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| Semester | spring semester 2026 |
| Course frequency | Once only |
| Lecturers |
Nicole Kirstin Jost-Rösch (nicole.roesch@unibas.ch, Assessor)
Matthias Schmidt (matthias.schmidt@unibas.ch) |
| Content | Am Anfang der Idee für eine Übung stand die Anfrage einer Rheinfelder Kirchengemeinde an das Basler Musikwissenschaftliche Seminar, vor Ort einen Notenbestand zu sichten. Im Dachgeschoss der Kirche, in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer der größten Fledermauskolonien Südbadens, fand sich ein großer Schrank voller handschriftlicher Noten aus dem 18. und 19. Jahrhundert – darunter zahlreiche Abschriften bekannter Werke der Musikgeschichte, aber auch von Originalkompositionen eines bis dahin unbekannten Tonkünstlers: Josef Anton Sulzer. Die Recherchen zu diesem Komponisten erwiesen sich als abenteuerlich. Immer wieder kam es zu Verwechslungen mit seinem Onkel, dem Theologen, Juristen, Komponisten und Autor Johann Anton Sulzer, sowie mit dem ebenfalls gleichnamigen, vermutlich aber nicht verwandten berühmten Theologen und Aufklärungsphilosophen Johann Georg Sulzer. Somit stehen in dieser Lehrveranstaltung drei Namensvettern nebeneinander: ein überregional angesehener, ein tatsächlich prominenter und ein bestenfalls regional bekannter Sulzer. Angesichts dieser Ausgangslage stellt sich die Frage: Wie geht man mit drei so unterschiedlichen Biographien um? Und insbesondere: Wie lassen sich Leben und Werk eines bereits zu Lebzeiten wenig bekannten und später nahezu vergessenen Komponisten wie Josef Anton Sulzer rekonstruieren? Neben der praktischen Arbeit am musikalischen Nachlass wird sich die Übung daher intensiv mit den methodischen Kernbereichen der Biographik, der Quellenkritik und der musikalischen Überlieferungsgeschichte beschäftigen. Die Ergebnisse dieser gemeinsamen Recherchen sind zur Veröffentlichung vorgesehen. |
| Language of instruction | German |
| Use of digital media | No specific media used |
| Course auditors welcome |
| Interval | Weekday | Time | Room |
|---|---|---|---|
| wöchentlich | Wednesday | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
| Date | Time | Room |
|---|---|---|
| Wednesday 18.02.2026 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
| Wednesday 25.02.2026 | 10.15-11.45 | Fasnachtsferien |
| Wednesday 04.03.2026 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
| Wednesday 11.03.2026 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
| Wednesday 18.03.2026 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
| Wednesday 25.03.2026 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
| Wednesday 01.04.2026 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
| Wednesday 08.04.2026 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
| Wednesday 15.04.2026 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
| Wednesday 22.04.2026 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
| Wednesday 29.04.2026 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
| Wednesday 06.05.2026 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
| Wednesday 13.05.2026 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
| Wednesday 20.05.2026 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
| Wednesday 27.05.2026 | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
| Modules |
Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master's degree subject: Musicology) Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Musikwissenschaftliche Praxis (Bachelor's degree subject: Musicology) |
| Assessment format | continuous assessment |
| Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
| Repeat examination | no repeat examination |
| Scale | Pass / Fail |
| Repeated registration | no repetition |
| Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Offered by | Fachbereich Musikwissenschaft |