Back to selection
Semester | fall semester 2025 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Hanna Verena Walsdorf (hanna.walsdorf@unibas.ch, Assessor) |
Content | In diesem Seminar wird die kritische Reflexion wissenschaftlicher Schriften und wissenschaftlichen Schreibens in den Vordergrund gerückt. Aus verschiedenen Medien und Textsorten sollen gesicherte Fakten und ihre retrospektive Deutung, diskursive Moden, erzählerische Topoi und Dilemmata wie z.B. Überlieferungslücken herausgearbeitet und beleuchtet werden. Die gemeinsame Analyse zielt dabei auf die Bedeutung der politischen und diskursiven Hintergründe des Erzählten auf der einen und der/des Erzählenden auf der anderen Seite: Wie sind musik-/tanzgeschichtliche Überblickswerke und (Auto-)Biographien aufgebaut, welche Auswahl- und Wertungskriterien, Erzähltraditionen und –strategien stehen dahinter? In welchem Verhältnis stehen Kanonbildungen zu (ggf. retrospektiven) Identitätszuschreibungen? Und: Wieviel Zufall steckt in unserem Musik- und Tanzgeschichtsbild? Bei der Erarbeitung und Erschliessung unterschiedlicher Materialien – historische Traktate, moderne Überblickswerke, (Auto-)Biographien, Audio- und Videoaufzeichnungen, Biopics – sollen kreative Aufgabentypen wie z.B. "Impersonation Paper" oder "Annotated Playlist" zum Einsatz kommen. |
Bibliography | Brandstetter, Gabriele. "Autobiography in/as Dance". In: Handbook of Autobiography/ Autofiction, Bd. 1: Theory and Concepts, hg. von Martina Wagner-Egelhaaf, 542–46. Boston; Berlin: De Gruyter, 2019. Erben, Dietrich und Tobias Zervosen (Hg.). Das eigene Leben als ästhetische Fiktion. Autobiographie und Professionsgeschichte. Edition Kulturwissenschaft 129. Bielefeld: transcript, 2018. Esch, Arnold. "Überlieferungs-Chance und Überlieferungs-Zufall als methodisches Problem des Historikers". In: Historische Zeitschrift 240 (1985): 529–70, URL: http://www.mgh-bibliothek.de/dokumente/z/zsn2a044421.pdf. Haas, Max. "Warum schreibt man über Musik?" In: Historische Musikwissenschaft: Grundlagen und Perspektiven, hg. von Michele Calella und Nikolaus Urbanek, 26–34. Stuttgart; Weimar: J.B. Metzler, 2013. Kolb, Fabian, Melanie Unseld und Gesa zur Nieden (Hg.). Musikwissenschaft und Biographik. Narrative, Akteure, Medien. Mainz: Schott, 2018. URL: https://schott-campus.com/wp-content/uploads/2019/04/Kolb_Buch_oa.pdf. Mitchell, Charles P. The Great Composers Portrayed on Film, 1913 through 2002. Jefferson, NC; London: McFarland & Company, 2004. Pietschmann, Klaus und Melanie Wald-Fuhrmann (Hg.). Der Kanon der Musik – Theorie und Geschichte. Ein Handbuch. München: edition text + kritik, 2013. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Wednesday | 14.15-15.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Wednesday 17.09.2025 | 14.15-15.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 24.09.2025 | 14.15-15.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 01.10.2025 | 14.15-15.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 08.10.2025 | 14.15-15.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 15.10.2025 | 14.15-15.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 22.10.2025 | 14.15-15.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 29.10.2025 | 14.15-15.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 05.11.2025 | 14.15-15.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 12.11.2025 | 14.15-15.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 19.11.2025 | 14.15-15.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 26.11.2025 | 14.15-15.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 03.12.2025 | 14.15-15.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 10.12.2025 | 14.15-15.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Wednesday 17.12.2025 | 14.15-15.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Modules |
Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master's degree subject: Musicology) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master's degree subject: Musicology) Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Koordinaten der Kreativität (Master's degree program: Cultural Techniques) Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master's degree program: Cultural Techniques) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Lehrveranstaltunbegleitend (Referat) |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Musikwissenschaft |