Back to selection
| Semester | spring semester 2026 |
| Course frequency | Once only |
| Lecturers | Christine Kleiter (christine.kleiter@unibas.ch, Assessor) |
| Content | Der Kurs zielt darauf ab, gedruckte epistemische Bilder in der frühen Neuzeit zu verorten. Ausgehend von einer Einordnung der Konzepte von Wissenschaft und Objektivität, die zu Beginn des Kurses zur Diskussion gestellt werden, werden „wissenschaftliche” Bilder im Kurs kritisch untersucht. In diesem Zusammenhang werden gedruckte Werke aus der Naturgeschichte, aber auch gedruckte Berichte über Pilgerreisen, Flugblätter, oder Kupferstichserien wie die Nova Reperta von Stradano untersucht und anderen Medien wie Gemälden und Fresken mit botanischen, zoologischen und ähnlichen Inhalten kritisch gegenübergestellt. Der zeitliche Bogen reicht von den frühen „Kräuterbüchern” des 15. Jahrhunderts bis zu den Kompendien, die im Rahmen der Accademia Lincei in Rom verfasst wurden und der Metamorphosis insectorum Surinamensium von Maria Sibylla Merian. Besuche in Basler Sammlungen und Bibliotheken sollen den Studierenden nicht nur helfen, die Inhalte zu analysieren, sondern auch die Medien und Materialien zu reflektieren. |
| Bibliography | Sachiko Kusukawa, Picturing the book of nature. Image, Text, and Argument in Sixteenth-Century Human Anatomy and Medical Botany, Chicago/London 2012. Christoph Lüthy/ Alexis Smets, Words, Lines, Diagrams, Images: Towards a History of Scientific Imagery, in: Early Science and Medicine, 14 (2009), S. 398–439. Prints and the Pursuit of Knowledge in Early Modern Europe (Ausst.Kat. Cambridge, Harvard Art Museums, 6. September bis 10. Dezember 2011), hg. v. Susan Dackerman, Cambridge MA 2011. Lorraine Daston/Peter Galison, Objektivität, Berlin 2024. Holzschnitt. 1400 bis heute (Aust. Kat. Berlin, Kupferstichkabinett – Staatliche Museen zu Berlin, Kulturforum, 3. Juni bis 11.September 2022), hg. v. Christien Melzer und Georg Josef Dietz, Berlin 2022. Horst Bredekamp u.a. (Hg.), Das technische Bild. Kompendium zu einer Stilgeschichte wissenschaftlicher Bilder, Berlin 2008. |
| Admission requirements | Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein. |
| Course application | Anmeldung über MOnA notwendig (services.unibas.ch). |
| Language of instruction | German |
| Use of digital media | No specific media used |
| Interval | Weekday | Time | Room |
|---|---|---|---|
| wöchentlich | Wednesday | 10.15-12.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Modules |
Modul: Frühe Neuzeit (Bachelor's degree subject: Art History) Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master's degree program: Cultural Techniques) Modul: Profil: Frühe Neuzeit (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Werk und Kontext (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Werk und Kontext (Master's degree subject: Art History) |
| Assessment format | continuous assessment |
| Assessment details | Regelmässige und aktive Teilnahme, vorbereitende Textlektüren, Referate. |
| Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
| Repeat examination | no repeat examination |
| Scale | Pass / Fail |
| Repeated registration | no repetition |
| Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Offered by | Fachbereich Kunstgeschichte |