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| Semester | spring semester 2026 |
| Course frequency | Once only |
| Lecturers | Aicha Revellat (aicha.revellat@unibas.ch, Assessor) |
| Content | Die Übung widmet sich queeren Perspektiven in der Gegenwartskunst mit besonderem Fokus auf Praktiken des Unworlding und der Anarchitecture. Im Zentrum stehen Strategien, die bestehende Ordnungen von Raum, Körper und Identität dekonstruieren oder unterlaufen. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass queere Kunst nicht nur alternative Inhalte verhandelt, sondern auch andere Formen des Sehens, Denkens und räumlichen Erlebens hervorbringt. Untersucht werden künstlerische Positionen, die sich normativen Weltentwürfen entziehen, Räume fragmentieren oder entleeren und dadurch queere Perspektiven auf Zeit, Körper, Architektur und Zugehörigkeit eröMnen. Neben Bezügen zu postkonzeptuellen Ansätzen etwa bei Gordon Matta-Clark oder Beverly Buchanan liegt der Schwerpunkt auf zeitgenössischen Arbeiten von Künstler*innen wie Juliana Huxtable, Wolfgang Tillmans, Tschabalala Self oder Jesse Darling. Theoretische Texte aus der Queer Theory sowie aus der künstlerischen Forschung bilden die diskursive Grundlage, um queere Kunst als kritische Praxis des Un-Ordnens zu analysieren. Dabei werden feste Kategorien von Identität, Form und Raum bewusst in Frage gestellt. Ergänzt wird die Übung durch Ausstellungsbesuche sowie Interventionen eingeladener Gäst*innen. |
| Bibliography | - Sarah Ahmed, Queer Phenomenology. Orientations, Objects, Others, Durham: Duke University Press, 2006. - Jack Halberstam, Wild Things: The Disorder of Desire, Durham: Duke University Press, 2020. - "Unworlding", Journal of Architectural Education, 78(2), 2024, pp. 272–276. - Henri Lefebvre, La production de l’espace (Die Produktion des Raumes, 1974; dt. Übersetzung 2015), Westfälisches Dampfboot, 2015. |
| Comments | Eine Anmeldung ist per E-Mail an aicha.revellat@unibas.ch möglich und sollte ein kurzes Motivationsschreiben enthalten. |
| Admission requirements | Die Übung richtet sich an fortgeschrittene BA-Studierende sowie an MA-Studierende. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. |
| Course application | Anmeldung über MOnA notwendig (services.unibas.ch). |
| Language of instruction | German |
| Use of digital media | No specific media used |
| Interval | Weekday | Time | Room |
|---|---|---|---|
| wöchentlich | Tuesday | 12.15-14.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Modules |
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master's degree subject: Art History) Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor's degree subject: Art History) Modul: Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Profil: Moderne (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Werk und Kontext (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Werk und Kontext (Master's degree subject: Art History) |
| Assessment format | continuous assessment |
| Assessment details | Lehrveranstaltungsbegleitend |
| Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
| Repeat examination | no repeat examination |
| Scale | Pass / Fail |
| Repeated registration | no repetition |
| Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Offered by | Fachbereich Kunstgeschichte |