom. Routledge.
-Schreiber-Barsch, Silke. (2024). Erwachsenenbildung und Diversität. Education Permanente, 2024(1), 8-19.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Comments Hörer*innen zugelassen
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Friday 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103

Dates

Date Time Room
Friday 19.09.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Friday 26.09.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Friday 03.10.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Friday 10.10.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Friday 17.10.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Friday 24.10.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Friday 31.10.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Friday 07.11.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Friday 14.11.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Friday 21.11.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Friday 28.11.2025 10.15-11.45 Dies Academicus
Friday 05.12.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Friday 12.12.2025 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Modules Modul: Lehren und Lernen (Master's Studies: Educational Sciences)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Mündliche Präsentation (Referat) oder schriftliche Arbeit (Paper)
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration, dereg: cancel course registration
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

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