Add to watchlist
Back to selection

 

76424-01 - Research seminar: Erstspracherwerb in der mittleren Kindheit (4 CP)

Semester fall semester 2025
Course frequency Once only
Lecturers Heike Behrens (heike.behrens@unibas.ch, Assessor)
Content Zwischen circa 5 und 14 Jahren stellen sich Kindern neue Herausforderungen im Spracherwerb: Sie müssen die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Kommunikationssituation kennen lernen (= Ausbau der Erzähl- und Diskursfähigkeiten, bildungssprachliche Anforderungen in der Schule), sowie Sprache in verschiedenen (neuen) Medien produzieren Lernen (Schriftsprach-Erwerb, Textkompetenzen). Dies erfolgt zudem oft vor dem Hintergrund der Diglossie und / oder Mehrsprachigkeit. In diesem Seminar besprechen wir die unterschiedlichen Anforderungen, die sich den Lernenden stellen, die Grundzüge der kognitiven und neuroyalen Entwicklung in diesen Phasen, sowie Ansätze zur Sprachstandsmessung und Intervention.
Learning objectives Studierende lernen die unterschiedlichen Anforderungen und Affordanzen für die aufgabenspezifische Ausdifferenzierung von Sprachkompetenzen zu verstehen.
Bibliography Eine ausführliche Bibliographie wird im Seminar bereitgestellt. Zur ersten Orientierung können dienen:

Berman, R. A. (2008). The psycholinguistics of developing text construction. Journal of Child Language, 35(4), 735-771. https://doi.org/10.1017/S0305000908008787
Berman, R. A. (2015). Language development and use beyond the sentence. In E. L. Bavin & L. R. Naigles (Eds.), The Cambridge Handbook of Child Language (2 ed., pp. 458-480). Cambridge University Press. https://doi.org/DOI: 10.1017/CBO9781316095829.021
Morek, M., & Heller, V. (2012). Bildungssprache ‒ Kommunikative, epistemische, soziale und interaktive Aspekte ihres Gebrauchs. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 57(1), 67-101. https://doi.org/10.1515/zfal-2012-0011
Quasthoff, U., Kern, F., Ohlhus, S. r., & Stude, J. (2019). Diskurse und Texte von Kindern: Praktiken – Fähigkeiten – Ressourcen: Erwerb. Stauffenburg.
Tolchinsky, L., & Berman, R. A. (2023). Growing into Language: Developmental Trajectories and Neural Underpinnings. Oxford University Press.

 

Admission requirements Abgeschlossen Proseminarstufe in germanistischer Sprachwissenschaft (oder vergleichbare Vorkenntnisse aus einem anderen Fach)
Course application In Student Services
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Wednesday 14.15-16.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 3

Dates

Date Time Room
Wednesday 17.09.2025 14.15-16.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Wednesday 24.09.2025 14.15-16.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Wednesday 01.10.2025 14.15-16.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Wednesday 08.10.2025 14.15-16.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Wednesday 15.10.2025 14.15-16.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Wednesday 22.10.2025 14.15-16.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Wednesday 29.10.2025 14.15-16.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Wednesday 05.11.2025 14.15-16.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Wednesday 12.11.2025 14.15-16.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Wednesday 19.11.2025 14.15-16.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Wednesday 26.11.2025 14.15-16.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Wednesday 03.12.2025 14.15-16.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Wednesday 10.12.2025 14.15-16.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Wednesday 17.12.2025 14.15-16.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Modules Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master's degree program: Language and Communication)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Slavic Studies)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: English)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: French Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Spanish Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Italian Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Latin Philology)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's Studies - Faculty of Humanities and Social Sciences)
Modul: Sprache als Prozess (Master's degree program: Language and Communication)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master's degree subject: German Language and Literature)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Präsentation eines Forschungsthemas oder einer Datenanaylse.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

Back to selection