Back to selection
| Semester | spring semester 2026 |
| Course frequency | Irregular |
| Lecturers | Stephanie Gyger (stephanie.gyger@unibas.ch) |
| Content | Entlang des Paradigmenwechsels from "Teaching to Learning" (vgl. Barr/Tagg 1995) wird in der Erwachsenenbildung seit einigen Jahren Kritik an der reinen Wissensvermittlung traditionell kursorischer Arrangements geäussert und das selbgesteuerte Lernen Erwachsener in den Mittelpunkt gerückt. Die mit den diskursiven Einsätzen einhergehende Transformation unterschiedlicher Dimensionen des Lehrens und Lernens und insbesondere das darin zum Ausdruck gebrachte Auseinandertreten von Fremd- und Selbststeuerung sind allerdings folgenreich. Sehr prominent in der Weiterbildung erscheint in diesem Zusammenhang die Lernberatung (Kossack 2006). In diesem Seminar wird dessen theoretisch-konzeptionelle Konstruktion in Anlehnung an Peter Kossack (2006) zum Gegenstand einer kritischen Auseinandersetzung. Dabei lernen die Studierenden eine kritisch-dekonstruktiven Analyse kennen und versuchen sich selbst in der Anwendung eines dafür geeigneten Instrumentariums. |
| Learning objectives | In der Auseinandersetzung mit Kossack (2006) entwickeln die Teilnehmenden einen Zugang zu einer kritisch-dekonstruktiven Analyse diskursiver Einsätze zum Konstrukt der Lernberatung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Sie erarbeiten sich ein differenziertes Begriffsinstrumentarium, welches sie für die unterschiedlichen Lesarten sensibilisiert und sie zu einer kritischen Lesepraxis befähigt. |
| Bibliography | Kossack, Peter. (2006). Lernen Beraten: Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung. Transcript. Weitere Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben. |
| Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
| Admission requirements | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse an die Dozentin. |
| Language of instruction | German |
| Use of digital media | No specific media used |
| Course auditors welcome |
| Interval | Weekday | Time | Room |
|---|---|---|---|
| unregelmässig | See individual dates | ||
| Comments |
Findet an der Universität Basel statt. 20.02; 06.03; 13.03; 20.03; 27.03; 24.04; 22.05; 29.05 |
| Date | Time | Room |
|---|---|---|
| Friday 20.02.2026 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Friday 06.03.2026 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Friday 13.03.2026 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Friday 20.03.2026 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Friday 27.03.2026 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Friday 24.04.2026 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Friday 22.05.2026 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Friday 29.05.2026 | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Modules |
Modul: Lehren und Lernen (Master's Studies: Educational Sciences) |
| Assessment format | continuous assessment |
| Assessment details | Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung. Leistungsüberprüfungen werden lehrveranstaltungsbegleitend bekannt gegeben. |
| Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
| Repeat examination | no repeat examination |
| Scale | Pass / Fail |
| Repeated registration | as often as necessary |
| Responsible faculty | Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch |
| Offered by | Institute for Educational Sciences |