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Semester | fall semester 2025 |
Course frequency | Irregular |
Lecturers | Baldassare Scolari (baldassare.scolari@unibas.ch, Assessor) |
Content | In Zeiten von Netflix, YouTube, Instagram und TikTok begegnen uns religiöse Inhalte und Deutungsmuster heute in ganz neuen Formen – als filmische Inszenierungen, virale Kurzvideos oder visuelle Symbole im digitalen Alltag. Das Proseminar Streaming the Sacred lädt dazu ein, diese komplexen Erscheinungen systematisch zu untersuchen und zu verstehen. Es bietet einen fundierten Einstieg in die Analyse von Religion in zeitgenössischen audiovisuellen Medien aus religionswissenschaftlicher Perspektive. Im Mittelpunkt stehen zwei zentrale Perspektiven: Zum einen werden ausgewählte theoretische Ansätze zur Analyse von Religion in verschiedenen audiovisuellen Medien diskutiert – darunter Spielfilme, Dokumentationen, Musikvideos, journalistische Beiträge, Werbung sowie Inhalte auf sozialen Medienplattformen. Zum anderen werden methodologische Zugänge erarbeitet, die es ermöglichen, diese vielfältigen Ausdrucksformen systematisch zu untersuchen. Ein wesentlicher Bestandteil des Proseminars ist die Auseinandersetzung mit grundlegenden Konzepten der audiovisuellen Kommunikation. Ziel ist es, ein kritisches Verständnis für die Funktionsweisen audiovisueller Medien zu entwickeln und ihre Rolle in kulturellen, gesellschaftlichen und religiösen Kontexten zu reflektieren. Dabei stehen unter anderem folgende Fragen im Zentrum: • Was sind audiovisuelle Medien – und wodurch unterscheiden sie sich von anderen Kommunikationsformen? • Welche Funktionen können sie in religiösen Zusammenhängen übernehmen? • Welche Bedeutung haben religiöse Symbole, Rituale und narrative Strukturen in Medienformaten, die alltäglich über Streamingplattformen, Fernsehen oder soziale Netzwerke konsumiert und weiterverbreitet werden? Darauf aufbauend werden methodologische Werkzeuge zur Analyse religiöser Inhalte in audiovisuellen Medien vorgestellt. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sich mediale Darstellungen von Religion analysieren und interpretieren lassen – sowohl hinsichtlich formaler Gestaltung als auch im Hinblick auf ihre kulturelle Bedeutung und Rezeption. Das Proseminar ist auf der aktiven Beteiligung der Teilnehmer*innen angewiesen: Sie werden ermutigt, eigene Themen und Fallbeispiele einzubringen. Diese Vorschläge werden in Workshops und Gruppenarbeiten diskutiert, reflektiert und analysiert. So bietet das Proseminar eine praxisorientierte Plattform, um theoretisches Wissen mit konkreten Untersuchungen zu verbinden. |
Bibliography | - Bienk, A. (2008). Filmsprache: Einführung in die interaktive Filmanalyse ([2. Aufl.]). Schüren. - Hagener, M., & Pantenburg, V. (Eds.). (2020). Handbuch Filmanalyse. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13339-9 - Hjarvard, S. (2011). The mediatisation of religion: Theorising religion, media and social change. Culture and Religion, 12(2), 119–135. https://doi.org/10.1080/14755610.2011.579719 - Hickethier, K. (2012). Film- und Fernsehanalyse. J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-00811-4 - Hoover, S. M. (2006). Religion in the Media Age. Routledge. - Hoover, S. M. (2011). Media and the imagination of religion in contemporary global culture. European Journal of Cultural Studies, 14(6), 610–625. https://doi.org/10.1177/1367549411419980 - Keutzer, O., Lauritz, S., Mehlinger, C., & Moormann, P. (2014). Filmanalyse. Springer VS. - Lövheim, M. (2011). Mediatisation of Religion: A Critical Appraisal. Culture and Religion, 12(2), 153–166. https://doi.org/10.1080/14755610.2011.579738 - Lyden, J. (2019). Film as religion: Myths, morals, and rituals (Second edition). New York University Press. - Mäder, M.-T., Pezzoli-Olgiati, D., & Martig, C. (Eds.). (2013). Lost in Transition: Wege der kulturellen und religiösen Identitätssuche. Schüren. - Moritz, C., & Corsten, M. (Eds.). (2018). Handbuch Qualitative Videoanalyse. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15894-1 - Plate, S. B. (2017). Religion and film: Cinema and the re-creation of the world (Second edition). Columbia University Press. - Regensburger, D. (2009). Paradise now!?: Politik—Religion—Gewalt im Spiegel des Films. Schüren. - Schrader, P. (2018). Transcendental Style in Film: Ozu, Bresson, Dreyer. University of California Press. https://doi.org/10.1525/9780520969148 - Wright, M. J. (2007). Religion and Film. An Introduction. I.B. Tauris. |
Comments | Sitzungen an 7 Freitagen von 12:15 bis 16:00 Uhr. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
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14-täglich | Friday | 12.15-16.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Date | Time | Room |
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Friday 03.10.2025 | 12.15-16.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Friday 17.10.2025 | 12.15-16.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Friday 07.11.2025 | 12.15-16.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Friday 21.11.2025 | 12.15-16.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Friday 05.12.2025 | 12.15-16.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Friday 12.12.2025 | 12.15-16.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Friday 19.12.2025 | 12.15-16.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Modules |
Modul: Erweiterung Methodenkenntnisse BA (Bachelor's degree subject: Study of Religion) Modul: Erweiterung Religionswissenschaft (Bachelor's degree subject: Study of Religion) Modul: Grundstudium Religionswissenschaft und Religionstheorie (Bachelor's degree subject: Study of Religion) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Leistungsnachweis: Gruppenarbeit & Vortrag. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Religionswissenschaft |