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56755-01 - Lecture: Pädagogik und Philosophie: Platons «Höhlengleichnis» (2 CP)

Semester spring semester 2026
Course frequency Every 2nd spring sem
Lecturers Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, Assessor)
Content Obwohl keinerlei Schriften von ihm überliefert sind, gilt Sokrates (ca. 470–399 v. Chr.) als einer der bedeutendsten Philosophen der Antike. Und obwohl er sich selbst unter Umständen auch gar nicht als Lehrer verstand, weil er nur wusste, dass er nichts wusste, stehen – wie Peter Sloterdijk spottete – , vor diesem «bekanntesten aller europäischen Philosophensätze» die Kommentatoren seit Jahrhunderten Schlange und «loben den guten Onkel des Nichtwissens», von dem sie überzeugt bleiben, dass er es doch besser wusste. In einem ersten Schritt wird in der Vorlesung die Begeisterung der Pädagogik für Platon an verschiedenen Interpretationen des sogenannten Höhlengleichnisses studiert. In einem zweiten Schritt werden unterschiedliche platonisch-sokratische Entwürfe der Pädagogik wie etwa das Sokratisieren der Aufklärung oder die reformpädagogischen «Sokratischen Gespräche» Leonard Nelsons (1882–1927) untersucht. Ziel des Seminars ist es, die Logik der pädagogische Platon-Rezeption besser zu verstehen, eine Einführung in Sokrates/Platon zu geben und am Beispiel Sokrates/Platon zu analysieren, welche Funktionen «grosse Denker» in der Pädagogik übernehmen.
Learning objectives • Die Studierenden kennen unterschiedliche pädagogische Interpretationen des sogenannten Höhlengleichnisses und können Logik und Funktion der Interpretationen beschreiben.

• Die Studierenden können unterschiedliche Funktion, die «grosser Denker» in der Pädagogik übernehmen, am Beispiel Sokrates/Platons beschreiben und kennen die verräterischen Auslassungen der Sokrates/Platon-Rezeption der Pädagogik.

• Die Studierenden können gut begründete Vermutungen äussern, weshalb gewisse pädagogische Interpretationen besonders erfolgreich waren und weshalb Sokrates/Platon nach wie vor einen gewissen pädagogischen Enthusiasmus auszulösen vermag.
Bibliography Gaus, Detlef (2012): Platon als Theoretiker des Pädagogischen. Eine Erörterung erziehungs- und bildungstheoretisch relevanter Aspekte seines Denkens. Frankfurt u. a.: Lang.

Rieger-Ladich, Markus (2019): Bildungstheorien. Eine Einführung. Hamburg: Junius.

Säfström, Carl Anders (2023): Education for Everyday Life. A Sophistical Practice of Teaching. Singapore: Springer.

Waldenfels, Bernhard (2017): Platon. Zwischen Logos und Pathos. Berlin: Suhrkamp.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
14-täglich Thursday 16.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103

Dates

Date Time Room
Thursday 19.02.2026 16.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Thursday 05.03.2026 16.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Thursday 19.03.2026 16.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Thursday 02.04.2026 16.15-17.45 Ostern
Thursday 16.04.2026 16.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Thursday 30.04.2026 16.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Thursday 28.05.2026 16.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Modules Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Master's Studies: Educational Sciences)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Anwesenheit (80%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
Leistungsnachweis: Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration, dereg: cancel course registration
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

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