Add to watchlist
Back to selection

 

34983-01 - Seminar: Qualitatives Forschen 2: Praktische Anwendungen (3 CP)

Semester spring semester 2026
Course frequency Every spring sem.
Lecturers Martin Schmid (mar.schmid@unibas.ch, Assessor)
Content Das Seminar greift die im Seminar 'Qualitatives Forschen 1: Grundlagen' (HS)erarbeiteten theoretischen Zugänge auf und vertieft sie mithilfe von praktischen Anwendungen. Im Zentrum steht das Forschen als dynamischer Prozess, der in unterschiedlichen Handlungszusammenhängen, innerhalb institutioneller Strukturen und unter Berücksichtigung zeitlicher bzw. finanzieller Ressourcen inszeniert werden muss. In diesen sich immer wieder wandelnden Kontexten werden unter Anleitung und in kleinen Gruppen Forschungsprojekte durchgeführt, in denen ausgehend von einer operationalisierbaren Fragestellung ein Forschungsdesign entwickelt, Daten erhoben (oder bereits bestehende Daten verwendet), analysiert und vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte interpretiert werden. Die Forschungsthemen werden in Absprache mit dem Dozenten von den Studierenden festgelegt. Das Seminar bietet Gelegenheit, in die Forschungspraxis 'einzusteigen', die jeweiligen Prozessschritte zu diskutieren und zu reflektieren.
Learning objectives Die Studierenden
- sind mit den Prozessschritten und der praktischen Ausgestaltung qualitativer Forschungsmethoden vertraut,
- können wichtige Begriffe, Ansätze, Verfahren und einzelne Methoden der qualitativen Forschung anwenden,
- sind in der Lage, Softwareanwendungen für ihr eigenes Forschungsvorhaben gezielt einzusetzen.
Bibliography Wird im Rahmen der Veranstaltung bekanntgegeben.
Comments Die beiden Seminare 'Qualitatives Forschen 1: Grundlagen' (jeweils im HS) und 'Qualitatives Forschen 2: Praktische Anwendungen' (jeweils im FS) sind eng miteinander verzahnt. Das in den Grundlagen erworbene Wissen wird in den praktischen Anwendungen umgesetzt. Es wird deshalb empfohlen, beide Seminare zu besuchen.
Weblink http://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements Zur Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sollten Studierende mit Auflagen die beiden Auflagenkurse der PH "Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden" sowie "Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden" bereits erfolgreich absolviert haben.

Seminar 'Qualitatives Forschen 1: Grundlagen' (HS) absolviert (Ausnahmen nur in Absprache mit dem Dozenten)

BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Thursday 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106

Dates

Date Time Room
Thursday 19.02.2026 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 26.02.2026 10.15-11.45 Fasnachtsferien
Thursday 05.03.2026 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 12.03.2026 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 19.03.2026 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 26.03.2026 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 02.04.2026 10.15-11.45 Ostern
Thursday 09.04.2026 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 16.04.2026 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 23.04.2026 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 30.04.2026 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 07.05.2026 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 14.05.2026 10.15-11.45 Auffahrt
Thursday 21.05.2026 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Thursday 28.05.2026 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106
Modules Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Master's Studies: Educational Sciences)
Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Anwesenheit (80%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Mündliche Präsentation (Referat) oder schriftliche Arbeit (Paper)
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

Back to selection