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| Semester | spring semester 2026 |
| Course frequency | Once only |
| Lecturers | Anna Hodel Laszlo (anna.hodel@unibas.ch, Assessor) |
| Content | Die Vorlesung untersucht, wie literarische Figurationen des Wahnsinns in den Regionen des östlichen und südöstlichen Europas zu einem zentralen ästhetischen und gesellschaftlichen Reflexionsraum wurden. Ausgehend von Fedor Dostojewski, dessen psychologisch zerrissene Figuren Europas Blick auf die Abgründe des Subjekts nachhaltig geprägt haben, verfolgt die Veranstaltung Motivlinien der psychischen Entgrenzung in Werken u.a. von Gogol, Ukrainka, Bulgakov, Čapek, Platonov, Erofeev, Gombrowicz, Hrabal, Iveković, Klíma, Bondy, Petrushevskaya, Alexievich, Tokarczuk, Žadan, Bacharevič und Sajko. Wahnsinn wird dabei nicht als klinische Kategorie begriffen, sondern als kulturelles Modell, das Grenzerfahrungen, Identitätskonflikte und soziale Spannungen sichtbar macht. Die theoretische Verortung bezieht neben ästhetischen Paradigmen – von romantischer Genialitätsästhetik über modernistische Fragmentierung bis hin zu postmoderner Dekonstruktion – auch historische psychodiskursive Formationen ein: romantische Konzepte der „zerrissenen Seele“, die psychiatrischen Klassifikationen des 19. Jahrhunderts, psychoanalytische Konfliktmodelle sowie sowjetische und postsowjetische Wissensordnungen über Psyche, Abweichung und traumatische Erfahrung. Als ästhetische Strategie – groteske Überzeichnung, narrative Fragmentierung, unzuverlässiges Erzählen, halluzinatorische Bildlichkeit oder performative Sprachgeste – dient Wahnsinn häufig dazu, gesellschaftliche Widersprüche oder politische Gewalt zu durchleuchten: bei Hrabal als poetische Überfülle des Realsozialismus, bei Klíma als metaphysischer Exzess, bei Žadan als postsozialistische Identitätserschütterung, bei Sajko als feminisierte Form traumatisierter Gegenwart. Vergleichende Lektüren zeigen, wie literarische Figuren im Spannungsfeld von Individuum und Gesellschaft an den Rand des Sagbaren geraten und dort neue Formen von Wahrheit, Kritik oder Widerstand formulieren. Zugleich reflektiert die Vorlesung die ethischen Herausforderungen der Darstellung psychischer Devianz: Wie kritisiert Literatur Macht, Normierung und gesellschaftliche Krisen – und wo verläuft die Grenze zwischen ästhetischer Produktivität und Stigmatisierung? So entsteht ein Panorama osteuropäischer Kulturgeschichte, in dem Wahnsinn zugleich Spiegel, Störung und Erkenntnismodus ist. |
| Learning objectives | – Analysekompetenz: Die Studierenden können literarische Darstellungen von Wahnsinn als ästhetische Strategien identifizieren und analysieren und diese Verfahren mit historischen, politischen und sozialen Kontexten Osteuropas in Beziehung setzen. – Kulturhistorische Kontextualisierung: Die Studierenden erwerben ein grundlegendes Verständnis zentraler kultur- und ideengeschichtlicher Entwicklungen in Osteuropa vom 19. bis zum 21. Jahrhundert und können literarische Darstellungen von Wahnsinn in Beziehung setzen zu politischen Umbrüchen, sozialen Transformationen, ästhetischen Bewegungen und medialen Kulturen der Region. – Theoretische Verortung: Die Studierenden verstehen zentrale theoretische Modelle zur kulturellen Bedeutung von Wahnsinn sowie historische psychodiskursive Ordnungen und können diese zur Analyse literarischer, dramatischer und performativer Texte anwenden. – Reflexion ethischer und epistemischer Fragen: Die Studierenden können die ethischen Herausforderungen der Repräsentation von psychischer Devianz kritisch reflektieren – insbesondere die Spannung zwischen ästhetischer Produktivität, gesellschaftlicher Stigmatisierung und dem Potential des Wahnsinns als Erkenntnismodus oder Widerstandsform. |
| Bibliography | Wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. Mitlesen während der Vorlesung ist freiwillig, vertieft den Lernprozess (entscheidende Fragmente werden auf ADAM zugänglich gemacht, in Original wie Übersetzung). Für eine Einstimmung bieten die titelgebenden Werke einen Anfang: Fedor Dostojewski: Aufzeichnungen aus dem Kellerloch / Ivana Sajko: Auf dem Weg zum Wahnsinn (und zur Revolution) |
| Admission requirements | Keine |
| Language of instruction | German |
| Use of digital media | No specific media used |
| Course auditors welcome |
| Interval | Weekday | Time | Room |
|---|---|---|---|
| wöchentlich | Thursday | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
| Date | Time | Room |
|---|---|---|
| Thursday 19.02.2026 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
| Thursday 26.02.2026 | 10.15-12.00 | Fasnachtsferien |
| Thursday 05.03.2026 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
| Thursday 12.03.2026 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
| Thursday 19.03.2026 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
| Thursday 26.03.2026 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
| Thursday 02.04.2026 | 10.15-12.00 | Ostern |
| Thursday 09.04.2026 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
| Thursday 16.04.2026 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
| Thursday 23.04.2026 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
| Thursday 30.04.2026 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
| Thursday 07.05.2026 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
| Thursday 14.05.2026 | 10.15-12.00 | Auffahrt |
| Thursday 21.05.2026 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
| Thursday 28.05.2026 | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 117 |
| Modules |
Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master's degree subject: Slavic Studies) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master's degree subject: English) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master's degree subject: German Language and Literature) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master's degree subject: French Language and Literature) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master's degree subject: Spanish Language and Literature) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master's degree subject: Italian Language and Literature) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master's degree subject: German Literature) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master's degree subject: Latin Philology) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master's degree subject: Nordic Philology) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master's Studies - Faculty of Humanities and Social Sciences) Modul: Literaturgeschichte (Master's degree program: Literary Studies) Modul: Slavische Kulturwissenschaft (Master's degree subject: Slavic Studies) Modul: Slavische Literaturwissenschaft BA (Bachelor's degree program: Eastern European Studies) Modul: Slavische Literaturwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Eastern European Cultures) Modul: Slavische Literaturwissenschaft MA (Master's degree subject: Slavic Studies) |
| Assessment format | record of achievement |
| Assessment details | Essay am Ende des Semesters. Details werden zu Semesterbeginn kommuniziert. |
| Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
| Repeat examination | one repetition, repetition counts |
| Scale | Pass / Fail |
| Repeated registration | no repetition |
| Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Offered by | Fachbereich Slavistik |